Spa-Francorchamps

Rosberg meldet sich mit Spa-Sieg zurück

dpa
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. August 2016
Nico Rosberg gewann souverän den Großen Preis von Belgien.

Nico Rosberg gewann souverän den Großen Preis von Belgien. ©dpa - Valdrin Xhemaj

Nico Rosberg hat sich mit seinem souveränen Premierensieg in Belgien im Formel-1-Titelkampf zurückgemeldet, Lewis Hamilton nach dessen furioser Aufholjagd aber nicht die WM-Führung entrissen.

Der deutsche Mercedes-Pilot durchbrach gleich im ersten Grand Prix nach der Sommerpause die Erfolgsserie seines englischen Teamkollegen von zuvor vier Triumphen und verkürzte den Rückstand in der Fahrerwertung auf nur noch neun Punkte. Der große Gewinner in dem chaotischen Rennen in Spa-Francorchamps war aber Hamilton, der von Position 21 noch bravourös auf Rang drei stürmte.
Hinter Rosberg raste Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo auf den zweiten Platz. Nico Hülkenberg verpasste im Force India nach einem hervorragenden Grand Prix als Vierter sein erstes Karrierepodium nur knapp. Der Rheinländer war in Spa schon 2012 Vierter geworden, zuletzt gelang ihm das Kunststück 2013 in Südkorea.
Sebastian Vettel kam nach einem Crash in der Auftaktrunde nicht über einen enttäuschenden sechsten Rang hinaus und wartet damit schon seit fünf Rennen auf einen Platz auf dem Podest.
Für Pascal Wehrlein war der Grand Prix schon nach der ersten Runde beendet. Der Manor-Fahrer krachte in das Heck des McLaren von Jenson Button. «Das wäre wahrscheinlich das Rennen für uns dieses Jahr gewesen», klagte der Worndorfer nach der entgangenen Chance.
Schon der Start war ein Kracher. Vettel als Vierter sowie Kimi Räikkönen als Dritter kamen in ihren Ferraris gut weg. Red-Bull-Mann Max Verstappen, mit 18 Jahren der jüngste Pilot in der ersten Startreihe, hatte hingegen erhebliche Probleme und fiel erstmal zurück. In der ersten Kurve wollte der im belgischen Hasselt geborene Niederländer an dem Scuderia-Duo innen vorbei. Dabei krachte Vettel ganz außen in den Wagen seines Teamkollegen Räikkönen und drehte sich auf dem Traditionskurs in den Ardennen.
Das Chaos kam Rosberg zugute, der von seiner Pole davonziehen konnte. Aber auch sein WM-Rivale Hamilton profitierte. Wegen des Einsatzes mehrerer zusätzlicher Antriebsteile wurde der Brite strafversetzt und musste vom vorletzten Rang starten. Als Ziel für die «sehr harte» Aufholjagd im Rennen gab Hamilton die Top Ten aus.
Nicht nur Verstappen musste schon in der 2. Runde an die Box, um sich eine neue Front zu holen, auch Räikkönen war zu diesem nicht geplanten ganz frühen Stopp gezwungen. Nach einem heftigen Crash von Renault-Pilot Kevin Magnussen wurde der 13. Saisonlauf in der 10. Runde vorübergehend unterbrochen. Der Däne konnte immerhin selbstständig aus seinem Wagen steigen.
Rosberg führte zu diesem Zeitpunkt, Hülkenberg war hervorragender Dritter, Hamilton hatte sich schon auf Platz fünf vorgearbeitet und Vettel musste sich erstmal mit Position elf begnügen.
Nach fast 20 Minuten Unterbrechung ging es mit dem Neustart weiter. Räikkönen lieferte sich im hinteren Feld mit Verstappen eine private Fehde. «Sein einziges Interesse besteht darin, mich komplett von der Strecke zu drängen», schimpfte der Finne völlig außer sich. Mit dem Kampf um den Sieg hatte Vettel auf der mit 7,004 Kilometern längsten Strecke im Formel-1-Kalender nichts zu tun. Der Heppenheimer muss damit weiter auf seinen ersten Grand-Prix-Erfolg seit dem 20. September 2015 warten.
Hamilton büßte bei seinem zweiten nicht optimalen Boxenstopp wichtige Zeit ein. Rosberg verteidigte auf dem Weg zu seinem ersten Sieg nach zuvor vier Triumphen des Engländers seine Führung mit mehr als sechs Sekunden Vorsprung auf den zweiten Red-Bull-Mann Daniel Ricciardo. Vollkommen unbeirrt von der Konkurrenz gewann dann auch der gebürtige Wiesbadener in Belgien und ließ sich feiern.Spa-Profil

Historie der Rennstrecke

Stimmen zum GP Belgien

GP Belgien in Zahlen

Details zum Formel-1-Mercedes

- Anzeige -

GP Belgien auf Homepage Scuderia Ferrari

Lewis Hamilton bei Facebook

Nico Rosberg bei Facebook

Homepage Sebastian Vettel

Interview bei Facebook mit Fans

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.