Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

Mit diesem Team waren die Zeller in Rottenburg vertreten (von links): Betreuer Uli Schütte, Nils Rohloff, Finn Rohloff, Faton Toplica, Julius Rumpel, Marvin Kunau, Leo Berghof und Lehrerin Ulrike Riehle.
vor 4 Stunden
"Jugend trainiert für Olympia"

Aus jedem der vier Regierungsbezirke hatte sich eine Mannschaft für den Landeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert. Die "Ritter" verpassten das Finale knapp.

Die Grundschule und die Bläserjugend Ichenheim boten in der Langerothalle einen bunten musikalischen Nachmittag.
vor 4 Stunden
Grundschule und Bläserjugend

Die Grundschule und die Bläserjugend hatten in der Langenrothalle ein gemeinsames Angebot, das sehr gut genutzt wurde. Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag.

Sie konnten es kaum erwarten, ihre Tanzkünste in der Reithalle zu zeigen – die Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Weier.
vor 4 Stunden
Schultheatertage

Beteiligung an den 17. Schultheatertagen: Die zweite Klasse der Grundschule Weier studierte einen Tanz ein.

Wie halte ich eine Pipette richtig? Auch darum ging es beim Infotag.
19.02.2024
Knallgas und Puppe im Pflegebett

Bei einem Info-Abend an den Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg haben künftige Mitschüler viel von den "alten Hasen" gelernt.

19.02.2024
Grünflächen

Zwei Schulen haben den ersten Offenburger Schulgarten-Wettbewerb für sich entschieden. Der Wettbewerb geht in eine nächste Runde.

Verkehrserziehung sorgt für Betroffenheit. Polizeioberkommissarin Kathrin Muratovic (links) und Sandra Müller vor Schülern der Gewerblich-Technischen Schule Offenburg.
19.02.2024
Gewerblich-Technische Schule Offenburg

Beamte der Offenburger Polizeidirektion wiesen an der Gewerblich-Technischen Schule Offenburg junge Fahrer auf ihre Verantwortung hin. 18- bis 24-Jährige sind Unfallverursacher Nummer eins.

Grundschule Weier: Oskar, Yannis, Julius, Nora, Elias und Bjarne sind stolz auf ihre Advents­kränze und Mobiles.
29.12.2023
Soziales Lernen im Blick

Die Grundschule Weier hat als Integrationsschule einen Aktionstag veranstaltet, der in
jahrgangsgemischten Gruppen alle Altersstufen angesprochen hat.

Auch Verbandspräsident Alexander Klinkner kam zum Grundschulaktionstag.
29.12.2023
Technik und Taktik

Wie nahezu überall fand auch an der Grundschule Neuried der Aktionstag des Deutschen Handballbunds mit all seinen Landesverbänden statt. Die Kinder lernten viel Technik und Taktik.

Die Grundschule Rammersweier beteiligte sich am bundesweiten Handballtag.
29.12.2023
Spiel und Spaß

Der Aktionstag an der Grundschule Rammersweier rund um den Handball-Sport war wieder ein Erfolg.

Mehr als 70 Kinder waren beim Turnverein Zunsweier zu Gast.
29.12.2023
"Tag des Kinderturnens"

Beim "Tag des Kinderturnens" des Turnvereins Zunsweier hatten die jungen Teilnehmer viel Spaß.

Nach dem Handballtag waren die Kinder ausgepowert, aber glücklich. Die Veranstaltung kam in Kooperation der Gemeinschaftsschule und dem Handballverein Grün Weiß Hofweier zustande.
19.12.2023
Grundschulaktionstag

Die Gemeinschaftsschule Hofweier und die Grundschule Diersburg hatten einen Aktionstag veranstaltet, an dem in Kooperation mit dem HGW Sport im Vordergrund stand.

