Fußball

Offenburger FV U17: Mit Geschlossenheit zum Klassenerhalt

Nico Feißt
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. August 2016
OFV-Coach Alexander Zehnle warnt vor einem schweren Auftaktprogramm.

OFV-Coach Alexander Zehnle warnt vor einem schweren Auftaktprogramm. ©Ulrich Marx

Wenn Alexander Zehnle, Trainer der U17 des Offenburger FV, auf das Auftaktprogramm in der neuen Fußball-Oberligasaison schaut, platzt es aus ihm raus: »Das ist ein Hammer, ein brutal schwerer Start.«
Am Samstag um 15 Uhr das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim II, die Woche danach gastiert der VfB Stuttgart II, dann muss der OFV zum 1. FC Heidenheim: Alles Mannschaften, die Zehnle ganz vorne in der Tabelle erwartet: »Die Nachwuchsleistungszentren sind taktisch und fußballerisch hervorragend ausgebildet. Heidenheim streckt seine Fühler bei der Suche nach neuen Spielern mittlerweile bis nach Südbaden aus. Die werden mit Waldhof Mannheim wohl um den Aufstieg spielen.«

Der OFV müsse gegen andere Gegner seine Zähler holen, die ersten beiden Spiele würden höchstens Pluspunkte geben: »Und wenn wir beide verlieren, weiß jeder, woran wir sind, nämlich dass es um den Klassenerhalt geht.«
Zehnle, dessen Team im vergangenen Jahr südbadischer Pokalsieger wurde und am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnte, ist überzeugt von seiner Mannschaft: »Wir haben nicht unbedingt Filigrantechniker wie vergangene Saison, dafür aber eine geschlossene Mannschaft. In sechs Wochen Vorbereitung gab es keine Zickereien, die Jungs sind entwicklungsfähig und wollen sich ständig verbessern.«

Mannschaft gezielt verstärkt

- Anzeige -

Mit Antonio Ruberto und dem Ortenberger Jacob Harter (beide SC Freiburg), dem Franzosen Leo Eschbach (Erstein), Cedric Heidenreich (SV Weil) und dem georgischen Jugendnationalspieler Daniel Pivazi (Schiltigheim) gelang es Zehnle und Co-Trainer Martin Schwarz, das Team gezielt zu verstärken, während von der letztjährigen U16 nur Leon Riede (FC Emmendingen) den Verein verlassen hat: »Alle fünf Neuen haben sich super integriert«, sagt der Coach.

Dazu kommen fünf Spieler aus dem jungen Jahrgang, die vorige Runde noch in der U15 spielten. Josua Hall und zum Ende auch Janek Roth und Jonas Preußler waren schon in der Vorsaison in der U17-Oberliga-Mannschaft dabei.
So war der OFV-Trainer auch zufrieden mit der Vorbereitung – mit einer kleinen Ausnahme. Gegen die U17 von Mainz 05 gab es ein 1:6. »Das war nicht besonders toll, aber eine Woche später haben wir gegen die U17 von Racing Straßburg 1:1 gespielt«, so Zehnle. Zudem konnte man zu Beginn der Vorbereitung lange mit der U17 des Karlsruher SC mithalten. 

Vier Spieler im Urlaub

Am Samstag fehlen Zehnle mit Leopold Mock, Luis Kühn, Fabian Treml und Pivazi gleich vier Spieler urlaubsbedingt. Eine Absage war nicht möglich, weil aus Hoffenheim die Antwort kam, die Spieler sollten in der spielfreien Zeit Urlaub machen. »Das sind teils zentrale Spieler, die uns weh tun werden.«

Info

Der Kader

Tor: Jona Leptig, Florin Zemmrich.

Defensive: Leopold Mock, Jacob Harter, Tim Meier, Bruno Ribeiro, Erik Meinlschmidt, Janek Roth, Rocco Antoniak, Luis Kühn, Robin Ogunmuyiwa, Leo Eschbach.

Offensive: Jonas Preußler, Josua Hall, Jakob Yildirim, Antonio Ruberto, Fabian Treml, Tayyib Dagistanli, Cedric Heidenreich, Ilir Kadrija, Giovanni Makaya, Daniel Pivazi, Enrico Stanciu.

Zugänge: Ruberto, Harter (beide SC Freiburg), Eschbach (Erstein), Heidenreich (SV Weil), Pivazi (Schiltigheim).

Abgang: Leon Riede (FC Emmendingen).

