Wirtschaft regional

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 soll deutlich teurer werden als bisher geplant.
29.11.2017
Bahnprojekt

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 soll gut eine Milliarde Euro teurer werden als bisher geplant. Die Deutsche Bahn erwartet nun einen Kostenrahmen von 7,6 Milliarden Euro, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Aufsichtsratskreisen erfuhr.

Der Bodensee ist neben dem Alten Land in Hamburg und Niedersachsen eines der wichtigsten Anbaugebiete für Äpfel in Deutschland.
03.09.2017
Wirtschaft

Am Bodensee läuft derzeit die Apfelernte - nach den frostigen Nächten im April müssen die Landwirte allerdings deutliche Einbußen hinnehmen. «Die Stimmung ist am Tiefpunkt», sagte Eugen Setz von der Marketinggesellschaft Obst vom Bodensee.

Die meisten Fahrzeuge verkauft Toyota, aber BMW bleibt weiterhin der profitabelste Autobauer der Welt.
22.08.2017
Stuttgart

Gemeinsam stellen die drei großen deutschen Autokonzerne BMW, Daimler und VW die weltweite Konkurrenz in Sachen Profitabilität in den Schatten. Eine Studie sieht aber auch ein paar dunkle Wolken am Autohimmel aufziehen.

Trauben der frühreifen Sorte «Solaris». Die Weinlese steht unmittelbar bevor.
13.08.2017
Mainz

Trotz einiger Widrigkeiten beim Wetter sehen die deutschen Winzer der Weinlese zuversichtlich entgegen. Die ersten Trauben werden voraussichtlich schon Mitte der neuen Woche geerntet, wie Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut in Bodenheim bei Mainz mitteilte.

Die Brüder Daniel (links) und Joachim Huber leiten den 1968 gegründeten Maschinenbauer aus Offenburg-Elgersweier. Auch ihre beiden Schwestern gehören dem Vorstand an.
10.04.2017
Offenburg-Elgersweier

Der Temperiertechnikspezialist Huber mit Sitz in Offenburg braucht mehr Platz. »Es ist eng geworden bei uns«, sagt Vorstandschef Daniel Huber. Nun soll die Produktionsfläche verdoppelt werden.

Dieter Schmid, Chef der Privatbrauerei Waldhaus.
10.04.2017
Waldhaus

Die Privatbrauerei Waldhaus ist im Geschäftsjahr 2016 kräftig gewachsen. Wie das südbadische Unternehmen mitteilte, legte der Bierausstoß um 12,5 Prozent gegenüber 2015 auf 85 000 Hektoliter zu. Der Umsatz lag im selben Zeitraum bei 10,2 Millionen Euro, 14,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

07.04.2017
Branchenverband Freiburg

Die Geschäfte des Einzelhandels in Südbaden laufen weiterhin gut, die Ortenau profitierte 2016 jedoch nicht ganz so stark von dieser Entwicklung. Das belegt der aktuelle Konjunkturbericht des Handelsverbandes Südbaden, der am Freitag in Freiburg vorgestellt wurde. 

Der WVIB in Freiburg positioniert sich politisch
28.03.2017
Freiburg

Mit seiner ersten politischen Kampagne will der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen in Baden (WVIB) ein Zeichen setzen. Mit  »Einigkeit. Recht. Freiheit.« wirbt der WVIB für die Grundwerte der Demokratie und der Marktwirtschaft.

Eine Waschmaschine für verzehrfertige Salate, die Keime ohne Zusatzstoffe reduzieren soll und noch dazu Wasser spart. Die Maschine der Kronen GmbH soll Mitte 2018 an den Start gehen.
16.03.2017
Kehl

Hauptsache sicher und ressourceneffizient: Die Kronen GmbH, der Nahrungsmitteltechnik-Hersteller aus Kehl, entwickelt mit drei Partnern eine Waschmaschine, um bei verzehrfertigen Schnittsalaten ohne Zusatzstoffe die Bakterienanzahl zu reduzieren.

