Unter der Lupe (8): ASV Nordrach (Fußball-Bezirksliga)

Mit aller Macht die Liga halten

Patrick Schmider
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Juli 2014

Blickt nach dem großen Umbruch einer schwierigen Saison entgegen: ASV-Coach Thomas Granzow. ©Joszef Borsi

Der ASV Nordrach steht auch dieses Jahr wieder vor einer schweren Saison in der Fußball-Bezirksliga. Die neu aufgestellte Mannschaft von Trainer Thomas Granzow soll dennoch den Abstieg vermeiden und die hochkarätigen Abgänge im Kollektiv auffangen.

Nordrach. Die komplett neuformierte Mannschaft des ASV Nordach will auch in dieser Saison wieder den Klassenerhalt schaffen. In der Vorsaison konnte sich das Team von Trainer Thomas Granzow erst am letzten Spieltag rechnerisch den Ligaverbleib sichern. Dem ASV könnte allerdings auch in dieser Saison wieder Bangen bis zum letzten Spieltag drohen: Die zehn – teilweise gravierenden – Abgänge sollen fast ausschließlich von Spielern aus der zweiten Mannschaft und Jugendspielern abgefangen werden.
»Spieler wie Kerellaj oder Wußler können wir nicht eins zu eins, sondern nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ersetzen«, weiß Granzow. In der vergangenen Rückrunde ist es tröpfchenweise auf den ASV eingeprasselt. Immer mehr Abgänge standen fest, und um eine neue Mannschaft mit auswärtigen Spielern zu bestücken, fehlte schlichtweg die Zeit. »Immer mehr Spieler kamen im Laufe der Rückrunde und machten teilweise ihren Abgang vom Bleiben anderer wechselwilligen Spielern abhängig«, beklagt Granzow.
Trotz allem sehe er die Chance, erneut die Bezirksliga zu halten. Mit Rückkehrer Alex Kimmig konnte die vom Abgang des Stammtorwarts Yannick Anzaldi entstandene Lücke ausgefüllt werden. Außerdem haben Spieler aus der zweiten Reihe und Jugendspieler nun eine gute Möglichkeit, sich auf Anhieb in der Bezirksliga-Mannschaft zu etablieren. »Wir sind mit Sicherheit mit einigen Mannschaften dieser Staffel gleichauf und wollen am Ende wieder den Klassenerhalt schaffen, in dem wir langfristig als Einheit funktionieren«, gibt sich Granzow optimistisch.
Den Brandenkopf-Cup nutzte Granzow, um vieles unter Wettbewerbscharakter zu testen. Im Endeffekt zählt für ihn jedoch nur das erste Saisonspiel am 10. August gegen Bodersweier, wo die Mannschaft gleich zeigen will, dass mit ihnen auch dieses Jahr wieder zu rechnen ist. Mit der Vorbereitung generell ist Granzow bisher mehr als zufrieden. »Meine Spieler wissen, dass dieses Jahr einiges auf sie zukommen kann. Dementsprechend motiviert, engagiert und lernwillig gehen sie in jeder Trainingseinheit zu Werke. Das sind Eigenschaften, die mich positiv  stimmen, die nötigen Punkte zu holen«, gibt sich der ASV-Coach kämpferisch. Für einen Verein, der vor gut einem Jahr noch knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasste, bescheidene Ziele, doch damit will man sich in Nordrach abfinden und aus den Entwicklungen der letzten Monate lernen. Rehabilitation ist angesagt, bevor wieder nach höheren Zielen gestrebt werden kann.

 

- Anzeige -

Der Kader

Tor: Alex Kimmig.
Abwehr: Mario Spitzmüller, Patrick Gießler, Kevin Kimmig, Johannes Volk, Jan Baumann, Özcan Durmaz, Jeremie Trottier.
Mittelfeld: Simon Dürr, Pascal Gießler, Dominic Huber, Tobias Rauer, Julian Maier, Florian Walter, Stefan Haas.
Sturm: Timo Eble, Marco Lang, Pirmin Repple, Daniel Würz, Jürgen Mosmann, Christof Walter.
Zugänge: Kimmig (Hercules Alicante), Durmaz (SV Gengenbach), Arand (DJK Prinzbach), Breitenreuter (SSV Schwaibach), Voß (A-Junioren).
Abgänge: Patrick Wußler (FV Schutterwald), Violand Kerellaj (Lahrer FV), Yannick Anzaldi, Giuseppe Cardillo (beide Zeller FV), Sinan Kürekci (SV Steinach), Nico Hollinger (SSV Schwaibach), Philip Giesler (SV Hausach), Timo Lienhard (Spielertrainer SV Reichenbach/Gengenbach), Heiko Kälble (SV Berghaupten), Sebastian Huber (SV Oberharmersbach), Mario Schilli (Karriereende), Robin Feißt (Ziel unbekannt).
Trainer: Thomas Granzow (seit Januar)
Saisonziel: Klassenerhalt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 1 Stunde
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 1 Stunde
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 2 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 2 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 7 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 10 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
vor 21 Stunden
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
vor 22 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
vor 22 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
vor 23 Stunden
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
vor 23 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.
Der Einsatz von Gabriel Kaufmann (l./TuS Ottenheim) ist noch fraglich.
27.03.2024
Handball
Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.