Reitsport

Wie 2011: Candin siegt zum Start

Rüdiger Rüber
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Juli 2015
Gestern als Sechste gut unterwegs: der Vizemeister von 2014 und Landesmeister von 2007 und 2011, Armin Schäfer (RV Mannheim), und V Candate.

Gestern als Sechste gut unterwegs: der Vizemeister von 2014 und Landesmeister von 2007 und 2011, Armin Schäfer (RV Mannheim), und V Candate. ©Ulrich Marx

In der ersten Wertung der baden-württembergischen Meisterschaften in Schutterwald haben sich die Favoriten in Stellung gebracht. Das gestrige Ein-Sterne-S der Springreiter entschied der rumänische EM-Starter Andy Candin vom Pforzheimer RV auf Caruso für sich. Timo Beck (RFV Legelshurst) als Vierter mit Habicht und seine Ehefrau Julia Beck (RV Lahr) als Zehnte mit Stella blieben ebenfalls fehlerfrei. Ein starkes Comback feierte Stephan Köberle (TSG Breisgau) im Sattel von Darjeeling mit seinem Sieg in der S***-Dressur Intermediaire II.

 »Er kann noch schneller«, schickte Andy Candin (Pforzheimer RV) nach seinem gestrigen Sieg mit Caruso in der ersten Wertung der Springreiter bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Schutterwald (Springen, Dressur, Pony) einen selbstbewussten Gruß an die Konkurrenz. Mit dem 13-jährigen Holsteiner blieb der 43-Jährige, der international für Rumänien startet, nicht nur ohne Abwurf über die zwölf Hindernisse, sondern ritt auch als viertletzter von 48 Startern Bestzeit in dem Ein-Sterne-S am zweiten Tag des viertägigen Reitturnieres. Damit wiederholte Candin, der sich mit Caruso für die EM in diesem Jahr in Aachen und für Olympia 2016 in Rio qualifiziert hat, seinen Auftaktsieg von 2011, als er nach drei Wertungen Gesamt-Dritter geworden war, und kann entspannt dem eineinhalbfach gewerteten Zwei-Sterne-S heute (15.30 Uhr) als zweiter Wertung und dem Drei-Sterne-S als Finale morgen (15.15 Uhr) entgegensehen.

Zweiter wurde gestern bei den Springreiter der Vizemeister von 2012 und Gesamt-Dritte von 2013, Manfred Ege (RC Blättringen) mit Utopia (0/63,85 Sek.) vor dem 24-jährigen Marcell Marschall (RV Altheim) auf Vacharo (0/64,64 Sek.), der bei den Senioren schon zweimal Meisterschafts-Vierter und zuvor fünfmal in Folge bei den Jungen Reitern und Junioren Vizemeister war.

Unter den 19 Paaren ohne Abwurf waren auch zwei Ortenauer. Der bereits dreifache Landesmeister Timo Beck aus Kehl-Bodersweier verfehlte dabei mit Habicht in 65,56 Sekunden als Vierter nur knapp das Siegerpodest. Seine Ehefrau Julia Beck, die 2011 unter ihrem Mädchennamen Rode ebenfalls schon die Landesmeisterschaft feierte, ritt mit Stella als beste Amazone auf Rang zehn (0/68,12). Die Titelverteidigerin bei den Damen, Tina Deurer (RC Bretten), wahrte als 16. mit Chanoc (0/72,61) ebenso ihre Titelchance wie Herren-Titelverteidiger Markus Kölz (PSV Burkhardshof) als bester »Vierer« mit Etiche de Fribois (4/65,54) auf Rang 20.Das Gleiche gilt für Alexander Schill vom RV Ichenheim. Der 20-Jährige aus Kehl-Goldscheuer hatte mit Chass (22./68,37) und Limnos  (25./72,12) jeweils einen Abwurf – genauso wie die Brüder Teufel vom RC Altenheim. Jochen Teufel landete mit Quidado (4/75,17) auf Rang 30, während Thomas Teufel mit Crocodile Dundee noch einen halben Fehlerpunkt als Strafe wegen Zeitüberschreitung dazu kassierte und 32. (4,5/79,19) wurde.

