Doha

Überraschungs-Coup bei Club-WM: Füchse «unfassbar»

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. September 2016
Die Berliner Füchse haben in Doha erneut die Club-WM gewonnen.

Die Berliner Füchse haben in Doha erneut die Club-WM gewonnen. ©dpa - Karim Jaafar

Den Überraschungscoup bei der Club-WM konnten die Berliner Füchse nur mit alkoholfreien Getränken begießen. «Leider kann man hier nichts trinken, weil in Katar gerade «Dry Days» sind», bekannte Silvio Heinevetter mit Verweis auf das Alkoholverbot.

Mit überragenden Paraden hatte der Nationaltorhüter zum 29:28 im Finale gegen den haushohen Favoriten Paris St. Germain beigetragen. Bier als Lohn gab's dafür aber nicht - obwohl die Wiederholungstäter aus Berlin nach ihrer Titelverteidigung von Doha sogar ein bisschen Zeit für eine ausschweifendere Party gehabt hätten. Erst am Mittwoch steht in der Handball-Bundesliga das nächste Spiel gegen GWD Minden an.

«Jetzt können wir uns erstmal freuen, diesen unglaublichen Pokal gewonnen zu haben», sagte Heinevetter. Und das zum zweiten Mal hintereinander - ein Novum im Deutschland. Neben den Füchsen holte bislang nur der THW Kiel den IHF Super Globe. Allerdings: Sportlich gilt der WM-Titel trotz namhafter Teams als wenig prestigeträchtig.

Heinevetter warnte nach dem Sieg im Wüstenstaat am Donnerstag schon vor der kommenden Liga-Aufgabe in der ostwestfälischen Provinz: «Man darf in der Bundesliga keine Mannschaften unterschätzen. Minden hat eine starke Mannschaft.» Eine solche haben die Füchse allerdings auch. Das Potenzial, das in dem sinnvoll verstärkten Team steckt, deutete sich bereits zum Liga-Auftakt an und wurde jetzt auch in Doha deutlich. «Das Spiel zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, der Sieg ist noch höher zu bewerten als im letzten Jahr, weil die Mannschaft noch weniger Zeit zum Einspielen hatte und der Gegner noch besser und alle gewarnt waren», meinte Manager Bob Hanning.

- Anzeige -

Schon vor einem Jahr hatte bei den Füchsen niemand mit dem WM-Sieg gerechnet. Und auch dieses Mal übertraf das Team von Trainer Erlingur Richardsson die Erwartungen. Eigentlich hatten die Berliner das Turnier vor allem zum Einspielen nutzen wollen.

«Unfassbar, gegen so eine Mannschaft zu gewinnen. Vor allem, wenn du so hoch hinten liegst», bemerkte Heinevetter, dessen Team zeitweise schon mit sieben Toren hinten war. «Der Kampfgeist der Jungs war unglaublich», lobte Richardsson.

Hanning kommentierte: «Motivation und Identifikation haben heute das Spiel entschieden.»

Als Titelverteidiger dürfen die Füchse im kommenden Jahr wieder bei der Club-WM starten. Wirtschaftlich ist der Wettbewerb allemal interessant, für den WM-Sieg streichen die Berliner umgerechnet 450 000 Euro ein. Allerdings lief nach dem Vorjahres-Coup in der Liga längst nicht alles rund bei den Füchsen. Das soll sich nicht wiederholen. «Wir wollen aus der Achterbahnfahrt der vergangen Saison lernen», sagte Heinevetter, «dazu haben wir jetzt aber auch eine bessere Mannschaft.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.