Transfermarkt

Schweinsteiger-Wechsel: «Riskanter Deal» vs «Siegertyp»

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Juli 2015
Trainer Louis van Gaal (l) und Bastian Schweinsteiger sind in Manchester wieder vereint.

Trainer Louis van Gaal (l) und Bastian Schweinsteiger sind in Manchester wieder vereint. ©dpa - Andreas Gebert

Bastian Schweinsteiger und Wayne Rooney in einem Team? Da war doch mal was. Vor einem Jahr sorgte die «Schwein-Affäre» nach dem Champions-League-Spiel zwischen den Bayern und Manchester für Aufregung.

Der englische Boulevard wählte wie immer wenig zimperliche Überschriften nach Schweinsteigers Platzverweis, einem heftigen Wortgefecht mit Rooney und dessen vermeintlicher Schwalbe. Die Münchner sperrten für das Viertelfinal-Rückspiel zwei Zeitungen aus, die Briten beschwichtigten und sprachen von Missverständnissen.

Vergeben und vergessen. Von diesem Sommer an werden Schweinsteiger, Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, und Rooney, Kapitän Englands und von Manchester United, die gleichen Trikotfarben tragen. Gemeinsam sollen sie den englischen Rekordmeister zum ersten Premier-League-Titel seit drei Jahren schießen.

Nachdem die «Sun» Schweinsteiger am Samstag mit der Schlagzeile «Red Schwein» begrüßt hatte, schwankte die Stimmung in den englischen Medien am Sonntag zwischen absoluter Hochachtung und Lobpreisung und verhaltener Skepsis ob der Leistungsfähigkeit des Mittelfeldspielers. «Er mag fast 31 sein, aber er ist ein Siegertyp, der Louis van Gaals Team sofort stärken wird», schrieb der «Telegraph»: Schweinsteiger habe «vielleicht nicht so viel Glamour wie Angel Di María, der im vorigen Sommer kam, aber er ist die Definition funktionaler Intelligenz», formulierte die Zeitung.

- Anzeige -

An diesem Montag wird Schweinsteiger mit seinem einstigen Bayern-Förderer van Gaal und seinen neuen Mitspielern zu einer Testspielreise in die USA aufbrechen. Für den niederländischen Trainer zählt Schweinsteiger genau zu den Typen, die er für die kommende Saison bei der angestrebten Titeljagd braucht.

Van Gaal ist gerade dabei, mit sehr viel Geld sein Team umzubauen, das seit dem Abschied von Trainerlegende Sir Alex Ferguson eine Durststrecke durchmacht. Nach dem 20. Meistertitel 2013 übernahm David Moyes die Red Devils und musste nach Platz sieben im vorigen Sommer schon wieder gehen. Nach einem mühsamen Start unter van Gaal schaffte das prominent besetzte Ensemble als Vierter zumindest noch den Sprung in die Champions-League-Qualifikation.

Schweinsteiger kann den Roten Teufeln mit seinen Chef-Qualitäten helfen. Manchester bekomme einen «Spieler, der kriegserfahren ist und noch nicht gezeigt hat, dass er sich von seinem königlichen Kampf im Maracana vollständig erholt hat», schrieb die «Times», ergänzte aber zugleich: «Es bekommt auch einen Großen, denn es gibt für Schweinsteiger im modernen Spiel keinen anderen Namen. Er war bis jetzt ein Anführer, ein Kämpfer, ein Maestro auf genau der Position, auf der United schon so lange Verstärkung braucht.»

Die Bundesliga-Experten der BBC dagegen sprachen von einem «riskanten Deal» und dass Schweinsteiger schon «bessere Zeiten gehabt» habe. Der Verein selber? Bislang bestätigte Manchester lediglich in ein paar dürren Zeilen den Wechsel - veröffentlichte aber auf seiner Internetseite bereits ein Foto Schweinsteigers mit dem WM-Pokal und porträtierte den Ex-Bayern als «einen der meist dekorierten Spieler des Planeten» und «künftigen Publikumsliebling» im Old Trafford.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".