Belo Horizonte

Brasilien fertigt Argentinien 3:0 ab

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. November 2016
Die Brasilianer besiegten Argentinien klar mit 3:0.

Die Brasilianer besiegten Argentinien klar mit 3:0. ©dpa - Fernando Bizerra

Brasilien kann nach einem 3:0 (2:0)-Sieg gegen den Erzrivalen Argentinien für die Fußball-WM in Russland planen, während sich die Krise der Albiceleste weiter zuspitzt.

Im südamerikanischen Klassiker war die unter dem neuen Trainer Tite auch im fünften Spiel siegreiche Seleção in Belo Horizonte klar überlegen. Besonders Neymar brillierte, während Lionel Messi bei seinem Comeback einen bitteren Abend erlebte und glücklos spielte. Er hatte im Sommer nach der Finalpleite bei der Copa América gegen Chile seinen Rücktritt erklärt, ließ sich aber wieder umstimmen.

Für Trainer Edgardo Bauza wird es nun eng. Brasilien bleibt Erster, Argentinien muss als Sechster um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 bangen. Coutinho vom FC Liverpool mit einem sehenswerten Schuss in den rechten Winkel (25.) und Neymar (45.) nach Vorlage von Gabriel Jesus sorgten schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse.

Als Paulinho in der 58. Minute nach einer Konfusion in der Abwehr Argentiniens das 3:0 schoss, gab es für Trainer Tite kein Halten mehr. Er spurtete zur Jubeltraube an der Eckfahne und stach mit seinem weißen Hemd aus dem gelben Knäuel heraus. Vor der Übernahme des Traineramtes hatte er im August das olympische Fußball-Team bereits zur Goldmedaille geführt, als das Team im Finale von Rio im Elfmeterschießen gegen Deutschland gewann. Für Neymar war es das vierte Tor in der WM-Qualifikation. Mit fulminanten Dribblings und vielen starken Szenen war der 24-Jährige Spieler des Abends.

- Anzeige -

856 Tage nach der 1:7-Niederlage im Halbfinale der Fußball-WM 2014 gegen Deutschland feierte Brasilien eine erfolgreiche Rückkehr in das Mineirao-Stadion in Belo Horizonte und konnte das Trauma besiegen. Bei der Anreise hatte Neymar seine argentinischen Mitspieler vom FC Barcelona, Lionel Messi und Javier Mascherano, mit seinem Privatflugzeug von Sao Paulo nach Belo Horizonte mitgenommen, und ihnen damit ein mehrstündiges Warten auf einen Anschlussflug erspart.

Argentinien hatte zu Beginn sogar noch die besseren Chancen, mitten in die Drangperiode fiel das Führungstor Brasiliens. «Das Tor hat uns schwer getroffen, bis dahin haben wir es eigentlich gut gemacht», meinte Lucas Biglia von Lazio Rom: «Ich bin traurig, sauer und besorgt.» Die ersten vier Teams qualifizieren sich direkt für die Weltmeisterschaft Russland. Der Fünfte, derzeit Chile, kann sich über einen interkontinentalen Playoff-Vergleich qualifizieren.

Brasilien führt die Tabelle mit 24 Punkten vor Uruguay (23) an, das Ecuador in Montevideo mit 2:1 besiegte. Dritter ist Kolumbien (18) nach einem 0:0 gegen Chile. Am kommenden Dienstag trifft Argentinien auf Kolumbien und braucht einen Sieg. Bei Chile musste Arturo Vidal vom FC Bayern München verletzungsbedingt behandelt werden und musste schließlich kurz vor Spielende ausgewechselt werden. Vidal beschwerte sich anschließend über die Bedingungen in der Karibikstadt Barranquilla, wo 36 Grad herrschten und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit. Wegen eines Stromausfalls streikte in der Kabine der Chilenen die Klimaanlage.

Chile ist hinter dem punktgleichen Team aus Ecuador mit 17 Punkten Fünfter. Hinter Argentinien (16) auf Platz sechs liegt Paraguay nach einer 1:4-Heimniederlage gegen Peru (8.) mit 15 Punkten auf Platz sieben. Venezuela (9.) schlug in der fünften Partie des Abends Bolivien mit 5:0, das als Schlusslicht kaum noch Chancen hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".