Reinhold G. Hubert gibt BurdaLife-Geschäftsführung ab
Zum Jahresende 2015 steigt der Geschäftsführer Reinhold G. Hubert (62) aus dem operativen Management im nationalen Mediengeschäft von Hubert Burda Media aus. Er bleibt Vorstand Philipp Welte laut einer Pressemitteilung aber in einzelnen Projekten als Berater erhalten. Hubert hat damit nach fast 40 Jahren in der Verlagsbranche für sich den Entschluss gefasst, mehr Zeit für die Verwirklichung seiner persönlichen Lebensziele zu gewinnen.
„Reinhold Hubert ist einer der kreativsten und innovationsfreudigsten Manager, die ich in unserer Industrie je kennenlernen durfte. Sein Erfolg im Magazingeschäft hat eine Epoche geprägt", schreibt Philipp Welte in einer Pressemeldung des Unternehmens. In den vergangenen 21 Jahren wuchs das von Reinhold G. Hubert verantwortete Titelportfolio von sieben periodisch erscheinenden Zeitschriften auf 57 – alle unter dem Dach von BurdaLife. 1994 war er vom Bauer-Verlag zu Burda gewechselt und hatte als Geschäftsführer im gleichen Jahr die Medienmarke Lisa gegründet. Ab 1996 führte er zudem den Aenne Burda Verlag und restrukturierte ihn. 1998 übernahm er zusätzlich die Leitung des Senator Burda Verlag und führte diesen 1999 mit dem MFI Verlag zusammen.
Philipp Welte ordnet BurdaLife neu
Philipp Welte, als Vorstand verantwortlich für die nationalen Medienmarken bei Burda, wird den Gesamtbereich künftig in zwei Einheiten organisieren: BurdaHome bündelt die Lebenswelten Food und Living. BurdaLife umfasst die Themenfelder Entertainment und Women. Die Geschäftsführung von BurdaHome übernimmt ab dem 1. Dezember Frank-J. Ohlhorst (55). Kay Labinsky (54) wechselt zum selben Datum von Klambt zurück zu Burda und übernimmt die Geschäftsführung von BurdaLife. Außerdem koordiniert er im Auftrag von Philipp Welte die übergreifende Vertriebsstrategie im Bereich der nationalen Medienmarken des Konzerns.