Das US-Unternehmen fordert von Heckler & Koch Schadenersatz in Höhe von mehr als 27 Millionen Dollar (25 Mio Euro).
02.02.2017
Oberndorf am Neckar/Minneapolis

Der US-Rüstungskonzern Orbital ATK hat den deutschen Waffenhersteller Heckler & Koch wegen Vertragsbruchs verklagt.

Beschäftigte in der Baubranche in Frankreich müssen künftig eine »Carte d’identité professionnelle« vorweisen. Das betrifft auch Beschäftigte von deutschen Betrieben, die Aufträge im Nachbarland annehmen.
01.02.2017
Wirtschaft

Mit der Einführung einer »Carte d’identité professionnelle« in Frankreich, einem Ausweis für Beschäftigte im Baugewerbe, kommen neue Hürden gerade auf badische Handwerksbetriebe zu, die im Elsass tätig sind. Der Ortenauer CDU-Landtagsabgeordnete Willi Stächele sucht einen Ausweg.

Der Präsident der Handwerkskammer, Johannes Ullrich.
31.01.2017
Freiburg

Vorwurf unbegründet: Der Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich hat in seinem Malerbetrieb keine Schwarzarbeiter beschäftigt. Das Amt für öffentliche Ordnung in Freiburg hat nach der Beweisaufnahme das Verfahren eingestellt.

Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr, zur Einführung von Negativzinsen: »Wir haben lange gewartet, doch der Markt verlangt uns das ab.«
25.01.2017
Wirtschaft

Kosteneinsparungen haben der Volksbank Lahr im Jahr 2016 mehr Gewinn verschafft. Doch die Lage am Zinsmarkt bleibt weiterhin die große Herausforderung.

20.01.2017
Rust

Mitarbeiter im Freizeitpark werden? Diese Chance haben wieder 250 Menschen - denn so viele Stellen hat der Europa-Park in Rust für die kommende Saison zu besetzen. Dabei helfen soll ein Job-Speed-Dating.

05.01.2017
30 Millionen Euro

Das Fachmarkzentrum Mietersheim bekommt einen neuen Investor. Wie die Hahn-Gruppe aus Bergisch Gladbach mitteilte, habe man das Zentrum für 30 Millionen Euro von der Ten Brinke Group übernommen.

23.12.2016
Wirtschaft

Die Drogeriemarktkette dm ruft erneut einen Teil ihres Sortiments »Bio-Stollenkonfekt mit Marzipan« zurück. Die Ware mit Mindesthaltbarkeitsdatum 8. Juni 2017 enthalte Haselnüsse, auf die auf der Verpackung nicht hingewiesen werde, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

06.12.2016
Oberkirch - Zusenhofen

Der Oberkircher Automobilzulieferer Ernst Umformtechnik wird das Geschäftsjahr 2016 mit deutlichem Wachstum abschließen. Wie Geschäftsführer Hermann Gieringer während einer Mitarbeiter-

30.11.2016
Kippenheim

Ab dem 25. Dezember gibt es Möbel aus der Ortenau in den deutschen Kinos zu sehen. Der Kippenheimer Hersteller Rosconi hat das Filmset für den Streifen "Vier Gegen die Bank" mit Lounge- und Lobbymöbeln ausgestattet.

24.11.2016
Appenweier

Die Autokühler GmbH & Co. KG mit Sitz in Appenweier wird bis Ende 2017 geschlossen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. 75 Mitarbeiter müssen um ihre Jobs bangen.

24.11.2016
Offenburg

Das Hin und Her um Edeka-Südwest ist zu Ende: Der Standort in Offenburg bleibt erhalten. Edeka-Geschäftsführer Rainer Huber hat das nach Informationen der Mittelbadischen Presse auf einer Betriebsversammlung klargestellt. Öffentlich will sich das Unternehmen jedoch nicht äußern.

19.11.2016
Wirtschaft

Der Schwanauer Unternehmen Martin Herrenknecht hat den »ITA Lifetime Achievement Award« erhalten. Er nahm den Preis in der vergangenen Woche in Singapur entgegen, wie die Herrenknecht AG mitteilte.