Düsseldorf

Löw-Vorgabe: EM-Finale 2016 - Schweinsteiger neuer Chef

dpa
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. September 2014
Löw-Vorgabe: EM-Finale 2016 - Schweinsteiger neuer Chef

Löw-Vorgabe: EM-Finale 2016 - Schweinsteiger neuer Chef ©dpa

Joachim Löw hatte bei seiner Rückkehr ins Fußball-Rampenlicht Großes zu verkünden - vor allem ein «klares» neues Ziel: «Das muss heißen: EM-Finale 2016 in Paris!»

Deutschlands Trainer des Jahres gab in seiner ersten großen Ansprache an die Fußball-Nation die Richtung vor: Fortschritt statt Stillstand, weiterer Titelhunger statt Zufriedenheit, Kontinuität statt eines radikalen Umbruchs. Dazu passte die Kapitäns-Wahl: Löw beförderte vor der Final-Neuauflage gegen Argentinien den bisherigen Stellvertreter Bastian Schweinsteiger zum neuen Chef der Nationalmannschaft. «Er ist der legitime Nachfolger von Philipp Lahm», betonte der Bundestrainer. «Es ist eine Ehre und Freude, aber zugleich eine Verpflichtung», erklärte der 30-jährige Schweinsteiger. Der FC Bayern bleibt das Machtzentrum im DFB-Team.

Auch der neue Co-Trainer als Nachfolger von Hansi Flick steht fest: Der in der vergangenen Saison beim VfB Stuttgart als Chefcoach entlassene Thomas Schneider wird am 1. Oktober sein Amt antreten. Zehn Tage später wird der 41-Jährige in Warschau gegen Polen erstmals bei einem Länderspiel neben Löw auf der Bank sitzen. «Ich glaube, er ist der Richtige für die Position», sagte Löw über Schneider, der einst beim VfB Stuttgart sein Bundesligaspieler war. «Die Aufgabe ist für mich eine große Herausforderung. Ich fühle mich geehrt», kommentierte Schneider seinen Aufstieg - er war aktuell ohne Beschäftigung.

In einem klassischen weiß-blauen Trainingsanzug dokumentierte Löw bei seiner Pressekonferenz in einem Düsseldorfer Autohaus, dass nach dem rauschenden WM-Sommer wieder die Arbeit in den Vordergrund rücken muss. «Stillstand darf es nicht geben. Wir sind nun noch mehr die Gejagten. Wir wollen aber auch weiter jagen», sagte der 54-Jährige gut erholt.

«Ich habe Abstand vom Fußball gebraucht», gestand Löw nach dem «Rausch des Sommers», der gegen die Argentinier bei der offiziellen Verabschiedung der zurückgetretenen Weltmeister Lahm, Miroslav Klose und Per Mertesacker für einen Abend noch einmal aufleben soll. «Man kann mit diesem Spiel den Leuten das Sommergefühl noch mal zurückgeben», betonte der Bundestrainer und schwärmte noch einmal: «Es waren viele magische Momente für die Ewigkeit.»

Brasilien wirkt nach, bei Löw, bei den Spielern und bei den Fans. Die Hierarchie in der Mannschaft hat der Chefcoach beim ersten Wiedersehen sofort neu geordnet, vorerst bis zur EM 2016 in Frankreich. «Bastian hat enorme Bedeutung und Akzeptanz in der Mannschaft. Er wird das Kapitänsamt in den nächsten zwei Jahren bekleiden», sagte Löw über den 108-maligen Nationalspieler, der seit 2004 das Nationaltrikot trägt.

Löw hob noch einmal die gewaltige Willensleistung von Schweinsteiger beim 1:0 im Finale gegen Argentinien hervor. «Er hat ein großes Ziel, die EM 2016. Er sprüht weiter vor Ehrgeiz.» Die häufigen Ausfälle des 30-Jährigen, der an Knieproblemen leidet, tat Löw ab: «Die Verletzung ist nicht solcher Natur, dass er monatelang ausfallen wird.»
Auch den Mannschaftsrat formierte der Bundestrainer neu: Nach dem Ausscheiden von Lahm, Klose und Mertesacker bilden die drei Bayern-Profis Schweinsteiger, Manuel Neuer und Thomas Müller, der Dortmunder Mats Hummels und Champions-League-Sieger Sami Khedira von Real Madrid den fünfköpfigen Führungszirkel. «Eine flache Hierarchie gibt es bei uns nicht», sagte Löw.

- Anzeige -

Schweinsteiger wird das Nationalteam bei der Premiere des neuen Vier-Sterne-Trikots allerdings nicht als Kapitän auf den Rasen führen können. Das übernimmt gegen Argentinien Torwart Neuer. Die Weltmeister-Elf wird in der ausverkauften Esprit-Arena nur noch punktuell mit der von Rio übereinstimmen. Denn neben Lahm, Klose und dem eingewechselten Mertesacker werden auch Schweinsteiger, Mesut Özil (Knöchel) sowie die angeschlagenen Khedira, Jérome Boateng und Hummels fehlen. Löw hofft auf den einen oder anderen am Sonntag in Dortmund zum Start EM-Qualifikation gegen Schottland. «Man muss vorsichtig mit den hochbelasteten Spielern umgehen, dass sie nicht verschlissen werden nach diesem Turnier», mahnte der Bundestrainer.

Den Hoffenheimer Mittelfeldspieler Sebastian Rudy nominierte er nach. Junge Weltmeister wie Erik Durm (22) oder Matthias Ginter (20), die in Brasilien ohne Einsatz geblieben waren, sollen laut Löw «mehr Entfaltungsmöglichkeiten» erhalten. «Der Umbruch wird aber nicht radikal, er wird behutsam sein», kündigte der Bundestrainer an.

Dem schon 29 Jahre alten Mario Gomez soll nach dem Abschied von Rekordtorschütze Klose (71 Treffer) wieder die Zukunft im Angriff gehören. «Mario ist heiß, es zu zeigen», sagte Löw über Gomez, den er aus Fitnessgründen nicht für das WM-Turnier nominiert hatte.
Große WM-Gefühle werden auch den Mittwochabend dominieren. «Man kann den Schalter nicht von heute auf morgen umlegen und die WM in Vergessenheit geraten lassen», sagte Löw. Die Neuauflage gegen die Argentinier, die ohne Lionel Messi antreten müssen, sei aber keine Revanche: «Argentinien kann den Titel nicht zurückholen.»

Voraussichtliche Aufstellungen Deutschland-Argentinien:

Deutschland: Neuer (Bayern München/28 Jahre/52 Länderspiele) - Großkreutz (Borussia Dortmund/26/5), Höwedes (Schalke 04/26/28), Ginter (Borussia Dortmund/20/2), Durm (Borussia Dortmund/22/1) - Kramer (Borussia Mönchengladbach/23/5), Kroos (Real Madrid/24/51) - Müller (Bayern München/24/56), Reus (Borussia Dortmund/25/21), Schürrle (FC Chelsea/23/39) - Götze (Bayern München/22/35)
Argentinien: Romero (Sampdoria Genua/27/54) - Zabaleta (Manchester City/29/43), Demichelis (Manchester City/33/41), Garay (Zenit St. Petersburg/27/25), Rojo (Manchester United/24/29)- Biglia (Lazio Rom/28/26), Mascherano (FC Barcelona/30/105) - Lavezzi (Paris St. Germain/29/37), di María (Manchester United/26/52) - Agüero (Manchester City/26/56), Higuaín (SSC Neapel/26/43)
Schiedsrichter: Kuipers (Niederlande)Spielbilanz gegen Argentinien

 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.