Sotschi

Drei Deutsche vorn im verkürzten Training von Sotschi

dpa
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
09. Oktober 2015
Force-India-Pilot Nico Hülkenberg in Aktion.

Force-India-Pilot Nico Hülkenberg in Aktion. ©dpa - Srdjan Suki

Ein defektes Reinigungsfahrzeug hat die Formel 1 wertvolle Trainingszeit vor dem Großen Preis von Russland gekostet. Weil der Kehrwagen an mehreren Streckenabschnitten in Sotschi Diesel verloren hatte, musste der Kurs zunächst von der Feuerwehr mit Wasser gereinigt werden.

Das Auftakttraining wurde deshalb um eine halbe Stunde verkürzt. Wegen des Wassers auf dem Asphalt konnten die Fahrer dann lange nur mit Mischwetter-Reifen auf die Strecke, das geplante Testprogramm für den Grand Prix am Sonntag geriet stark in Verzug. «Was für ein Durcheinander», klagte Ferrari-Pilot Sebastian Vettel am Boxenfunk.

Erst in der Schlussviertelstunde absolvierte die Mehrheit der Fahrer einige gezeitete Runden. Schnellster war dabei etwas überraschend Force-India-Pilot Nico Hülkenberg, der seine Landsleute Nico Rosberg im Mercedes und Sebastian Vettel im Ferrari auf die Plätze zwei und drei verwies. WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton belegte nach einem Dreher in seiner letzten Runde Rang sieben.

- Anzeige -

Vor dem 15. von 19 Saisonrennen führt Hamilton die Gesamtwertung mit 48 Punkten Vorsprung auf Teamkollege Rosberg an. Vettel liegt elf Zähler hinter Rosberg auf Rang drei. Holen die beiden Mercedes-Piloten am Sonntag (13.00 Uhr) zusammen mindestens drei Punkte mehr als das Ferrari-Duo Vettel und Kimi Räikkönen, ist das Silberpfeil-Team vorzeitig zum zweiten Mal in Serie Konstrukteursweltmeister.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".