Heute Trauerfeier in Offenburg

Franz Burda war ein weltweit anerkannter Tiefdruck-Pionier

Christoph Rigling und Wolfgang Kollmer
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Januar 2017
Bildergalerie ansehen
Mehr zum Thema

(Bild 1/4) Franz Burda junior verstarb vergangene Woche. Am Freitag wird er im engsten Familienkreis beigesetzt. ©Archiv

Franz Burda junior, der 84-jährige Sohn des Verlegerehepaares Franz und Aenne Burda, war Dienstag vergangener Woche in Offenburg im Beisein seiner Frau Christa und der Familie friedlich eingeschlafen. Als Druckereifachmann hatte sich Franz Burda in den 70er- und 80er-Jahren weltweit einen Namen gemacht. Die Mittelbadische Presse blickt auf das Leben des erfolgreichen Unternehmers zurück und lässt seine beiden Brüder, Verleger Hubert Burda (76) und Kunstmäzen Frieder Burda (80), zu Wort kommen. 

Das Rampenlicht mied er nicht nur in den letzten zwei Jahrzehnten. Er lebte zurückgezogen mit seiner Frau in der Offenburger Schanzstraße – ganz in der Nähe seines Elternhauses. Eine schwere Krankheit fesselte ihn an den Rollstuhl. Franz Burda war ein sympathischer Mitbürger, ist den Erzählungen von Weggefährten zu entnehmen – trotz seiner hervorgehobenen Stellung.

Sein weltweites Druckerei-Imperium suchte in den 70er- und 80er-Jahren seinesgleichen. Vergangene Woche schlief er friedlich im Kreise seiner Familie ein. »Offenburg muss sich von einer besonderen Unternehmerpersönlichkeit und einem großzügigen Wohltäter verabschieden«, schrieb Oberbürgermeisterin Edith Schreiner (CDU). Heute, Freitag, wird Franz Burda junior im engsten Familienkreis beigesetzt. 

Kommunikationsfreudig und humorvoll

In Offenburg geboren und in der Nachkriegszeit aufgewachsen, zeigte sich seine den Menschen zugewandte Wesensart schon früh. Kommunikationsfreudig und schwungvoll, frohgelaunt und humorvoll – so kannte man den Erstgeborenen des Senators. Eigenschaften, die Franz Burda rasch populär machten und ihn vor allem in Offenburger Vereinen schon früh zur Legende werden ließen. Hexenzunft, Skiclub und die Männerbadgesellschaft unterstützte er zeitlebens.

Seine berufliche Karriere startete Franz Burda junior in England, wo er zum Tiefdrucker und Ätzer ausgebildet wurde. Es war die fachliche Basis für seinen späteren Ruf in der Druckbranche. Bereits 1958 wurde er technischer Betriebsleiter im väterlichen Unternehmen. Ein großer Vertrauensbeweis: Und Franz Burda hielt seinem Vater dadurch den Rücken frei, so dass sich dieser dem Ausbau des Verlagsgeschäftes widmen konnte.

Seinem Vater sehr ähnlich

Überhaupt war Franz Burda seinem Vater sehr ähnlich: gradlinig, offen, dynamisch. Er organisierte in Offenburg den Aufbau einer hochmodernen Rotationstiefdruckanlage und machte sich rasch einen überragenden Namen als Experte für Druckerei- und Ätztechnik, auch an den Standorten Darmstadt und im elsässischen Mülhausen. Später baute er in Lynchburg im Bundesstaat Virginia die erste Tiefdruckerei in den USA, ein Meilenstein der Firmengeschichte. 

- Anzeige -

International galt der Offenburger seither als Vordenker für die Druckbranche. Durch sein Talent und sein technisches Geschick führte er als geschäftsführender Gesellschafter  Burda im Tiefdruck an die Weltspitze. Auch war er maßgeblich am Erwerb der Beteiligung am Springer-Verlag involviert. 

Burdaianer wussten: Sein Wort galt

Bemerkenswert war sein Verhältnis zur Belegschaft, Burdaianer genannt. Seine Verlässlichkeit und Offenheit – sein Wort galt – waren die Grundlage eines ausgeprägten Vertrauensverhältnisses zwischen den Druckern und ihrem Chef. Hinzu kam ein schon früh entwickeltes betriebliches Sozialsystem, das Maßstäbe in der Branche setzte. Seine Unternehmensführung galt dabei als modern und partizipatorisch. Viele Mitarbeiter waren Spezialisten, die ständig weitergebildet wurden, um den hohen Qualitätsstandard zu sichern.

Nach dem Tod von Senator Franz Burda teilten die drei Söhne das Erbe auf: Die älteren Brüder Franz und Frieder bekamen die Beteiligungen am Springer-Verlag, die amerikanischen Druckereien sowie die Papierfabriken und Speditionen. Der jüngste, Hubert Burda, baute das Stammgeschäft mit den Verlagen und Druckereien weiter aus und formte den internationalen Medienkonzern Hubert Burda Media.

Abseits des Rampenlichts

Frieder Burda machte sich als Kunstsammler einen Namen und ließ für seine Sammlung in Baden-Baden das international renommierte Museum Frieder Burda bauen. Franz Burda blieb als Unternehmer abseits des Rampenlichts. Gemeinsam mit Frieder gründete er in Baden-Baden eine Vermögensverwaltung und beteiligte sich an Firmen wie einer Fluggesellschaft und einem Speditionsverbund, ehe er sich Mitte der 90er-Jahre aus dem Geschäftsleben zurückzog. Privat reiste Franz Burda leidenschaftlich gerne, vor allem in die USA. Ein weiteres Hobby war die Jagd. Burda war in zweiter Ehe verheiratet. Seiner ersten Ehe entstammen ein Sohn und eine Tochter.

Heute nimmt Offenburg Abschied von Franz Burda junior, dem Bürger, Unternehmer und Mäzen. Die Trauerfeier beginnt um 11 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche.
 

Zitat

Peter Reiff über den "Tiefdruck-Pionier"

»Franz Burda war davon überzeugt, dass Tiefdruck auch in Amerika erfolgreich sein wird, und brachte den Tiefdruck von Offenburg nach Amerika. Als Geschäftsführer Gerd Spraul mich durch die gerade fertiggestellte Druckerei in Lynchburg führte, war ich überwältigt von dem da auf der grünen Wiese Entstandenen.

Franz Burda war ein weltweit anerkannter Tiefdruck-Pionier.«

Peter Reiff
Verleger
 

Mehr zum Thema

17.01.2017
Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.