Tennis

Braucht der Tennissport eine Regel-Revolution?

Marcus Hug
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. November 2016

Griff zum Handtuch nach jedem Ballwechsel. Muss das wirklich sein? ©Archiv

Es musste schon eine Weltranglistenerste und zweifache Grand-Slam-Siegerin her, damit ARD und ZDF nach Jahren der Ignoranz mal wieder ein Tennis-Turnier ins Programm nahmen. Doch die Quoten beim WTA-Finale  in Singapur waren trotz Finaleinzugs von Angelique Kerber nicht zufriedenstellend. Hat Tennis einfach nicht mehr genug Fans? Oder stört die TV-Sender die unkalkulierbare Dauer eines Matches?
 

Beim Tennis-Weltverband ITF gibt es seit Jahren Tests und Überlegungen, wie man die Sportart fürs Fernsehen attraktiver machen könnte. Haupt-Ansatzpunkt ist dabei die Verkürzung der Matches. »Wahre Tennisfans sehen am liebsten epische Schlachten wie zwischen Becker und McEnroe beim Daviscup in Hartford oder Djokovic und Nadal in Australien vor ein paar Jahren. Aber mittelfristig wird der Tennissport aus rein medialen Gründen nicht um eine Verkürzung herumkommen«, glaubt Bernd Greiner, der für Wettkampfsport zuständige Vizepräsident des Deutschen Tennis-Bundes (DTB). Verschiedene Möglichkeiten sind im Gespräch. 
Abschaffung der »Let«-Regel: Laut einer Studie des Internet-Blogs »TennisAbstract« könnten pro Match bis zu sieben Minuten eingespart werden, wenn es beim Netzaufschlag keine Wiederholung mehr gibt, sondern wie während eines Ballwechsels einfach weitergespielt wird. Das hört sich viel an. Aber bei Matches von bis zu fünf Stunden bei Grand-Slam-Turnieren wäre die Einsparnis doch eher minimal. »Eine solche Regeländerung könnte relativ unproblematisch umgesetzt werden«, meint Greiner.
Prognose: Es ist gut möglich, dass die »Let«-Regel schon bald der Vergangenheit angehört.
Einführung der »No-Ad«-Regel: Bereits seit einiger Zeit wird im Doppel bei allen ATP-Turnieren nach dieser Regel gespielt, die besagt, dass es nach dem Einstand keinen Vorteil mehr gibt, sondern der nächste Punkt über den Spielgewinn entscheiden. Befürworter argumentieren mit dadurch deutlich kürzeren Matches, für die Gegner geht der Charakter des Tennissports verloren, weil gerade die umkämpften Aufschlagspiele mit mehrfachem Einstand besonders attraktiv seien. »Auf der ATP-Tour im Doppel gibt es keine Diskussionen mehr, die Regel ist akzeptiert«, berichtet Greiner, kennt aber auch ein Gegenbeispiel: »Der Württembergische Tennis Bund hat auch ein Jahr mit No-Ad getestet, die Regel dann aber wieder abgeschafft.«
Prognose: »No-Ad« wird im Doppel fester Bestandteil bleiben und möglicherweise auch bei Mannschaftsspielen auf Verbands- und Bezirksebene bald ein Thema. Im Einzel dürfte diese Regel aber vorerst keine Chance haben.
Verkürzung der Sätze: Immer wieder wird bemängelt, dass es in den Sätzen zu lange dauert, bis Spannung aufkommt. Eine mögliche Lösung wären kürzere Sätze bis 4 mit einem Tiebreak bei 3:3 oder 4:4. Damit könnte man sich ein Beispiel am Tischtennis nehmen, wo es seit der Verkürzung der Sätze von 21 auf 11 Punkte deutlich mehr Spannungsmomente gibt. »Ob das die Lösung ist, kann ich nicht beurteilen. Es wäre aber mit Sicherheit einen größeren Versuch wert«, findet Greiner.
Prognose: Tests im Jugendbereich oder Doppel könnten bald kommen, eine Einführung der kurzen Sätze im Einzel ist aber nicht absehbar.
»Shot clock« zur Einhaltung der 20-Sekunden-Regel: Jeder Spieler hat nach einem Ballwechsel 20 Sekunden Zeit bis zum nächsten Aufschlag. In diesem Bereich wäre sicherlich die größte Zeiteinsparnis möglich, wenn die Regel konsequent umgesetzt werden würde. Bei Grand-Slam-Turnieren in der Jugend laufen bereits Tests mit einer »Shot clock« analog zum Basketball, die nach jedem Ballwechsel von 20 rückwärts auf 0 läuft. Greiner hat dazu eine klare Meinung: »Eine solche Regelung würde ich definitiv begrüßen! Sowohl die Zeitschinderei mancher Spieler als vor allem auch das ständige ›nach dem Handtuch verlangen‹ regt mich total auf. Die Ballkinder sind meines Erachtens für die Bälle da und nicht die persönlichen Diener der Spieler. Eine Shot clock würde das Spiel enorm beschleunigen.«
Prognose: Im Profibereich ist eine Shot clock realistisch und könnte bald eingeführt werden. In Matches ohne Stuhl-Schiedsrichter ist sie aber kein Thema.
Maßnahmen zur Verkürzung von Mannschaftsspielen: Die generelle Einführung des Match-Tiebreaks anstelle des dritten Satzes auf Mannschaftsebene in Deutschland hat die Hobby-Tennisspieler gespalten. Laut Umfragen lehnt eine deutliche Mehrheit der »jungen« Altersklassen diese Regel nach wie vor ab, bei der älteren Generation ab AK 55 erntet sie aber überwiegend Zuspruch. »Ich war noch nie ein Freund des Match-Tiebreaks für alle Altersklassen«, so Greiner, »aber die Meckerei darüber hat doch stark nachgelassen. Insofern glaube ich – leider – nicht, dass sich da nochmal was ändert.«
Weitere matchverkürzende Maßnahmen seien laut Greiner im DTB momentan nicht geplant. »Was wir aber sehr kritisch beobachten ist die immer weiter abnehmende Bereitschaft, Doppel zu spielen«, sagt der ehemalige Präsident des Badischen Tennisverbandes: »Daher diskutieren wir Maßnahmen, wie die Doppel höher bewertet werden könnten, bzw. die Frage, ob sie überhaupt noch zeitgemäß sind.
Prognose: In den Mannschaftsspielen bleibt vorerst alles beim Alten. Allenfalls eine vermehrte Einführung von Vierer- statt Sechsermannschaften ist denkbar.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".