Zürich

FIFA-Bericht: Zwanziger will Offenlegung möglich machen

dpa
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
21. November 2014
 Theo Zwanziger forciert die Veröffentlichung des sogenannten Garcia-Untersuchungsberichts. Foto: Steffen Schmidt

Theo Zwanziger forciert die Veröffentlichung des sogenannten Garcia-Untersuchungsberichts. Foto: Steffen Schmidt ©dpa

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger forciert die Veröffentlichung des sogenannten Garcia-Untersuchungsberichts zu den Korruptions-Ermittlungen gegen die WM-Gastgeber Russland und Katar.

In seiner Rolle als Mitglied der FIFA-Exekutive stellte Zwanziger einen Antrag auf eine Lockerung des Veröffentlichungsverbots. «Nach den Irritationen der vergangenen Tage ist es wichtig, möglichst bald Erkenntnisse über den Untersuchungsbericht Garcias zu gewinnen», sagte der frühere Chef des Deutschen Fußball-Bundes «FAZ.net». Aktuell verbietet Artikel 36 im Ethikreglement des Weltverbandes eine Veröffentlichung.
«Dieses Verbot möchte ich lockern, damit das FIFA-Exekutivkomitee, aber auch die Öffentlichkeit in einer angemessenen Form über die Inhalte der Untersuchung unterrichtet werden», sagte Zwanziger. Dabei müssten allerdings die Rechte von Betroffenen gewahrt werden. Über den Antrag soll die FIFA-Exekutive bei ihrer nächsten Sitzung am 18. Dezember am Rande der Club-WM in Marokko abstimmen.
Tags zuvor hatten Chefermittler Michael Garcia und der deutsche Richter Hans-Joachim Eckert nach einem Treffen in Zürich bekanntgegeben, dass der komplette 430-seitige Bericht von Garcia zu den Ermittlungen gegen die WM-Gastgeber Russland (2018) und Katar (2022) nun an FIFA-Kontrolleur Domenico Scala gehen soll. Der Wirtschaftsexperte aus der Schweiz soll entscheiden, ob das Exekutivkomitee Einblick in den vollständigen Bericht erhält.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.