»Ich bin überrascht wie gut die Besetzung trotz des zeitgleichen internationalen Turnieres in Albführen ist«, lobte Parcoursbauer Kurt Braunschweig gestern die Qualität des Starterfeldes auf dem bestens präparierten Sandplatz. Der 69-Jährige aus Konstanz baut zum zweiten Mal in Schutterwald. Im Vorjahr vertrat er den plötzlich erkrankten Hans Dussler (Balingen), der in diesem Jahr schon lange beim CSI** in Albführen zugesagt hatte. Denn Schutterwald findet wegen des CHIO nächste Woche in Mannheim ein Wochenende früher als gewohnt statt und kollidiert dadurch mit dem höher dotierten Turnier in der Nähe von Waldshut. Im Großen und Ganzen ist aber dennoch die komplette Landeselite in der Ortenau vertreten. »Als Mitglied des Landeskaders sollte man eigentlich in Schutterwald reiten«, erklärte der amtierende Landesmeister Markus Kölz.

- Anzeige -

Köberle Dressur-Sieger

Bei Sonnenschein, blauem Himmel und angenehmen Temperaturen präsentierte sich gestern Morgen in der Dressur der Senioren ebenfalls ein sehr starkes Teilnehmerfeld. Dabei zeigte Stephan Köberle (TSG Breisgau) mit Darjeeling ein fast schon sensationelles Comeback. Nach einem Jahr Pause wegen einer Operation des Pferdes und einer schweren Kopfverletzung des Reiters erst im April erreichten der 30-jährige Profi aus Umkirch und der 14-jährige Oldenburger in der gestrigen Intermediaire II 70,447 Prozent der Punkte und siegten. »Das war ein echter Kaltstart und schon ein wenig gewagt«, freute sich Stephan Köberle über eine harmonische Runde ohne größere Fehler.

Trotz einer guten Leistung musste sich deshalb Christoph Niemann aus Mannheim mit Don William und 69,184 Prozent mit Rang zwei begnügen. »Alle sind ganz dicht beisammen«, meinte der 58-jährige Landestrainer, der am Sonntag nach der zweiten Wertung (13 Uhr/Kurz-Grand-Prix) gerne seinen zehnten Landesmeistertitel feiern würde.

Zufrieden war auch Michael Bühl (Bad Boll) mit Rang vier hinter Isabelle Steidle (RC Bodenseereiter) mit Long Drink (3./68,842 Prozent). Der 45-jährige ehemalige Gengenbacher Reitlehrer erreichte mit seiner elfjährigen Stute Beyonce, die zuletzt mehrmals S-Prüfungen gewonnen hat, 68,74 Prozent.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Dominik Oberle (TuS Nonnenweier) versucht hier den Ball zu Kreisläufer Luka Lederle zu spielen.
vor 1 Stunde
Handball
Der TuS Ottenheim dominiert beim 31:23 vor 500 Zuschauern das vorerst letzte Derby in der Landesliga der künftigen SG-Partner.
Beim Start in Frankreich war die Myvelo-Welt noch in Ordnung, v.l. Timon Loderer, Fabian Huber, Vincent Augustin.
vor 3 Stunden
Radsport
Beim ersten Kontinental-Rennen war das Oberkircher Profi-Radsportteam Myvelo in Frankreich gut dabei, bis ein verheerender Massensturz unter anderem den Co-Teamchef Fabian Huber außer Gefecht setzte, der sich das Schlüsselbein brach.
Mick Keita ist angeschlagen, sein Einsatz für den SC Lahr am Ostersamstag ist fraglich.
vor 7 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Fußball-Verbandsligist empfängt am Ostersamstag Oberliga-Absteiger 1. FC Rielasingen-Arlen.
Die Scheibe zappelt im Netz: Phil Hungerecker erzielt Schwenningens Unterzahltor zum 2:0 per Heber gegen Straubings Goalie Hunter Miska.⇒Foto: Marc Faltin
vor 15 Stunden
Eishockey
Schwenningen gewinnt Playoff-Viertelfinale Nummer sechs gegen die Straubing Tigers mit 4:0 und wahrt die Chance aufs Halbfinale.
Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 19 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 22 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 22 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 23 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 23 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
28.03.2024
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
28.03.2024
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.