Rheinau - Helmlingen

Podestplatz am »Ring« für Gerd Körber

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Juli 2014

Der Helmlinger Gerd Körber gewann am Nürburgring die Privatfahrer-Wertung.

Der Hitze am vergangenen Wochenende bei den Truckrennen auf dem Nürburgring (überall in Deutschland regnete es in Strömen) trotzte Ex-Europameister Gerd Körber mit seinem Boliden.

Der Nürburgring wurde stellenweise zu einem teuren Schrottplatz. Die Schäden an den Trucks haben einen siebenstelligen Euro-Betrag erreicht. »Ich glaube, dass bei einigen sämtliche Sicherungen im Kopf durchgebrannt sind. Was manche zusammengefahren haben, hat wenig mit Rennsport zu tun. Und wir Truck-Racer sind sicherlich nicht zimperlich«, schimpfte Gerd Körber, der selbst von einem Crash nicht verschont blieb.
Nach den guten Ergebnissen in Spielberg war Gerd Körbers Team im freien Training erneut in den »Top Ten« vertreten. Im Zeittraining für die Rennen am Samstag stellte Körber seinen Iveco auf den achten Platz. »Mehr ging nicht, die MAN und Buggyra haben momentan einen besseren Drehmoment als wir. Wir können aber mithalten, das ist wichtig«, so Körbers Einschätzung. Am Start zum ersten Rennen kamen alle fast ungeschoren um die erste Kurve. Die beiden Iveco vom Schwabentruck-Team mittendrin. Körber hatte eine gute Ausgangsbasis, als das Rennen am Ende der ersten Runde durch die »rote Flagge« abgebrochen wurde. Rene Reinert war mit Benedek Major kollidiert und drehte sich. In den stehenden Truck knallte Cees Zandbergen.
Nach einer Unterbrechung wurde das Rennen neu gestartet. David Vrsecky (Tschechien), Markus Bösiger (Schweiz), Gerd Körber und Steffi Halm (Ammerbuch) bildeten ein Quartett, das bis ins Ziel hielt. Trotz der verschiedenen Positionskämpfe gab es wenige Verschiebungen. Körber wurde am Ende Siebter.
Im zweiten Rennen des Tages teilte sich das baden-württembergische Duo Steffi Halm und Gerd Körber die erste Startreihe. Der Start war gut, doch ausgangs der Mercedes-Arena kam Körber zu weit nach außen. Markus Bösiger nahm die Einladung an und übernahm den zweiten Platz. An der Spitze entbrannte ein heftiger Kampf zwischen Halm, Bösiger, Körber, Vrsecky, Jochen Hahn (Altensteig) und Norbert Kiss (Ungarn). Eingangs einer Kurve verlor Vrsecky die Geduld und drehte Körber um. Aber der Tscheche kam nicht weit, auch er drehte sich. Beide fielen ans Ende des Feldes zurück. Körber fuhr jetzt ohne Rücksicht auf Verluste und quetschte alles aus seinem Boliden heraus. Trotz vollen Einsatzes reichte es am Ende nur zu Platz 14.
Das erste Rennen am Sonntag verlief fast »friedlich«. Gerd Körber startete als Neunter und wurde im Ziel auf dieser Position abgewunken. Im abschließenden Rennen wurde es dann nochmals heiß: Bereits in der ersten Kurve schoben sich Vrsecky, Bösiger und Reinert von der Strecke. Vor Gerd Körber fuhr das Trio mit Hahn, Kiss und Major. Dabei ging man nicht zimperlich miteinander um.
Der Helmlinger hatte einen Abstand zu dieser »Kampfgruppe«, was sich wenig später als gut erwies. Die drei MAN-Fahrer übertrieben den Kampf um die Positionen. Hahn musste mit stehenden Vorderrädern in den »Notausgang« und Major folgte nach, lediglich Kiss bekam die Kurve rechtzeitig. Körber war der lachende Nutznießer und wurde kampflos Vierter. Diesen Platz hielt er locker bis ins Ziel.
Diese gute Platzierung reichte am Ende für den Sieg in der Privatfahrer-Wertung. Damit konnten Gerd Körber und das gesamte Schwabentruck-Team einen Podestplatz feiern.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 33 Minuten
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 33 Minuten
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 5 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 8 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
vor 19 Stunden
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
vor 20 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
vor 21 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
vor 21 Stunden
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
vor 21 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.
Der Einsatz von Gabriel Kaufmann (l./TuS Ottenheim) ist noch fraglich.
vor 22 Stunden
Handball
Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.
Erinnerungsfoto mit den Turnern des TV Gengenbach vom Ligafinale in Heidelberg (v. l.): Kampfrichter Markus Groß, Nils Heine, Aaron Kara, Ralf Ernsberger, Colin Schartel, Jonas Zink, Nico Singh, Simon Roth, Max Müllerleile, Tobias Schwendemann, Noel Disch, Trainer Johannes Müllerleile und Kampfrichter Lukas Zink.
27.03.2024
Turnen
Bezirksliga: Alle Athleten hatten ihre Kür-Übungen in den vergangenen Wettkampfwochen mit schwierigen Elementen aufgestockt. Noel Disch war drittbester Final-Sechskämpfer.
Der Hornberger Lukas Benzing stand in Pausa auf dem DM-Siegerpodest der U20-Junioren ganz oben.
27.03.2024
Ringen
Trio des AV Germania landet in Sachsen bei den deutschen Meisterschaften der U20 auf Rang 5 der Vereinswertung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.