Trainer: Alexander Zehnle – Co-Trainer: Martin Schwarz.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Tim Karch (r.) erzielte zuletzt vier Treffer für den TuS und will auch gegen den Aufsteiger erfolgreich sein.
vor 30 Minuten
Handball-Südbadenliga
Eine unbequeme Auswärtsaufgabe wartet auf Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen am Samstagabend um 20 Uhr beim Aufsteiger SG Freudenstadt/Baiersbronn.
Der BSTG-Vorstand nach den Teilwahlen: Joachim Seidel (von links) aus Hüfingen, Präsidentin Inge Wolber-Berthold (Schiltach), Walter Köpfler (Löffingen), Iris Bilharz (Haslach), Reinhold Klausmann (Rötenbach), Silke Endres (Hornberg) und Armin Rudolf (Donaueschingen).
vor 36 Minuten
Turnen
Der Badische Schwarzwald-Turngau (BSTG) ist nach der Pandemiezeit in einem ereignisreichen und arbeitsintensiven Jahr „in den Normalbetrieb zurückgekehrt“, erklärte Präsidentin Inge Wolber-Berthold beim Gauturntag (GTT) 2024 in Hornberg.
Für den verletzten Violand Kerellaj (links) ist die Saison gelaufen.
vor 1 Stunde
Fußball-Verbandsliga
Der Mittelfeldspieler des Fußball-Verbandsligisten fällt mit einer schweren Knieverletzung länger aus, trotzdem soll gegen SF Elzach-Yach ein Dreier her.
Auf den zuletzt erkrankt fehlenden Maik Wichmann und den Offenburger FV wartet am Samstag gegen den Tabellendritten 1. Göppinger SV eine Mammutaufgabe.
vor 2 Stunden
Fußball-Oberliga
Das Schlusslicht der Fußball-Oberliga geht als krasser Außenseiter ins Heimspiel am Samstag gegen Meisterschaftsanwärter 1. Göppinger SV.
Zweikampf aus dem Hinspiel: Der Stadelhofener Philipp Ell (r.) gegen David Assenmacher.
vor 4 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Die Vorzeichen für das mit Spannung erwartete Verbandsliga-Derby am Samstag um 15.30 Uhr im Mührigwald-Sportpark könnten zwischen den beiden Kontrahenten SV Stadelhofen (14./26 Punkte) und dem SV Linx (7./ 33 Punkte) nicht unterschiedlicher sein.
Zum vorerst letzten Mal gibt es am Samstag für Nadine Czok (am Ball) und ihre Kolleginnen vom TuS Schutterwald Drittliga-Handball.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Der Drittliga-Absteiger muss am Samstag bei Meister HC Erlangen antreten.
Illia Hreblev (Foto) bleibt ein zweites Jahr beim TV Willstätt. Der Verein verkündete vor dem Auswärtsspiel am Samstag in Blaustein die Vertragsverlängerung des 23 Jahre alten Linkshänders aus der Ukraine, nachdem zuletzt die Abgänge von Jan-Philipp Valda (TV Homburg), Max Hartz (HSG TVA/ATSV Saarbrücken), Yannick Ludwig (TV Oberkirch) und Steffen Dold (TuS Helmlingen) bekannt geworden waren. 
vor 14 Stunden
Handball-BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde
Als einzige Mannschaft in der Abstiegsrunde der BW-Oberliga haben die Handballer des TV Willstätt (4./20:8 Punkte) eine blitzsaubere Weste: Sechs Spiele, sechs Siege lautet die Bilanz nach einer enttäuschenden Vorrunde mit verpasster Aufstiegsrunde und Trainerwechsel.
Leon Kirchner (r.) hat sich beim 2:3 in Oberwolfach verletzt und fehlt dem FV Schutterwald am Freitagabend.
vor 15 Stunden
Fußball-Landesliga
Zum Auftakt des 24. Spieltages in der Fußball-Landesliga steht der FV Schutterwald gegen den direkten Verfolger SC Hofstetten unter Zugzwang. Der SCO muss gegen Bühl nachlegen, während Durbachtal im Duell gegen Kehl seine Serie fortsetzen will.
HBK-Trainerin Katrin Scherkenbach (rechts) und Co-Trainer Mathias Armbruster (hinten links) hoffen auf einen Sieg im letzten Heimspiel dieser Saison.
vor 15 Stunden
Handball-Südbadenliga Frauen
Am Samstag steht für die Südbadenliga-Handballerinnen des HB Kinzigtal (8. Platz/19:21 Punkte) das letzte Heimspiel in dieser Saison an. Gegner ab 20 Uhr in der Nachbarschaftssporthalle ist die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim (9./15:24).
Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg um Maximo Schaumann bei ihrem Sieg im Vorjahr gegen Oppenau, damals beim Gipfeltreffen in der Bezirksklasse.
vor 15 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Am Samstag empfängt die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg den Mitaufsteiger TuS Oppenau. Anpfiff dieses Duells der Handball-Landesliga Nord ist um 20 Uhr in der Sporthalle in Hornberg.
Beim souveränen Heimsieg der SG Gutach/Wolfach am vorigen Wochenende gegen den ASV Ottenhöfen setzt sich hier Juliane Hirt durch.
vor 15 Stunden
Handball-Landesliga Nord Frauen
SG will mit einem Sieg gegen den TuS Altenheim auch als Spitzenreiter ins Saisonfinale beim Tabellendritten TV Friesenheim gehen.
Prinzbachs Torwart Tobias Haag (Mitte) will seinen Kasten gegen Hornberg sauber halten.
vor 16 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Fußball-Kreisliga A Süd muss die DJK am Sonntag 815 Uhr) gegen Kirnbach punkten, während der Zeller FV bei Primus Ettenheim gastiert. bereits am Samstag kann Verfolger SV Mühlenbach in Welschensteinach vorlegen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".