Startseite > Wirtschaft > Wirtschaft regional

Wirtschaft regional

Offenburg/Freiburg
21. Juli 2016

Frankreich bestraft ab morgen Verstöße gegen die neuen Entsenderichtlinien. Deutsche Transportunternehmen müssen einige Vorschriften berücksichtigen.

20. Juli 2016

Biberach (ab/tas). Die Mebi Metal GmbH & Co. KG in Biberach stellt ihren Betrieb Ende des Monats ein. Das teilte der Lahrer Insolvenzverwalter Thorsten Schleich gestern mit. 66 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.

Interview
20. Juli 2016

Mit Wasser kennt sich dieser Mann aus: Seit mehr als 30 Jahren sitzt Karlheinz Hillenbrand am Ruder des Rheinhafens in Kehl. Am Mittwoch wird er – auch als Chef der Bäder- und Kurverwaltung Baden Württemberg – in den Ruhestand verabschiedet. Im Interview mit der Mittelbadischen Presse blickt...

Offenburg
18. Juli 2016

Zum vierten Mal hat die Industrie und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein ihr sogenanntes Summerfäschd, ein Austausch in lockerer Atmosphäre in und um die Offenburger Reithalle, gefeiert. Rund 500 Gäste aus Wirtschaft und Politik waren der Einladung gefolgt.

Karlsruhe
16. Juli 2016

Für kleine und mittlere Handwerksbetriebe sind die Hochschulen nicht unbedingt erste Anlaufadresse, wenn sie Problemlösungen bei der Umsetzung neuer Produktideen suchen. Umgekehrt spielen Handwerksbetriebe kaum eine Rolle, wenn Forschungsergebnisse in der Praxis getestet und in Form neuer...

Freiburg/Offenburg
15. Juli 2016

Sommerloch bei den Handwerkern? Von wegen. Die Auftragslage der Betriebe bleibt weiterhin gut, viele Unternehmen arbeiten an der Kapazitätsgrenze und planen Neueinstellungen und suchen Azubis.

Tourismuszahlen 2015
14. Juli 2016

Das Jahr 2015 bescherte der Ferienregion Schwarzwald neue Gästerekorde: Knapp 7,95 Millionen Gästeankünfte wurden zwischen Januar und Dezember 2015 gezählt. Das teilte die Schwarzwald-Tourismus GmbH mit.

Spezial
14. Juli 2016

Nach dem Zweiten Weltkrieg als Tauschbörse in der französischen Besatzungszone aus der Not geboren, machten die damals 85 Unternehmen der ersten Stunde aus ihrer Vernetzung eine Tugend. Mit heute 1300 Mitgliedern, davon 200 in der Ortenau, erwirtschaften die insgesamt rund 220 000 Beschäftigten...

Freiburg
13. Juli 2016

Seit 2011 ist Steffen Auer Präsident der IHK Südlicher Oberrhein, und er wird es auch in den kommenden fünf Jahren bleiben. Am Dienstag hat die Vollversammlung der IHK ihr neues Präsidium gewählt. Ohne Gegenstimme wurde Auer, der Geschäftsführende Gesellschafter des Lahrer Stahlhändlers...

Interview
12. Juli 2016

Jörg Müller-Quade (48) ist Experte für Verschlüsselungsverfahren. Der Professor für Kryptografie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beobachtet einen rasanten Anstieg von Erpressungstrojanern. inside B sprach mit ihm.

Offenburg
09. Juli 2016

Die ersten Bewerbungen zum vierten Ortenauer Marketingpreis sind eingegangen.

Rainer Waltersbacher (links, Geschäftsführender Vorstand des Marketing-Clubs Ortenau-Offenburg) und Duschan Gert (Präsident).
Freiburg/Offenburg
08. Juli 2016

Nach dem Brexit befürchtet die südbadische Wirtschaft einen Rückgang des Handels mit dem Königreich. Doch die Unternehmen sind optimistisch, sich anpassen zu können.

Rheinmünster
08. Juli 2016

Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) wurden im ersten Halbjahr 2016 rund 477 000 Passagiere gezählt. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Betreiber, die Baden-Airpark GmbH, am Donnerstag mitteilte. Der positive Wachstumstrend zeigte sich...

Freiburg/Mannheim
08. Juli 2016

Die Straßenverkehrsgenossenschaften (SVGen) in Nordbaden (Mannheim) und Südbaden (Freiburg) haben fusioniert: Der neue Name: SVG Baden. Das teilte die SVG am Donnerstag mit. Gleichzeitig treten die Verbände des Verkehrsgewerbes der beiden Landesteile als Verband des Verkehrsgewerbes Baden e. V....

Berlin/Rust
06. Juli 2016

Roland Mack, Chef des Europa-Parks in Rust, ist am Dienstag in Berlin mit dem Deutschen Gründerpreis 2016 in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet worden. Mit dem Gründerpreis werden besondere unternehmerische Leistungen ausgezeichnet.

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-3718
Mail: wirtschaft@reiff.de
Fax: 0781-504-3719

Videos

Service-Award der Mittelbadischen Presse

Service-Award der Mittelbadischen Presse

  • 10 Jahre Bienvenue

    10 Jahre Bienvenue

  • Bildung und Schulentwicklung in der Ortenau - Ortenau-Forum der Mittelbadischen Presse

    Bildung und Schulentwicklung in der Ortenau - Ortenau-Forum der Mittelbadischen Presse

  • Lahrer Mobilparty - Vom Wohnmobil bis zur Nobelklasse

    Lahrer Mobilparty - Vom Wohnmobil bis zur Nobelklasse

  • Gesundheit, Sport und Beauty bei der Balance Messe

    Gesundheit, Sport und Beauty bei der Balance Messe