Motorsport

Heißes Wochenende in Berghaupten

Rainer Henzel
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. August 2015

Feine Kurventechnik, prickelnde Spannung! Die Berghauptener Brüder San Millan (rote Helme) liegen vorn. ©Verein

Dem MSC Berghaupten steht eines der heißesten Wochenenden seiner Geschichte ins Haus. Auf den Rennbahnen am Waldsee gehen am 29. und 30. August zwei deutsche Meisterschaften, das Bundesliga-Speedway-Finale und der Supercup über die Bühne. Der Hit ist die DM der Gespanne am Sonntag.

Am Sonntagnachmittag jagen sich gleich zwei Höhepunkte – das Finale um die Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen und der Grasbahn-Supercup.

Der heimische MSC schickt eine Armada mit drei Seitenwagen ins Rennen – allen voran Achim und Christian San Millan. Die Gebrüder haben schon vor zwei Jahren am Waldsee der Konkurrenz die Hinterräder  gezeigt. »Wenn wir diesmal gewinnen, sind wir sogar Deutscher Meister«, ballen die beiden die Fäuste, »und das wollen wir auch werden«.

Mitreden wollen auch Matthias Motk, der Sonja End, Kassiererin des MSC Berghaupten, im Boot hat. Uwe und Bernd Schreiner komplettieren das  Feld, in dem alles offen ist. Das garantiert Spannung.

Das Finale der Renntage bildet der Grasbahn-Supercup am Sonntag, bei dem europäische Spitzenfahrer um den Sieg kämpfen. Favorit ist der mehrfache Deutsche Meister Martin Smolinski. Aussichtsreich mischen der englische Teamweltmeister Glen Philips, der Tscheche Josef Franc sowie die Vize-Teamvizeweltmeister Jörg Tebbe und Stephan Katt mit.

Nicht zu vergessen der nimmermüde Gengenbacher Bernd Diener (56). Rennleiter Patrick Diener – Sohn der MSC-Legende, der extra aus seinem Wohnort Shanghai (China) zu den Renntagen eingereist ist – warnt die Konkurrenz. »Man sollte meinen Vater nie abschreiben. Das haben schon einige bereut.« Oldie Bernd Diener lehnt sich zurück, lacht verschmitzt – und schweigt.

Vom MSC Berghaupten ist auch Nadine Frenk dabei. Die einzige Frau im Supercup-Feld will den Meistern der Schräglage am Sonntag kräftig einheizen.

- Anzeige -

In der B-Lizenz will am Sonntag auch der Berghauptener David Pfeffer vor heimischem Publikum zeigen, was er drauf hat. »Am Waldsee auf den Treppchen zu stehen, ist immer etwas Besonderes«, versichert der MSC-Renner.

Auftakt der Kronen-Renntage in Berghaupten ist allerdings bereits am Samstag um 15 Uhr. Die Deutschen Speedway-Meisterschaften der Junioren stehen diesmal an. In den Klassen A, B und C (16 Jahre und jünger) gehen Deutschlands beste Nachwuchsfahrer an den Start.

Mit Spannung wird danach das Erstliga-Speedwayrennen zwischen den heimischen weißen Tigern aus Berghaupten und den Haien aus Norden (Friesland) erwartet. Beide sind Liga-Neulinge. Die Friesen haben noch keinen Wettkampf gewonnen – die Tiger mit ihrem Kapitän Max Dilger (MSC) wollen die Haie unbedingt in der Abschlusstabelle hinter sich lassen.

Der Sulzer Dilger versichert: »Das ist für unser Team eine Frage der Ehre. Das Bundesliga-Finale daheim muss an die Tiger gehen – das sind wir unseren Fans schuldig.«

Das Rennen wird am Samstag um 19.15 Uhr gestartet. Im Rahmenprogramm rast die U21 mit den MSC-Talenten David Pfeffer, Danny Maaßen und Ethan Spiller, die am Samstag nicht in der Bundesliga fahren.

MSC-PR-Chef Wolfgang Geiler kann sich vorstellen, »dass wir seit Jahren wieder einmal die 10 000-Zuschauer-Grenze knacken. Die Wetterprognosen sind nämlichgut«.

Info

Renn-Wochenende

Samstag (Speedway)
15.00 Uhr: Jugend-DM (A-, B- und C-Junioren)
17.00 Uhr: Finalläufe
17.30 Uhr: Siegerehrung

18.00 Uhr: Training Speedway-Bundesliga
19.00 Uhr: Fahrervorstellung Speedway-Bundesliga
19.15 Uhr: Rennbeginn, Weiße Tiger gegen Haie aus Norden(Flutlicht)
21.30 Uhr: Rennende, Siegerehrung

Sonntag (Grasbahn)
11.30 Uhr: Rennen B-Lizenz -Solo und B-Seitenwagen
13.00 Uhr: Fahrervorstellung
13.30 Uhr: Seitenwagen-DM, Supercup, B-Solo, B-Seitenwagen, Bahnrekord (letztes Rennen)
17 Uhr: Siegerehrung alle Klassen

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 1 Stunde
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 4 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
vor 15 Stunden
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
vor 16 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
vor 16 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
vor 17 Stunden
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
vor 17 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.
Der Einsatz von Gabriel Kaufmann (l./TuS Ottenheim) ist noch fraglich.
vor 18 Stunden
Handball
Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.
Erinnerungsfoto mit den Turnern des TV Gengenbach vom Ligafinale in Heidelberg (v. l.): Kampfrichter Markus Groß, Nils Heine, Aaron Kara, Ralf Ernsberger, Colin Schartel, Jonas Zink, Nico Singh, Simon Roth, Max Müllerleile, Tobias Schwendemann, Noel Disch, Trainer Johannes Müllerleile und Kampfrichter Lukas Zink.
vor 21 Stunden
Turnen
Bezirksliga: Alle Athleten hatten ihre Kür-Übungen in den vergangenen Wettkampfwochen mit schwierigen Elementen aufgestockt. Noel Disch war drittbester Final-Sechskämpfer.
Der Hornberger Lukas Benzing stand in Pausa auf dem DM-Siegerpodest der U20-Junioren ganz oben.
27.03.2024
Ringen
Trio des AV Germania landet in Sachsen bei den deutschen Meisterschaften der U20 auf Rang 5 der Vereinswertung.
Auch bei HBK-Torjägerin Vanessa Haas lief es nicht rund.
27.03.2024
Handball-Südbadenliga Frauen
Beim starken Tabellenzweiten SG Dornstetten geht das Scherkenbach-Team mit 23:36 unter.
Die Turner der TG Hanauerland II können trotz Abstieg stolz auf ihre Oberliga-Saison sein (vorne von links): Jürgen Hauser, Pascal Friedmann, Elliot Cooper, Tim Meier und Matthias Reiß. Hinten von links: Tim Hauser, Sven Urban, Dennis Betsche, Lukas Hauser, Emil Mertz, Julian Gottschall, Noah Fladt, Mats Stahl, Philip Fritz und Nicolas Heiland.
27.03.2024
Turnen, Oberliga
Die TG Hanauerland II verpasste in der Turn-Oberliga den Klassenerhalt beim Ligafinale denkbar knapp und muss kommende Saison in der Verbandsliga an die Geräte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.