Düsseldorf

EM-Kurs mit Kapitän Schweinsteiger und neuem Co-Trainer

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. September 2014
Mehr zum Thema
EM-Kurs mit Kapitän Schweinsteiger und neuem Co-Trainer

EM-Kurs mit Kapitän Schweinsteiger und neuem Co-Trainer ©dpa

Mit Bastian Schweinsteiger als Kapitän und Thomas Schneider als Co-Trainer will die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Kurs auf das EM-Finale in zwei Jahren nehmen.

Bundestrainer Joachim Löw verkündete die beiden Top-Personalien einen Tag vor dem ersten Testländerspiel des Fußball-Weltmeisters seit dem WM-Triumph. Bei der Neuauflage des Endspiels von Rio geht es am Mittwoch gegen Argentinien.
«Wir haben jetzt seit vielen, vielen Jahren, seit zehn Jahren, ein Vertrauensverhältnis. Er hat eine immense Erfahrung, genießt eine hohe Akzeptanz in der Mannschaft und im Trainerkader, ist ein wichtiger Kommunikator für uns», sagte Löw bei einer Pressekonferenz in Düsseldorf. Schweinsteiger werde «in den nächsten zwei Jahren dieses Amt bekleiden».
Weil der Mittelfeldspieler des FC Bayern verletzungsbedingt gegen die Südamerikaner am Mittwoch beim WM-Wiedersehen fehlen wird, führt Torwart Manuel Neuer das Team in Düsseldorf auf den Platz. Auch Schneider muss sich noch gedulden: Der 41 Jahre alte Nachfolger des zum DFB-Sportdirektor aufgestiegenen Hansi Flick tritt seinen Posten ab Oktober an. «Seine Ansichten sind für mich sehr vernünftig, nachvollziehbar, sehr interessant», betonte Löw. «Ich glaube auch, dass er menschlich bei uns reinpasst, er hat eine eigene Meinung und einen starken Charakter.»
Schneider war am 9. März als Trainer beim schwäbischen Bundesligisten VfB Stuttgart entlassen worden. Vorausgegangen war ein 2:2 gegen das damalige Tabellenschlusslicht und den späteren Absteiger Eintracht Braunschweig. Seine Trainerkarriere startete Schneider als Jugendcoach beim VfB.
Als Spieler trainierte Schneider beim VfB selbst sogar noch unter Löw. «Schon damals habe ich gemerkt, dass wir sehr ähnlich über den Fußball denken», wurde Schneider in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes zitiert. Man habe sich zudem «die Jahre ja nie aus den Augen verloren». Er sei überzeugt, «dass wir uns sehr gut ergänzen und optimal zusammenarbeiten werden».
Auch Schneider bekommt den Posten zunächst für zwei Jahre bis nach der Europameisterschaft. Das Endspiel in Frankreich hat Löw bei seiner ersten Pressekonferenz nach dem WM-Triumph und der umjubelten Rückkehr nach Deutschland zum Projekt für die kommenden 23 Monate erklärt. «Das nächste große Ziel nach dem großen Finale von Rio soll und muss heißen: EM-Finale in Paris», sagte er. «Die Reise beginnt mit dem nächsten Spiel gegen Schottland», kündigte Löw vor dem ersten EM-Qualifikationsspiel am Sonntag in Dortmund an.
Der neue Kapitän wird auch dann noch nicht mit an Bord sein. Schweinsteiger, der die Nachfolge seines zurückgetretenen Vereinskollegen Philipp Lahm als Spielführer der DFB-Auswahl antritt, laboriert auf unbestimmte Zeit an einer Patellasehnenverletzung. Auf einen generellen Stellvertreter des 30 Jahre alten Schweinsteiger hat sich Löw noch nicht festgelegt. «Wir haben einen starken Spielerrat. Man wird sehen, wie sich das die nächsten Spiele entwickelt», sagte er. Vielleicht werde man den Stellvertreter des neuen Kapitäns Schweinsteiger «zur gegebenen Zeit festlegen, das muss jetzt aber nicht sein».Statistik Schweinsteiger auf DFB-Homepage

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.