Wirtschaft

Sam Bankman-Fried droht eine lange Zeit hinter Gittern.
vor 56 Minuten
Sam Bankman-Fried

Noch vor zwei Jahren wurde Sam Bankman-Fried als Finanzgenie und Galionsfigur einer Zukunftswelt des Digitalgelds gefeiert. Nun soll er als Betrüger mehr als zwei Jahrzehnte hinter Gittern verbringen..

Sam Bankman-Fried ist der Gründer der Kryptowährungs-Börse FTX. Hier im vergangenen Sommer beim Verlassen des Bundesgerichts in Manhattan.
vor 1 Stunde
Medienbericht

Vom Krypto-König in den Knast: Sam Bankman-Fried soll nach Medienberichten für 25 Jahre ins Gefängnis.

Im Vordergrund ein Mercedes, im Hintergrund das Oberlandesgericht Stuttgart – die juristische Aufarbeitung der Dieselaffäre dauert schon viele Jahre an.
vor 2 Stunden
Musterklage gegen Mercedes

Das OLG Stuttgart hat die Schadenersatzhoffnungen der Dieselkäufer gestärkt und Mercedes einen Wirkungstreffer verpasst. Zu einem Triumphzug für die Verbraucher wird der Dieselskandal trotzdem nicht mehr, meint Matthias Schmidt.

Mercedes muss sich seit Jahren mit Abgas-Vorwürfen auseinandersetzen.
vor 2 Stunden
Verbraucherschützer

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz von Mercedes erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Die gut 2800 betroffenen Kunden brauchen aber weiter Geduld.

Ein Mercedes-Stern vor dem Museum bei der Konzernzentrale in Stuttgart-Untertürkheim
vor 3 Stunden
Musterklage gegen Mercedes-Benz

In einer Musterfeststellungsklage haben Verbraucherschützer einen Teilerfolg für Mercedes-Dieselkäufer erstritten. Was bedeutet dies im Konkreten? Um welche Autos und welche Schadenersatzsummen geht es?

Die Gewerkschaft Verdi rief in den vergangenen Wochen zu zahlreichen Streiks auf. (Symbolbild)
vor 4 Stunden
Lidl und Kaufland

Verdi wollte die Supermarktketten Lidl und Kaufland mit Warnstreiks in den Fokus rücken. Die Tarifverhandlungen kommen kaum voran. Die Auswirkungen sind laut den Unternehmen überschaubar.

Die Lkw-Hersteller bestreiten, dass den Käufern durch das Kartell ein Schaden entstanden sei.
vor 4 Stunden
Fahrzeugbau

Mit einer Sammelklage wollen Lkw-Käufer von den Herstellern eine halbe Milliarde Euro Schadenersatz eintreiben, weil diese Preise ausgetauscht hatten. Das Berufungsgericht macht ihnen Hoffnung.

Die Deutsche Post transportierte bis zuletzt Briefe per Flugzeug von Stuttgart nach Berlin und Hannover.
vor 5 Stunden
Stuttgarter Flughafen betroffen

Die Deutsche Post stellt nach fast 63 Jahren ihre Briefbeförderung per Flugzeug ein. In der Nacht zum Donnerstag hoben die letzten Flieger auf den Verbindungen Stuttgart-Berlin, Hannover-München und Hannover-Stuttgart ab.

Das Containerschiff "Dali" steckt unter einem Teil der Francis Scott Key Bridge fest.
vor 5 Stunden
Baltimore

Baltimore ist eine Drehscheibe auch für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der amerikanischen Ostküste hat für manche Hersteller Folgen.

Die schwächelnde Wirtschaft macht sich auch im Neckarhafen in Stuttgart bemerkbar.
vor 5 Stunden
Baden-Württemberg

Die Wirtschaftsleistung in Baden-Württemberg ist 2023 geschrumpft. Wie sehr das Bruttoinlandsprodukt im vergangenen Jahr zurückging.

Auf dem Kurs in Nardò testet Porsche Fahrzeuge.
vor 5 Stunden
Nach Protest von Umweltschützern

Nach massivem Protest von Umweltschützern gegen den Ausbau der Porsche-Teststrecke in Nardò stoppt die italienische Region Apulien das Projekt vorerst.

Der aktuelle Tarifvertrag läuft bis zum 31. Mai 2024.
vor 5 Stunden
Gewerkschaften

Für die Beschäftigten von Landes- und Förderbanken, Bausparkassen und einigen Sparkassen wird demnächst ein neuer Tarifvertrag verhandelt. Vor Beginn liegen die Positionen weit auseinander.

Kanzler Scholz (r) mit Tesla-Chef Elon Musk bei der Eröffnung der Tesla-Fabrik Berlin Brandenburg vor gut einem Jahr.
vor 6 Stunden
E-Autobauer

Kanzler Scholz verurteilt den Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla in Grünheide in Brandenburg. Er sagt, wie er zu den Ausbauplänen steht und ob der Anschlag Konsequenzen für Investoren hat.

Die Staatsschuld liegt bei 2,62 Billionen Euro.
vor 6 Stunden
Haushalt

Die Schulden des Staates steigen, dennoch sinkt die Schuldenquote.

Die Verbraucher haben vor Gericht einen Teilerfolg gegen Mercedes-Benz erzielt. (Symbolbild)
vor 7 Stunden
Dieselklage gegen Mercedes-Benz

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung trotzdem noch nicht.

Flugzeuge der Austrian Airlines (AUA) am Flughafen Wien-Schwechat.
vor 7 Stunden
Lufthansa-Tochter

Bei der österreichischen Lufthansa-Tochter wird vermutlich bis Freitagmittag gestreikt. Rund 400 Flüge wurden gestrichen - auch nach Deutschland.

Die derzeitige Arbeitslosenquote liegt bei 6,0 Prozent. (Symbolbild)
vor 7 Stunden
Arbeitslosigkeit in Deutschland

Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Erwerbslosen um 45.000 zurückgegangen. Ein anderes Bild ergibt allerdings der Abgleich mit dem Vorjahr.

Die eingetrübte Stimmung scheint sich langsam aufzuhellen.
vor 8 Stunden
Umsatz

Nach Umsatzrückgängen im Februar hellt sich die Stimmung im Einzelhandel auf. Das Ostergeschäft scheint für viele Händler ein Lichtblick zu sein.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,0 Prozent.
vor 8 Stunden
Arbeitsmarkt

Die Konjunktur zeigt sich weiter schwach - und so ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland im März nur ein zarter Frühlingsaufschwung.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
vor 8 Stunden
Börse in Frankfurt

Am letzten Handelstag der verkürzten Karwoche hat sich der Dax vor einem weiteren Rekordhoch zunächst geziert. Im frühen Handel bewegte er sich am Donnerstag mit 18.

Strom kostete die Verbraucherinnen und Verbraucher im zweiten Halbjahr 2023 durchschnittlich 41,75 Cent je Kilowattstunde (Symbolbild).
vor 9 Stunden
Energie

Die Preise für Strom und Gas sinken nach dem Preisschock allmählich. Dennoch ist es für Verbraucher weiter vergleichsweise teuer.