Startseite > Wirtschaft > Wirtschaft regional

Wirtschaft regional

Freiburg/Offenburg.

Die Wettbewerbsbedingungen sind hart. Trotzdem hat es das Molkereiunternehmen Schwarzwaldmilch geschafft, seine Position im liberalisierten Milchmarkt zu verteidigen. Doch 2016 wird erneut zur großen Herausforderung.

01. Juli 2016
1 von 1
01. Juli 2016

Die Planungen laufen auf Hochtouren, bereits im kommenden Jahr will der Paketdienstleister GLS Germany sein neues Depot in Offenburg in Betrieb nehmen. Das teilte das Unternehmen gestern mit.

2015 wurde bekannt, dass GLS den Standort Kehl verlässt. Grund war ein zum 30. Juni 2017...

Breisach
01. Juli 2016

Der Badische Winzerkeller in Breisach hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2015 leicht gesteigert. Wie das Unternehmen mitteilte, konnten die Einnahmen um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf von 40,9 Millionen Euro erhöht werden. »Wir sind auf solidem Kurs«, sagte Peter Schuster,...

30. Juni 2016

Mit Umweltvignetten für Autos will Frankreich den Kampf gegen die Luftverschmutzung verstärken. Ab morgen werden die Plaketten im Internet zur Verfügung gestellt. Ab diesem Tag dürfen ältere Autos, auch aus dem Ausland, nicht mehr im Pariser Zentrum fahren.
 

Achern/Offenburg
30. Juni 2016

Die Verschmelzung der beiden Volksbanken in Achern und Offenburg hat die entscheidende Hürde genommen. Nachdem die Acherner Vertreterversammlung bereits zugestimmt hatte, gaben auch die Offenburger Vertreter am Montagabend grünes Licht für das Vorhaben.

Das Votum fiel mit 99,67 Prozent...

Ulm
30. Juni 2016

Die Brauerei Bauhöfer aus Renchen-Ulm hat Silber beim World Beer Cup 2016 in Philadelphia errungen. Sie gewann die Auszeichnung für ihren »Ulmer Hexensud« in der Kategorie »Kellerbier/Zwickelbier«. Insgesamt waren 6600 Biere aus 1907 Brauereien in 55 Ländern bei der alle zwei Jahre...

Freiburg/Offenburg/Lahr
30. Juni 2016

Der Energieversorger Badenova lagert den Betrieb seiner Erdgastankstellen aus. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, werde Badenova das Geschäft an die Badische Rheingas GmbH mit Sitz in Lörrach übergeben. Badenova ist an dem Unternehmen mit 50 Prozent beteiligt, die andere Hälfte der 1997...

Innovative Mittelständler ausgezeichnet
27. Juni 2016

Am Freitag wurden in Essen erneut die Top-100-Siegel vergeben, mit denen einmal im Jahr Deutschlands innovativste Mittelständler ausgezeichnet werden. 

Zell am Harmersbach
27. Juni 2016

Das Metaldyne-Werk in Zell am Harmersbach erhält einen neuen Namen.

Thann
25. Juni 2016

Das südelsässische Unternehmen Potasse et Produits Chimiques (PPC) hat 53 Millionen Euro in ein neues Produktionsverfahren investiert. Statt der Amalgam-Elektrolyse mit Quecksilber kommt künftig die umweltfreundlichere Membran-Elektrolyse zum Einsatz.

Themas des Tages: Brexit
24. Juni 2016

Bedauern, Schock und Enttäuschung: Nach dem Nein der Briten zur EU sehen Deutschlands Topmanager fassungslos nach Großbritannien. Auch für den Südwesten gilt: Die Folgen sind noch nicht absehbar. Die Mittelbadische Presse hat sich in der regionalen Wirtschaft und der Politik umgehört.
 ...

Freiburg
22. Juni 2016

Weichen für die berufliche Karriere stellen – das können Fach- und Führungskräfte sowie Absolventen von Universitäten, Hoch- und Fachschulen bei der zweiten „VDI regio Career – die Jobmesse für Ingenieure, Techniker und Informatiker“. Sie findet am 25. Juni von 9.30 bis 16.00 Uhr im Konzerthaus...

Biberach
22. Juni 2016

Die Hund Möbelwerke in Biberach haben den »German Brand Award 2016 Winner« in der Wettbewerbsklasse »Industry Excellence in Branding« erhalten. Der Preis wurde dem Möbelhersteller für eine erfolgreiche Markenführung verliehen, wie das Unternehmen mitteilte.

„Wir freuen uns sehr über die...

Personalie
19. Juni 2016

Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka hat einen neuen Chefaufseher und auch der kommt wieder aus der Ortenau. Uwe Kohler aus Lahr löst Adolf Scheck aus Achern ab.

Bilanz-Konferenz
19. Juni 2016

Das E-Werk Mittelbaden hat im Geschäftsjahr 2015 12,3 Millionen Euro Jahresüberschuss erzielt. Darüber freuen sich die an dem Unternehmen beteiligten Städte und Kommunen wie Offenburg und Lahr.

Kehl
18. Juni 2016

Bürstner profitiert von der steigenden Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen in Europa. Vor allem im Heimatmarkt läuft das Geschäft gut. Trotzdem bleibt das Unternehmen bei seinen Planungen vorsichtig.

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-3718
Mail: wirtschaft@reiff.de
Fax: 0781-504-3719

Videos

Service-Award der Mittelbadischen Presse

Service-Award der Mittelbadischen Presse

  • 10 Jahre Bienvenue

    10 Jahre Bienvenue

  • Bildung und Schulentwicklung in der Ortenau - Ortenau-Forum der Mittelbadischen Presse

    Bildung und Schulentwicklung in der Ortenau - Ortenau-Forum der Mittelbadischen Presse

  • Lahrer Mobilparty - Vom Wohnmobil bis zur Nobelklasse

    Lahrer Mobilparty - Vom Wohnmobil bis zur Nobelklasse

  • Gesundheit, Sport und Beauty bei der Balance Messe

    Gesundheit, Sport und Beauty bei der Balance Messe