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Wirtschaft regional

Warten auf die Unterlagen

Die SWEG aus Lahr braucht für ihr Wachstum auch die Hilfe des Landes Baden-Württemberg
18. Juli 2012
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Die Rahmenbedingungen sind klar: Ein großer Teil des Angebotes an Schienennahverkehr im Land kommt unter den Hammer. Die SWEG will beim Bieterwettbewerb zum Zug kommen. Doch seit einem Jahr steht alles still.

Lahr. »Wir würden gerne weiter wachsen«, sagt Hans Joachim Disch, der Vorstandsvorsitzende der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG). Im Jahr 2011 ist das dem Unternehmen erneut gelungen. Will der Lahrer Anbieter von Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) dies künftig in größerem Umfang weiter tun, braucht er dazu jedoch die Mithilfe des Staates.

Im Juli 2011 hatten Disch und seine Vorstandskollegen Walter Gerstner und Johannes Müller über die anstehenden Ausschreibungen im baden-württembergischen Schienennahverkehr berichtet und sich gute Chancen ausgerechnet, dabei auch zum Zug zu kommen. Aber: »Seit einem Jahr ist nichts passiert«, sagt Gerstner.

Zur Erinnerung: Bis 2016 kommen im Südwesten etwa 40 Millionen Zugkilometer im Regionalverkehr erneut auf den Markt. Das ist etwa die Hälfte des Angebotes in Baden-Württemberg. Dieses wird derzeit von der Deutschen Bahn erbracht. Die SWEG möchte dem großen Konkurrenten vor allem in der Ortenau und im Breisgau Konkurrenz machen und neue Strecken hinzugewinnen. Die Zeit für die Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen wird langsam knapp: Laut Gerstner vergehen zwischen der Bestellung und der Auslieferung neuer Züge etwa drei Jahre. Es ist also nicht mehr viel Vorlaufzeit vorhanden, um rechtzeitig 2016 an den Start zu gehen.

Höhere Personalkosten

Die SWEG unterhält derzeit mehr als 40 Schienenfahrzeuge, in die das Unternehmen 2012 und 2013 investieren muss. So stehen die Hauptuntersuchungen an, die pro Fahrzeug zwischen 100 000 und 150 000 Euro kosten. Hinzu kommen bei ihnen noch weitere Reparaturarbeiten. Auch die jüngsten Tarifabschlüsse in der Branche werden sich in der SWEG-Bilanz niederschlagen. 1,4 Millionen Euro höhere Personalkosten in diesem und 1,2 Millionen Euro im kommenden Jahr drücken auf das Ergebnis. SWEG-Vorstand Müller:»Wir werden einen gewissen Gewinnrückgang haben.«

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