Fußball-Verbandsliga

SV Linx hofft wieder auf Platz zwei

Dieter Heidt
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. April 2015

Traf zum 1:0: Nico Westermann, der nach der Saison zum SV Kuppenheim wechselt. ©Ulrich Marx

Rheinau-Linx (he). Mit dem souverän heraus gespielten 2:0-Heimsieg hat sich der SV Linx beim Kampf um die Vizemeisterschaft in der Fußball-Verbandsliga wieder ins Gespräch gebracht. Vier Punkte trennen den Tabellenvierten Linx noch vom Zweiten Radolfzell (47 Punkte).
Über 90 Minuten waren die Platzherren im Vorwärtsgang, ließen dem Gegner keinen Spielraum und verpassten lediglich einen höheren Sieg. Torjäger Marc Rubio wurde noch einmal geschont, er will zum Saisonfinale aber wieder eingreifen und erneut Torschützenkönig werden.
Die Gäste, die morgen Abend im Halbfinale des südbadischen Pokals den Oberligisten Freiburger FC empfangen, brachten während der gesamten Spielzeit nur zwei Torschüsse zustande. Für Linx lief es nach Wunsch. Der beste Gästespieler, Torhüter Ron Fahlteich, war chancenlos, als Nico Westermann aus halblinker Position Maß nahm, und der Ball (5.) zur Linxer Führung im linken Toreck zappelte.
Die Platzherren drehten danach mächtig auf, ließen Ball und Gegner laufen und erspielten sich hochkarätige Chancen, bei denen lediglich Solvay-Keeper Ron Fahlteich kühlen Kopf behielt. Allerdings gingen die Linxer auch fahrlässig mit ihren Tormöglichkeiten um. So drosch Nico Westermann nach Kelbi-Flanke den Ball über das Tor. Rubio-Vertreter Geoffrey Joly hatte Pech, dass bei seinem Volleyschuss der Ball zur Ecke gelenkt wurde, und als Joly per Kopf den Ball für Jonathan Clauss einschussbereit auflegte, vergab der wiederum souverän aufspielende Linxer Rechtsverteidiger die Großchance. Auch Pierre Venturini, der im Mittelfeld geschickt die Fäden zog, setzte bei einem seiner gefährlichen Schüsse den Ball über den Kasten.
Linx setzte seinen Sturmlauf nach der Pause fort, aber das Gästetor schien vernagelt. Als diesmal Jonathan Clauss für Geoffrey Joly den Ball maßgerecht in die Lücke spielte, fehlten Zentimeter zum Torerfolg. Bei einem der schönsten Spielzüge über Eimen Kelbi und Jonathan Clauss, der zwei Gegenspieler austrickste, traf Nico Westermann in Rücklage ungenau, und Mohamed Savane hämmerte im Nachschuss den Ball drüber.
Venturini sorgte schließlich für Entspannung, als er aus 18 Metern Maß nahm und Ron Fahlteich zum 2:0 (60.) überwand.
Eine Minute später hatte der Gast durch Christian Dichtel den zweiten Torschuss zu verzeichnen, aber er konnte den wenig beschäftigten SVL-Keeper Julien Guthleber nicht bezwingen.
Linx versäumte es, klarste Chancen zu verwerten, man hätte das ohnehin gute Torverhältnis locker ausbauen können. Nach der gegen Solvay Freiburg gezeigten Leistung scheint der SV Linx zum Saison-Endspurt anzusetzen, muss aber jetzt gegen den SC Offenburg und SV Waldkirch zweimal auswärts antreten. Ein Wermutstropfen fiel dann doch in die Siegesfreude. Innenverteidiger Faruk Karadogan und Stürmer Nico Westermann bekundeten, den SV Linx zu Saisonende in Richtung SV Kuppenheim und somit in heimatliche Gefilde zu verlassen. »Meine Mannschaft ist heute über hervorragendes Zweikampfverhalten ins Spiel gekommen und hat in allen Belangen überzeugt. So wie sie derzeit trainiert, so spielt sie auch«, freute sich SVL-Coach Harald Heck.

- Anzeige -

SV Linx – SV Solvay Freiburg 2:0
Linx: Guthleber – Clauss, Savane, Karadogan, Feist – Stutz, Truisi – Westermann (89. Eyebe), Venturini (89. Britz), Kelbi – Joly (78. Göser)
Solvay Freiburg: Fahlteich – Gelantia, Göbel, Nothstein, Adler – L. Metzinger (61. Sipos), Dichtel – F. Metzinger, Bayram (73. Daoudi), Stiefel – Beckert (80. Weiland).
Schiedsrichter: Herrmann (Gaggenau-Hörden) – Zuschauer: 180.
Tore: 1:0 Westermann (5.), 2:0 Venturini (60).
Gelb-Rote Karte: – / Sipos (86./Solvay).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 2 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
vor 13 Stunden
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
vor 14 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
vor 14 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
vor 15 Stunden
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
vor 15 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.
Der Einsatz von Gabriel Kaufmann (l./TuS Ottenheim) ist noch fraglich.
vor 16 Stunden
Handball
Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.
Erinnerungsfoto mit den Turnern des TV Gengenbach vom Ligafinale in Heidelberg (v. l.): Kampfrichter Markus Groß, Nils Heine, Aaron Kara, Ralf Ernsberger, Colin Schartel, Jonas Zink, Nico Singh, Simon Roth, Max Müllerleile, Tobias Schwendemann, Noel Disch, Trainer Johannes Müllerleile und Kampfrichter Lukas Zink.
vor 19 Stunden
Turnen
Bezirksliga: Alle Athleten hatten ihre Kür-Übungen in den vergangenen Wettkampfwochen mit schwierigen Elementen aufgestockt. Noel Disch war drittbester Final-Sechskämpfer.
Der Hornberger Lukas Benzing stand in Pausa auf dem DM-Siegerpodest der U20-Junioren ganz oben.
vor 22 Stunden
Ringen
Trio des AV Germania landet in Sachsen bei den deutschen Meisterschaften der U20 auf Rang 5 der Vereinswertung.
Auch bei HBK-Torjägerin Vanessa Haas lief es nicht rund.
vor 23 Stunden
Handball-Südbadenliga Frauen
Beim starken Tabellenzweiten SG Dornstetten geht das Scherkenbach-Team mit 23:36 unter.
Die Turner der TG Hanauerland II können trotz Abstieg stolz auf ihre Oberliga-Saison sein (vorne von links): Jürgen Hauser, Pascal Friedmann, Elliot Cooper, Tim Meier und Matthias Reiß. Hinten von links: Tim Hauser, Sven Urban, Dennis Betsche, Lukas Hauser, Emil Mertz, Julian Gottschall, Noah Fladt, Mats Stahl, Philip Fritz und Nicolas Heiland.
27.03.2024
Turnen, Oberliga
Die TG Hanauerland II verpasste in der Turn-Oberliga den Klassenerhalt beim Ligafinale denkbar knapp und muss kommende Saison in der Verbandsliga an die Geräte.
Trotz des bitteren Ausgangs feierten die Zuschauer den TV Kappelrodeck, der die Regionalliga nach nur einem Jahr wieder verlassen muss.
26.03.2024
Volleyball
Trotz fanatischer Unterstützung der Zuschauer in der Achertalhalle verlor der TV Kappelrodeck in der Volleyball-Regionalliga das „Endspiel“ um den Klassenerhalt gegen den VfB Ulm mit 0:3. Für Trainer-Legende Christian Pochstein war es das letzte Spiel.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.