Paris

Weltmeister Frankreich feiert und visiert neue Ziele an

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Januar 2017
Frankreichs Nikola Karabatic (l) und Cedric Sorhaindo jubeln über den WM-Titel - und mit ihnen das ganze Land.

Frankreichs Nikola Karabatic (l) und Cedric Sorhaindo jubeln über den WM-Titel - und mit ihnen das ganze Land. ©dpa - Michel Euler

Für diesen Moment hätten Frankreichs Fußballer bei ihrer EM im vergangenen Sommer alles gegeben. Nun kosteten die Handballer der Grande Nation ihren Triumph im eigenen Land richtig aus.

«Allez les Bleus» schallte es nach dem sechsten WM-Titel der «Equipe tricolore» durch ganz Paris, und der Weltmeister um den besten Turnierspieler Nikola Karabatic ließ es die ganze Nacht richtig krachen. «Wir haben Geschichte geschrieben», sagte Trainer Guillaume Gille, der zuvor dreimal als Spieler Weltmeister geworden war. «Dieses Gold wird ganz oben thronen.»

33:26 hieß es am Ende eines nur 25 Minuten spannenden Finales gegen Norwegen, das die Franzosen genauso diktierten wie die ganze Weltmeisterschaft. Unter den Augen von Premierminister Francois Hollande und fast zehn Millionen TV-Zuschauern demonstrierten die Gastgeber ihre Vormachtstellung im Welt-Handball. «Unglaublich, was wir hier geschafft haben. Unglaublich», schrie Torwart Thierry Omeyer seine Freude heraus.

Der 40-Jährige, bei den Franzosen so etwas wie die graue Eminenz, avancierte zum ersten Handballer der Geschichte, der fünf WM-Titel gewonnen hat. Auch 2001, 2009, 2011 und 2015 hatte der Elsässer die Trophäe in den Händen gehalten, nur beim ersten Titelgewinn 1995 war er noch zu jung. An Rücktritt dachte der Oldie aber nicht. «Ich weiß noch nicht, ob ich noch ein, zwei Jahre dranhänge», sagte Omeyer.

Goldene Handball-Zukunft

Eine Fortsetzung der Karriere erscheint verlockend, denn Frankreich winkt auch nach dem im vergangenen Herbst vollzogenen Trainerwechsel eine goldene Handball-Zukunft. Als Claude Onesta nach dem Olympia-Silber in Rio und insgesamt acht Titeln bei EM, WM und Olympischen Spielen im September 2016 zurücktrat, wusste niemand, wie es mit dem früheren Abwehrchef Didier Diinart und dem Ex-Hamburger Gille als Trainerduo klappen würde.

- Anzeige -

Die Heim-WM hat gezeigt, dass dieses Model erstklassig funktioniert. Schon im nächsten Jahr wollen die Franzosen bei der EM ihre Titeljagd fortsetzen. «Auch wenn sich diese Mannschaft im Umbruch befindet, wird sie auf Jahre hinaus noch um jeden Titel mitspielen», sagte Norwegens Trainer Christian Berge.

Norweger zweimal gegen Frankreich gescheitert

Die Norweger durften nur dank einer Wildcard des Weltverbandes IHF bei der WM mitspielen und verloren nur zwei Partien - beide gegen Frankreich. «Wir können absolut stolz auf uns sein», sagte Rückraumspieler Christian O'Sullivan vom SC Magdeburg. «Auch wenn es im ersten Moment wehtut, ein Finale zu verlieren, werden wir uns irgendwann richtig über Silber freuen können.»

Website Weltverband IHF

WM Website

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.