Fessenheim

Hängepartie um AKW Fessenheim geht weiter

Jürgen Lorey
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. Oktober 2014

Fessenheim: Im Hinterkrund das Kernkraftwerk. ©Jürgen Lorey

Wird das Atomkraftwerk in Fessenheim Ende 2016 doch nicht abgeschaltet? Äußerungen von Energieministerin Ségolène Royal und ein Parlamentsbericht lassen Zweifel am Ausstiegsfahrplan für den ältesten französischen Meiler aufkommen.

Es war eine beiläufige Bemerkung von Frankreichs Umwelt- und Energieministerin Ségolène Royal am Sonntag, die Atomkraftgegner hellhörig werden ließ. Im Radio sagte Royal, sie wisse noch nicht, welche  Atomreaktoren im Zuge der geplanten Energiewende vom Netz genommen werden. »Normalerweise wird das Fessenheim sein, das man abschaltet«. In der Tat müssten 2016 zwei Reaktoren stillgelegt werden, wenn der Europäische Druckwasserreaktor Flamanville bei Cherbourg ans Netz geht. Das  Gesetz zur Energiewende, über das die Nationalversammlung jetzt berät, sieht vor, dass die Gesamtleistung des französischen Atomreaktorparks 63,2 Gigawatt nicht übersteigtund der Anteil des Atomstroms an der Energieerzeugung bis 2025 von derzeit 75 auf 50 Prozent reduziert wird.

»Die Auswahl der Reaktoren, die schließen werden, fällt nicht in den Bereich des Gesetzes«, betonte die Ministerin weiter. In der Tat steht die Schließung von Fessenheim nicht im Entwurf für das Energiewendegesetz, sie basiert nur  auf einem Versprechen von Präsident François Hollande während des Wahlkampfs 2012.

- Anzeige -

Die Äußerungen riefen die Atomkraftgegner auf den Plan. Die Aussage von Royal sei »sehr doppeldeutig und heuchlerisch«, empörte sich André Hatz, Sprecher der Vereinigung »Stop Fessenheim«. Es sehe so aus, als ob hinter den Kulissen ein Deal laufe: »Man versucht, uns Sand in die Augen zu streuen. Im Moment haben wir überhaupt keine Sicherheit, dass Fessenheim 2016 abgeschaltet wird.«

Ein gestern bekannt gewordener Parlamentsbericht nährt noch mehr die Zweifel der Atomkraftgegner, dass es der sozialistischen Regierung und dem staatlichen Stromkonzern EDF mit der Schließung von Fessenheim nicht ernst ist: Die Abgeordneten Hervé Mariton und Marc Goua empfehlen in dem Bericht für den Finanzausschuss, das Aus für Fessenheim aus Kostengründen  zu verschieben. Sollten die beiden 1977 und 1978 in Betrieb genommenen Reaktoren abgeschaltet werden, würde das mindestens fünf Milliarden Euro kosten. Allein der Kraftwerksbetreiber EDF könnte auf nahezu Milliarden Euro Schadenersatz klagen. Bei einer Schließung wären 2000 Arbeitsplätze betroffen.

Royal widersprach gestern den Zahlen in dem Parlamentsbericht. »Die Schließung wird nicht fünf Milliarden Euro kosten«, sagte sie. Sie werde die  Entscheidung »im allgemeinen Interesse des Landes« treffen und »nicht Erpressungsversuchen nachgeben, die auf verrückten Berechnungen beruhen«.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.