Hauptversammlung Progress-Werk in Offenburg-

Höhere Dividende für PWO-Aktionäre

Christoph Rigling
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Mai 2016

PWO-Chef Volker Simon kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken und verspricht bis 2020 weiter steigende Umsatzerlöse. ©Ulrich Marx

Der Automobilzulieferer Progress-Werk Oberkirch strebt für 2020 einen Umsatz von über 500 Millionen Euro an. Anlass für diesen Optimismus ist die Entwicklung im Geschäftsjahr 2015 und der Start ins Jahr 2016. Die Geschäfte laufen glänzend.

Frohe Kunde für die Aktionäre der PWO. Die Hauptversammlung stimmte gestern in der Offenburger Reithalle einer Dividendenerhöhung von 1,45 auf 1,55 Euro zu. Der Automobilzulieferer aus Oberkirch kann somit mit einer Dividendenrendite von 4,3 Prozent aufwarten (bezogen auf den Jahresschlusskurs).

Die als kritisch geltenden Kleinaktionärsvereinigungen zogen vor diesem Ergebnis den Hut. Damit können alle zufrieden sein, sagte Harald Klein von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Und die Schutzgemeinschaft Deutscher Kleinaktionäre hat PWO in ihrer neuesten Mitgliederzeitschrift zur »Qualitätsaktie« erklärt. Finanzvorstand Bernd Bartmann quittierte die Lobeshymnen mit einem lapidaren »Kaufen.« Volker Simon, Sprecher des Vorstands, hält die PWO-Aktie übrigens für unterbewertet. »Der Kursverlauf der PWO-Aktie war enttäuschend«, sagte er mit Blick auf 2015. »PWO ist bestens aufgestellt, und wir hoffen, dass sich das auch bald in einem angemessenen Aktienkurs widerspiegelt.«

- Anzeige -

Grund für diese positiven Aussichten des Unternehmens ist natürlich ein sehr gutes Ergebnis im Geschäftsjahr 2015. Vorstandssprecher Simon legt vor den Aktionären die Zahlen vor. 2015 konnte das Unternehmen mit mehr als 600 Millionen Euro das höchste Neukundengeschäft der Unternehmensgeschichte akquirieren. Die Umsatzerlöse stiegen auf über 400 Millionen Euro. Letztlich führte das zu einem operativen Ergebnis von 21 Millonen Euro – was einem Plus von 39 Prozent entspricht.

Die Aussichten für das Jahr 2016 sind nach Simons Aussage weiter hervorragend. Bereits im ersten Quartal konnten Aufträge von 200 Millionen Euro an Land gezogen werden. »Das ist doppelt so viel wie im vergleichbaren Vorjahrszeitraum. Für Deutschland erwartet PWO eine rückläufige Entwicklung des Umsatzes. Der Automarkt in Deutschland sei schwierig, da sich die Autoneuzulassungen relativ stabil bei sechs Prozent hielten. Die Auslandsstandorte in Tschechien, Kanada, Mexiko und China sollen für Wachstum sorgen. Wobei der deutsche Standort Oberkirch unerlässlich sei, um die Auslandsstandorte überhaupt aufrechtzuerhalten. Bis zum Jahr 2020 geht der Vorstandssprecher von Erlösen von über 500 Millionen Euro aus. 

Klar, dass bei solchen Ergebnissen Vorstand und Aufsichtsrat von den Aktionären zum Schluss der Hauptversammlung entlastet wurden. Im Vorstand und auch im Aufsichtsrat wurden Änderungen bekannt gegeben. Nach 27 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender gab Dieter Maier sein Amt an den ehemaligen PWO-Chef  Karl M. Schmidhuber ab. Vorstand Wilfried Blümel schied ebenso aus. Er wechselt nach 12 Jahren bei der PWO in ein mittelständisches Unternehmen als Geschäftsführer. Sein Nachfolger wird Johannes Obrecht, der bisher die Entwicklungsabteilung von PWO geleitet hatte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.