Fußball

HSV, VfL und FCA verdrängen Relegationsgedanken

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Mai 2017
Hamburgs Trainer Markus Gisdol versucht die drohende Relegation auszublenden.

Hamburgs Trainer Markus Gisdol versucht die drohende Relegation auszublenden. ©dpa - Markus Scholz

Die Anspannung war zum Greifen nah, doch die Beteiligten zeigten sich betont optimistisch: Vor dem Finale gegen die Relegation aus der Fußball-Bundesliga versuchten die involvierten Trainer mit allen Mitteln, die Lage schönzureden.

Markus Gisdol vom am meisten unter Druck stehenden HSV weigerte sich, nur im entferntesten an das Schreckensszenario der dritten Abstiegs-Relegation der Clubgeschichte zu denken. «Negative Gedanken sind nur Energiefresser», betonte der Trainer. Auch sein Augsburger Kollege Manuel Baum und VfL-Coach Andries Jonker gaben sich zwei Tage vor dem Showdown alle Mühe, die drohenden Duelle mit dem Zweitliga-Dritten am 25. und 29. Mai komplett auszublenden.

«Es ist ein schönes Spiel, aber natürlich eins mit großer Bedeutung», sagte Jonker betont lässig, obwohl gerade das Match im ausverkauften Volksparkstadion zentrale Bedeutung hat. Dem VfL reicht in Hamburg ebenso schon ein Punkt zum direkten Klassenverbleib wie Augsburg bei 1899 Hoffenheim. Der HSV hingegen muss siegen, um vom Relegationsplatz wegzukommen. Na und? Tolle Chance, behauptet Gisdol, dessen Team nach einem desaströsen Start mit vier Punkten aus den ersten zwölf Partien sich eine einmalige Gelegenheit biete. «Wir haben eine wahnsinnig lange Aufholjagd hinter uns, hatten immer was zu verlieren. Nun haben wir erstmals etwas zu gewinnen, die Position wird sich nicht verschlechtern», erklärte der Labbadia-Nachfolger.

- Anzeige -

Als einziger Verein aus diesem Trio reisten die Hanseaten noch in ein Kurztrainingslager. Im 90 Kilometer von der Hansestadt entfernten Landhaus Wachtelhof in Rotenburg/Wümme stehen Einzelgespräche, ein Teamabend und zwei Einheiten, aber keine besonderen Aktionen an. «Das ganze Getue um Teambuilding ist durch, künstlich etwas aufzubauen macht keinen Sinn», betonte Gisdol, der auf Pierre-Michel Lasogga (Adduktorenbeschwerden) verzichten muss. Nicolai Müller, Aaron Hunt und Albin Ekdal reisten mit und sind Optionen für das Saisonfinale.

Auch in Wolfsburg beschäftigen sich die Verantwortlichen nicht mit einer möglichen Verlängerung der Spielzeit. «Es geht nur um das Spiel in Hamburg. Vom ersten Tag an ist es hier für mich nur von Spiel zu Spiel gegangen», betonte Jonker. Der VfL-Saisoncoach Nummer drei nach Dieter Hecking und Valérien Ismael muss neben dem gesperrten Riechedly Bazoer auch Paul Seguin (Wadenblessur) ersetzen. Er bangt zudem um Ricardo Rodríguez (Knöchelverletzung), freut sich aber in gewisser Weise sogar auf die Partie. «Das sind die Tage im Leben, die man nicht vergisst. Das sind die schönsten Tage, wenn man sie erfolgreich bestreitet», sagte der Niederländer.

«Ich habe ein gutes Gefühl», meinte auch Baum ungeachtet der schweren Reise in den Kraichgau, wo Hoffenheim mit einem Heimsieg noch die direkte Champions-League-Qualifikation schaffen will. «Hoffenheim ist ein dickes Brett», räumte Baum zwar einerseits ein. Doch selbst der drohende Ausfall von Stammtorhüter Marvin Hitz, den erneut Andreas Luthe ersetzen würde, macht den FCA-Coach nicht nervös. Auch Halil Altintop gibt sich cool. Dass bei einer klaren Pleite beim Favoriten, der die drittbeste Offensive der Liga stellt und in jüngst fünf Partien 13 Tore geschossen hat, am Ende der FCA als 16. der Dumme sein könnte, davon will der Routinier nichts wissen: «Rechnen tu ich nicht. Wir haben alles in der eigenen Hand und wollen das ausnutzen.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.