Startseite > Wirtschaft > Wirtschaft regional

Wirtschaft regional

Wirtschaftsstandort Vergleich
27. Mai 2016

Ein Riss geht durch Deutschland. Der Süden zieht davon. Der Rest hinkt nach wie vor hinterher – so das Ergebnis des »Zukunftsatlas 2016« des Prognos-Instituts. Warum gelingt die Aufholjagd nicht? Die Ortenau arbeitet sich weiter nach vorne.
 

Rheintalbahn
24. Mai 2016

Der Ausbau der Rheinatalbahn ist ins Stocken geraten. Der Schweiz gefällt das gar nicht.

Freiburg
20. Mai 2016

Trotz Unsicherheiten durch die Energiewende hat der südbadische Versorger Badenova sein Ergebnis 2015 stabil gehalten. Am Jahresende habe ein Überschuss von 52,1 Millionen Euro gestanden, nach 52,3 Millionen Euro 2014, teilte Badenova gestern mit. Der Umsatz stieg auf 851,8 Millionen Euro, nach...

Der Badenova-Vorstand (v.l.n.r.): Mathias Nikolay, Maik Wassmer und Vorsitzender Thorsten Radensleben
19. Mai 2016

Karlsruhe. Die ZG Raiffeisen, die Regionalzentrale der badischen Raiffeisen-Genossenschaften mit Sitz in Karlsruhe, verlängert ihre Ende 2015 gestartete Aktion zugunsten der heimischen Milchbauern bis Ende November 2016. Dies teilte die ZG Raiffeisen gestern mit. Somit flössen insgesamt ein Jahr...

19. Mai 2016

Bezahlbare Mieten zu schaffen, auch in den Ballungszentren – das hat sich Schwarz-Rot auf die Fahne geschrieben. Aber nicht nur die seit Mitte 2015 geltende Mietpreisbremse scheint ein Flop zu sein.

18. Mai 2016

Die Versicherungsgruppe BGV/Badische Versicherungen hat nach Unternehmensangaben 2015 ein Rekordergebnis erwirtschaftet: 8,2 Millionen Euro. Im Jahr zuvor habe der Überschuss bei 5,2 Millionen Euro gelegen. Wie der Karlsruher BGV-Konzern weiter mitteilte, sei die Zahl der Versicherungsverträge...

18. Mai 2016

Der 54-jährige Andreas Maurer bleibt auch über 2017 hinaus im Vorstand der Südwestbank. Dies teilte die 2004 privatisierte Bank gestern mit. Der Aufsichtsrat habe einstimmig beschlossen, den bis März kommenden Jahres gültigen Vertrag vorzeitig um drei Jahre zu verlängern. Maurer ist seit mehr...

17. Mai 2016

Jetzt mischt sich der Notenbankchef selbst in die Debatte ein. Mark Carney, der Gouverneur der »Bank of England«, warnt vor den wirtschaftlichen Folgen eines Brexit, wenn die Briten am 23. Juni für den Austritt aus der EU stimmen sollten. 
 

13. Mai 2016

Die Mediclin AG mit Sitz in Offenburg zeigt sich mit dem 1. Quartal 2016 zufrieden, wie der bundesweit tätige Klinikbetreiber gestern mitteilte. Demnach lag der Konzernumsatz bei 141,9 Millionen Euro um 3,9 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums.

Die Umsatzerlöse des Segments...

Die Mediclin-Klinik an der Lindenhöhe.
11. Mai 2016

Bei der Vergabe der Stromkonzession der Stadt Achern erhielt das Energiewerk Mittelbaden (EWM) den Zuschlag. Das entschied am Montag der Gemeinderat. Konkurrent Süwag hat das Nachsehen. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hatte den zunächst mit dem EWM abgeschlossenen Konzessionsvertrag im März 2014...

11. Mai 2016

Die Lahrer Firma Nela Brüder Neumeister GmbH trennt sich von der Magnettechnik. Wie das Unternehmen mitteilte, hat nun RotoMetrics aus St. Louis (Missouri) alle Produktions- und Vertriebsrechte für die Herstellung von Magnetzylindern übernommen.

Magnettechnik für Druckformen und...

Freiburg
11. Mai 2016

Das Arbeitsgericht Freiburg hat im Streit zwischen der Handwerkskammer Freiburg und dem Ex-Hauptgeschäftsführer Johannes Burger das Urteil verkündet. Das Gericht sah die drastische Einschränkung von Burgers Geschäftsbereich als nicht gerechtfertigt an.

Johannes Burger, der frühere Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Freiburg, wurde nach Ansicht der Arbeitsgerichts über die Maße degradiert.
Karlsruhe
11. Mai 2016

Ende Mai soll ein digitales Informationssystem freigeschaltet werden, mit dessen Hilfe der Warentransport auf dem Rhein besser koordiniert werden soll.

Die Häfen am Rhein hoffen, dass sich der Containerumschlag auf dem Fluss binnen 20 Jahren verdreifacht. Dabei helfen soll der Umstieg auf digitales Arbeiten. Das Foto zeigt den Karlsruher Hafen.
10. Mai 2016

Die Beschäftigung in Deutschland ist weiter auf Rekordniveau.Stärker als die Zahl der Vollzeitarbeiter ist die der Teilzeitbeschäftigten gestiegen. Doch viele Betroffene sind nach einer Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) unzufrieden mit ihrem Arbeitsumfang....

Bier aus dem Schwarzwald
10. Mai 2016

Das Bier aus dem Schwarzwald erfreut Politiker: Rothaus, die höchstgelegene Brauerei Deutschlands, gehört dem Land Baden-Württemberg. Und bringt diesem stetige Einnahmen.

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-3718
Mail: wirtschaft@reiff.de
Fax: 0781-504-3719

Videos

Bildung und Schulentwicklung in der Ortenau - Ortenau-Forum der Mittelbadischen Presse

Bildung und Schulentwicklung in der Ortenau - Ortenau-Forum der Mittelbadischen Presse

  • Lahrer Mobilparty - Vom Wohnmobil bis zur Nobelklasse

    Lahrer Mobilparty - Vom Wohnmobil bis zur Nobelklasse

  • Gesundheit, Sport und Beauty bei der Balance Messe

    Gesundheit, Sport und Beauty bei der Balance Messe

  • Europa-Park startet in neue Saison

    Europa-Park startet in neue Saison

  • Energiewende: Was tun mit den alten Atomkraftwerken?

    Energiewende: Was tun mit den alten Atomkraftwerken?