Der bundesweit veranstaltete Handballtag war auch in Ichenheim ein Erfolg. Hinten von links: Thomas Eble (Ortsvorsteher Schutterzell),  Manfred Kurz (Vorsitzender des SV Schutterzell), Alexander Klinkner (Präsident des Südbadischen Handballverbands) und Carola Jäger (Rektorin der Grundschule Ichenheim).
19.12.2023
Grundschulaktionstag

Auch die Grundschule Ichheim hatte sich am bundesweiten Grundschulaktionstag Handball beteiligt.
30 Zweitklässerinnen und -klässler hatten dabei jede Menge Spaß und Erfolg.

Die Bläserklasse und die 4b der Offenburger Georg-Monsch-Schule besuchten die Kinder-Musikwelt "Toccarion" in Baden-Baden.
30.11.2023
Offenburg

Die Bläserklasse und die Klasse 4b der Offenburger Georg-Monsch-Schule verbrachten einen tollen Vormittag in der Kinder-Musik-Welt Toccarion im Festspielhaus Baden-Baden. Die Organisation „Team4winners“ ermöglichte allen Schülern eine kostenlose Teilnahme.

Rund 100 Menschen verbrachten mit dem Offenburger "In Via"-Frauen- und Mädchentreff einen erlebnisreichen Tag im Europa-Park.
30.11.2023
„In Via“-Mädchen- und Frauen-Treff Offenburg

„Hinter dem auf den ersten Blick vergnüglichen Ereignis, den Europa-Park zu besuchen, verbirgt sich eine tiefgreifende Botschaft: Teilhabe in der Gesellschaft.

Die Sieger der Endspiele und Trostrunde beim Abschlussturnier des TC Schutterwald. Alle Teilnehmer hatten jede Menge Spaß.
17.10.2023
Schutterwald

Das Abschlussturnier des Tennisclubs Schutterwald mit Grillfest war eine runde Sache.

Am Ende der spannenden Nachtwanderung wurden am Wanderheim des Schwarzwaldvereins Zell-Weierbach Stockbrot und Würste zubereitet.
17.10.2023
Gespenstergeschichten im Wald

Der Schwarzwaldverein Zell-Weierbach hatte Eltern und Kinder bei Dunkelheit in den Wald geführt. Dabei gab es für die Teilnehmer besondere Herausforderungen und am Ende eine zünftige Stärkung.

Der Schüleraustausch der Kaufmännischen Schulen Offenburg mit dem Collège Pablo Picasso in Saulx-les-Chartreux ging im September in die zweite Runde.
17.10.2023
Zu Besuch in Saulx-les-Chartreux

Nach den Sommerferien reisten Neunt- und Zehntklässler des Wirtschaftsgymnasiums nach Saulx-les-Chartreux zum Gegenbesuch. Im Programm war auch ein Besuch der Stadt Paris.

07.07.2023
Achern / Oberkirch

Bei Feldarbeiten im Littweg in Bad Peterstal-Griesbach hat sich ein 56-Jähriger am Freitagnachmittag schwere Verletzungen zugezogen und wurde nach einer notärztlichen Erstbehandlung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Windschläger Kita-Kinder lernten in Appenweier die Herstellung von Speiseeis kennen. Kostproben gab es natürlich auch.
03.07.2023
Eigenes Eis hergestellt

Die Windschläger Kita besuchte die Appenweierer Eisdiele "Sottozero".

Die Stadtkapelle Zell a. H. reiste in die Partnerstadt Frauenstein und feierte dort 150 Jahre ­Feuerwehr mit.
03.07.2023
Zu Besuch bei Freunden

Die Stadtkapelle Zell am Harmersbach feierte im Erzgebirge 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr dieser Partnergemeinde. Nach der Fronleichnamsprozession fuhr der Bus ab.

Eine große Gruppe aus der Ortenau pilgerte nach Schönstatt bei Koblenz zum Urheiligtum und kehrte tief erfüllt zurück.
03.07.2023
"Wir wandern ohne Ruh..."

55 Teilnehmer aus der gesamten Ortenau pilgerten zum Urheiligtum nach Schönstatt. Eingeladen dazu hatte die Schönstattgruppe aus Oberkirch.