Handball

TV Lahr kommt nach der Pause ins Rollen

Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Oktober 2016
Die Lahrerin Lena Kaufmann (am Ball) war gegen ihren ehemaligen Verein mit fünf Treffern erfolgreich.

Die Lahrerin Lena Kaufmann (am Ball) war gegen ihren ehemaligen Verein mit fünf Treffern erfolgreich. ©www.handball-server.de

Hundertprozentig konnten die Verantwortlichen des TV Lahr trotz des nächsten Erfolgserlebnisses der Südbadenliga-Handballerinnen auch am Samstag noch nicht sein. Doch die Gastgeberinnen zeigten beim 34:25 (15:12) gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II die meiste Zeit über eine konzentrierte Vorstellung. 

Doch der Start fiel aus Sicht des TV Lahr in der heimischen Rheintalhalle wieder nicht ganz gelungen aus. Die Oberliga-Reserve der SG Kappelwindeck/Steinbach agierte präziser, konnte sich bis zum 4:5 (10.) gleichwertig, sogar leicht stärker präsentieren. Dann aber übernahm Lahr die Initiative, verschaffte sich mit einer Serie zum 8:5 (13.) erste Vorteile. Den Vorsprung von drei Treffern konservierten die Ortenauerinnen, fanden ihren Rhythmus und behielten Spiel und Kontrahent bis zum Seitenwechsel im Griff. Glänzend nein, abgeklärt ja – so ließen sich die ersten 30 Minuten aus Lahrer Sicht knapp fassen. 

In der zweiten Hälfte trat der TV Lahr allein von der Körpersprache her schon bedeutend griffiger und entschlossener auf. Torfrauen und Abwehr präsentierten sich als stabiler gestaffelte Einheit, die Chancenverwertung war klar besser. Beim 20:15 (37.) zeichnete sich ein Heimsieg erstmals deutlicher ab, wobei ersichtlich wurde, dass der Lahrer Kader seine Betriebstemperatur jetzt erreicht hatte. Eine weitere Serie vom 25:20 (50.) zum 30:20 (53.) zeigte eine Einseitigkeit auf, die nach dem Verlauf der ersten Hälfte noch undenkbar erschien. 

- Anzeige -

Die drückende Überlegenheit des TV Lahr zeigte sich nicht nur optisch, sondern auch in adäquaten Zahlen. Wie von einem unterschwelligen Druck befreit, entfesselte die Mannschaft von Trainer Gregor Roll in Ansätzen ihre spielerische Stärke. Den Gästen blieb beim 25:34 nurmehr eine Statistenrolle.

TV Lahr – SG Kappelwindeck/Steinbach II 34:25 (15:12)
Lahr:
Himmelsbach, Jäkel; Bendrich 2, Müller 4, Möller 5, Wandsiedler 2, Frank 1, Beathalter 1, Kaufmann 5/1, Kern 2, Steinmetz 9/4, Wurth 3.
Kappelwindeck/Steinbach II: Federau, Tessari; Braun 2, Falk 4/4, Koch, Schmidt 1, Pfeifer, Bönte 1, Mettke 8/1, Bäuerle 5, Boni 4, Huck, Gaumet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.