Startseite > Sport > Sport regional

Sport regional

Frauenfußball-Bundesliga
24. Februar 2017

Die Niederlage zum Rückrundenauftakt der Frauenfußball-Bundesliga beim VfL Wolfsburg ist Vergangenheit. Der SC Sand konzentriert sich auf das Heimspiel am Sonntag um 11 Uhr gegen den bisher punktlosen Aufsteiger Borussia Mönchengladbach.

Volleyball
24. Februar 2017

Volleyball-Zweitligist VC Printus Offenburg steht vor einem wichtigen Doppelspieltag am Wochenende in Sachsen. Trainerin Tanja Scheuer ist gegen VV Grimma (Samstag, 18 Uhr) und VCO Dresden (Sonntag, 14 Uhr) nicht dabei, hofft aber trotzdem auf sechs Punkte. 

Oppenau
24. Februar 2017

Die Führungsriege von Handball-Landesligist TuS Oppenau hat nach der 22:26-Heimniederlage gegen die TuS Großweier am Wochenbeginn auf die aktuelle schwierige sportliche Situation reagiert und die Zusammenarbeit mit dem seit Saisonbeginn tätigen Trainer Ivan Majstorovic beendet. »Wir konnten in...

Fußball
24. Februar 2017

Nach dem 4:1-Heimsieg gegen den Tabellenletzten SpVgg. Neckarelz im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause tritt Fußball-Oberligist Offenburger FV am Samstag (14 Uhr) bei der Reserve des Zweitligisten SC Sandhausen an, wobei die Messlatte hoch liegt, zumal der SV Sandhausen zuletzt beim FCA...

Der junge Yannick Lawson (r.) machte gegen die SpVgg. Neckarelz ein gutes Spiel im Trikot des Offenburger FV.
Fußball
24. Februar 2017

 Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt führt das erste Auswärtsspiel Fußball-Verbandsligist SC Lahr (8. Platz/30 Punkte) am Samstag um 15 Uhr zum unmittelbaren Tabellennachbarn. Der FC Bad Dürrheim (7./30 Punkte) startete mit einer 3:4-Niederlage nach 3:0-Führung in Neustadt, doch die Gastgeber...

Oliver Dewes (l./hier mit Janosch Bologna) ist zuversichtlich vor dem Spiel in Bad Dürrheim.
Handball
24. Februar 2017

Vor dem großen Fasnachtsrummel am Wochenende sind die Handballer des HGW Hofweier sportlich gefragt. Am Samstag um 15 Uhr muss der Handball-Oberligist im Duell der Aufsteiger beim TSV Blaustein in der Lixhalle antreten.

 

Der Einsatz von Timo Spraul (hier eine Szene aus dem Hinrundenspiel) ist in Blaustein fraglich.
Fußball-Verbandsliga
23. Februar 2017

Von den vier Ortenauer Fußball-Verbandsligisten konnte punktetechnisch lediglich der SC Lahr mit seinem Start aus der Winterpause zufrieden sein. Nach dem 2:1-Derbysieg über den SV Stadelhofen will Trainer Oliver Dewes mit seinem Team am Samstag bei Tabellennachbar FC Bad Dürrheim die nächsten...

Kampfsport
23. Februar 2017

Am Samstag ab 10 Uhr findet zum zehnten Mal die baden-württembergische Taekwondo-Meisterschaft in der Otto-Kempf-Sporthalle in Offenburg-Elgersweier statt. 

Schon traditionell treffen sich die Taekwondo des Landes am Fasnachtssamstag in Elgersweier.
Leichtathletik
23. Februar 2017

Neun Einzelathleten plus eine Staffel vertreten am Wochenende die Ortenau bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten im Sindelfinger Glaspalast.

Milo Skupin-Alfa ist für Sindelfingen mit der drittbesten Zeit gemeldet.
Fußball-Oberliga
23. Februar 2017

Während der Offenburger FV nach dem Ende der Sieglos-Serie neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga schöpft, muss mittlerweile auch der SV Oberachern den Blick nach unten richten. Am Wochenende stehen beide Ortenauer Clubs vor kniffligen Aufgaben. Der SVO hofft am...

Tennis
22. Februar 2017

Bei der Mitgliederversammlung des Tennis-Bezirks Oberrhein-Breisgau in Denzlingen standen unter anderem Neuwahlen auf dem Programm. Der Bezirksvorsitzende Edgar Faller (Heimbach) wurde ebenso im Amt bestätigt wie Sportwart Burkhard Bellemann (Urloffen) und auch Pressewart Christian Veerhoff (...

Der Bezirksvorstand (v. l.): Sportwart Burkhard Bellemann, Jugendwartin Renate Flamm, Vorstand Edgar Faller und Pressewart Christian Veerhoff.
Kolumne
22. Februar 2017

Die Nachricht hat eingeschlagen wie eine Bombe: Mark Clattenburg, bekanntester Fußballschiedsrichter der Welt,  hat sich dieser Tage selbst in die Wüste geschickt und pfeift ab sofort für den Fußballverband in Saudi-Arabien. Es wäre ungefähr dasselbe, wenn Donald Trump in Washington heute Nacht...

Volleyball
22. Februar 2017

Weiterer Erfolg für die Nachwuchsvolleyballerinnen des Zweitligisten VC Printus Offenburg. Sowohl die U18 wie auch die U20 konnten sich am Wochenende für die süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Die U18 des VC Offenburg (unten v. l.): Pia Buttgereit, Noémi Freitag. Mitte v. l.: Mitjam Peter, Lisa-Marie Walter, Hannah Haas, Hinten v. l.: Co-Trainerin Rebekka Schneider, Anna Schupritt, Leonie Amann, Ekaterina Baimler, Teresa Saunders, Trainer Christopher Röder.
Basketball
22. Februar 2017

Die Basketballer des ETSV Offenburg geben sich in der Bezirksliga weiter keine Blöße. Am Samstag gab es einen 74:54-Erfolg bei der BG Karlsbad. Damit ist der ETSV in der Rückrunde der Bezirksliga weiter ungeschlagen und belegt den zweiten Tabellenplatz.

Gabriel Sälinger und die ETSV-Basketballer behaupten weiterhin den zweiten Platz.
Fußball
21. Februar 2017

Er kam 2008 aus der U19 des SC Freiburg und hat den Offenburger FV seither nur zweimal verlassen: für ein Auslandssemester in Mexiko und einen Abstecher zum Bahlinger SC. Jetzt geht Adrian Vollmer (27) ein drittes Mal. Und zwar zum SV Linx – und das kann an der Badstraße keinem recht sein. Der...

Adrian Vollmer (r.) hat mit seinen zwei Toren am Samstag gezeigt, dass er bis zu seinem Wechsel nach Linx im Sommer alles für den OFV geben wird.