Handball

Selina Margull: Vielseitigkeit als Trumpf

Michaela Quarti
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Januar 2017
Frauen-Bundestrainer Michael Biegler gratuliert Selina Margull zur Wahl ins »All-Star-Team« beim Länderpokal.

Frauen-Bundestrainer Michael Biegler gratuliert Selina Margull zur Wahl ins »All-Star-Team« beim Länderpokal. ©Privatfoto

Erst wenige Tage ist das Jahr 2017 alt, und schon hat Selina Margull zwei hochkarätige Auszeichnungen erhalten. 

Vor zehn Tagen beim Franz-Hofmann-Gedächtnisturnier in Steinbach wurde die talentierte Handballerin aus Schutterwald als beste Allrounderin geehrt, am Sonntag wurde sie nun beim Länderpokal in Göppingen, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft für Verbandsmannschaften, von den Experten ins »All-Star-Team« gewählt.

»Für mich ist es super gelaufen«, freute sich die 16-Jährige, die bei der Siegerehrung von Frauen-Bundestrainer Michael Biegler beglückwünscht worden ist. Was er gesagt hat? »Dass es nicht schlecht ist, wenn man auf mehreren Positionen spielen kann«, lachte Selina Margull gestern.

- Anzeige -

Die Worte von Biegler hatten durchaus einen Hintergrund: Selina Margull wurde nämlich als Linksaußen ins »All Star Team« gewählt, dabei hat sie beim Länderpokal für Südbaden, das am Ende Platz sieben belegen konnte, auf der Mitteposition gespielt. »Schon ein bisschen verrückt«, freute sich die Schülerin des Oken-Gymnasiums Offenburg, wobei festzuhalten ist, dass sie natürlich schon lange im Fokus der Experten und beim Deutschen Handball-Bund ist. Die 16-Jährige gehört der Jugendnationalmannschaft an, hatte im vergangenen August ihre Premiere im deutschen Trikot.

Gestern war bei Selina Margull aber erst mal Durchatmen angesagt. Die letzten Wochen waren hart. Da waren zum einen die Einsätze in der B-Jugend des TuS Schutterwald sowie der A-Jugend der SG Hugsweier/Lahr (jeweils in der Oberliga Baden-Württemberg) und natürlich die trainingsintensive Vorbereitung mit der südbadischen Auswahl auf den Länderpokal. »Es war ziemlich viel zum Schluss. Da habe ich mir selbst Pausen gegönnt und ab und an mal auf das Training verzichtet«, so die vielseitig begabte Sportlerin.

Während es für den Rest der Saison in ihren Mannschaften beim TuS Schutterwald und der SG Hugsweier/Lahr  eigentlich nur noch um die »goldene Ananas« geht, wartet beim Deutschen Handball-Bund im Februar die nächste Maßnahme. Noch sind die Einladungen nicht raus, doch nach ihren starken Vorstellungen von Göppingen »denke ich schon, dass ich dabei bin«, so Selina Margull. Fernziel ist dann im Sommer die Jugend-Europameisterschaft.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Florian Fahner landete mit dem TuS einen wichtigen Sieg.
vor 4 Minuten
Handball-Oberliga
Mit einem dramatischen 32:31-Sieg beim TSV Deizisau hat der TuS Schutterwald seine Chancen auf den Klassenerhalt in der Handball-Oberliga gewahrt.
Die HSG-Trainer Daniel Kepes (l.) und Jochen Reith (r.) freuen sich auf Neuzugang David Knezovic.
vor 19 Minuten
Handball-Südbadenliga
Die HSG Hanauerland hat David Knezovic vom HGW Hofweier für die kommende Saison verpflichtet. Florian Baehr verlässt dagegen den Handball-Südbadenligisten
Spielertrainer Dennis Kopf (am Ball) landete mit dem SC Hofstetten einen wichtigen Auswärtssieg.
vor 44 Minuten
Fußball-Landesliga
Der Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga wird immer spannender. Am Freitag setzte sich der SC Hofstetten mit 2:1 (2:0) beim FV Schutterwald. Damit zogen die Kinzigtäler nach Punkten mit dem Gegner gleich, der nun selbst mehr denn je um den Klassenerhalt zittern muss.
Der Japaner Ritsu Doan spielt seit einem ausführlichen Gespräch mit Freiburgs Trainer Christian Streich wie ausgewechselt.
vor 59 Minuten
Fußball
Fußball-Bundesliga: Am Sonntagabend muss sich der SC Freiburg mit dem formstarken FSV Mainz und dessen hoch emotionalem Trainer Bo Henriksen auseinandersetzen.
vor 1 Stunde
Lokalsport
In der 19. Auflage unseres beliebten Bundesliga-Tippspiels suchen wir den Tipp-Meister unter den Ortenauer Sportvereinen. Welcher Verein hat den größten Tipp-Experten in seinen Reihen? Hier sind ihre Tipps für den 30. Spieltag.
Luca Sälinger (r.), hier gegen Lautenbachs Mirco Bentrup, peilt mit Durbachtal II den ersten Sieg in 2024 an.
vor 2 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
Fußball-Kreisliga A Nord: Der Trainer der abstiegsbedrohten SG Nonnenweier-Allmannsweier fordert am Sonntag (15 Uhr) Punkte gegen Tiergarten-Haslach. Ottenheim und Neuried treffen auf Topteams.
Karlsruhes Trainer Christian Eichner sprüht vor Ehrgeiz und hat auch im Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin eine Menge vor.
vor 3 Stunden
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Karlsruhes Trainer Christian Eichner hofft, dass die ausverkaufte Partie gegen Hertha BSC Berlin am Sonntag nicht so sehr durch Wind und Regen beeinträchtigt wird.
Torhüter Dominik Merz steht mit dem TVS Baden-Baden in Ostfildern vor einer kniffligen Aufgabe. 
vor 4 Stunden
Lokalsport
Der Oberligist tritt am Sonntag bei der HSG Ostfildern an und hat den Aufstieg noch in der eigenen Hand.
Im Derby ist wieder ein kampfbetontes Spiel zu erwarten – wie beim Hinspiel zwischen Lukas Blust (l.) und Marco Steimle.
vor 4 Stunden
Handball-Landesliga
Vor knapp zwei Wochen hat Handball-Landesligist ASV Ottenhöfen den Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier geschlagen, nun soll am Sonntag (17 Uhr) gegen den zweitplatzierten TV Oberkirch der nächste Coup gelingen.
Niklas Ingenpaß von der HSG Konstanz im Hinrundenspiel gegen Pfullingen.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Der Tabellenführer der 3. Liga Süd hat mit dem VfL Pfullingen auswärts in der Kurt-App-Halle eine hohe Hürde zu meistern.
Verlässt die DJK Offenburg nach fünf Jahren: die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti.
vor 5 Stunden
2.Tischtennis-Bundesliga Frauen
Am Sonntag, 14.30 Uhr, bestreitet die erste Tischtennis-Damenmannschaft der DJK Offenburg ihr letztes Zweitligaspiel der Saison 2023/24 beim Tabellenführer und bereits feststehenden Meister ESV Weil.
Jenny Gaugigl (r.) und der SC Sand wollen im Heimspiel am Sonntag gegen Jena zurück in die Erfolgsspur.
vor 6 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Nach den Niederlagen in der Rückrunde gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg, Andernach, Potsdam (jeweils 0:1) und zuletzt 0:3 in Meppen, hat Frauenfußball-Zweitligist SC Sand nur noch eine Minichance auf die Rückkehr in die Bundesliga.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".