Hongkong

Hongkong-Proteste beunruhigen Finanzmärkte

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. Oktober 2014
Hongkong-Proteste beunruhigen Finanzmärkte

Hongkong-Proteste beunruhigen Finanzmärkte ©dpa

Die Proteste in Hongkong gegen die Regierung lösen an den Finanzmärkten zunehmend Sorgen aus. Noch scheint die Lage unter Kontrolle zu sein, doch Experten warnen: Sollte der Konflikt eskalieren, hätte es gravierende Auswirkungen für die asiatische Finanz-Metropole mit internationalen Folgen.

An der Börse hat sich die Stimmung in den vergangenen Wochen spürbar eingetrübt. Am Mittwoch wurden wegen des chinesischen Nationalfeiertags nicht gehandelt. Der Hongkong-Dollar, die Währung der chinesischen Sonderverwaltungszone, steht seit Tagen unter Druck.
Die Währung Hongkongs ist in einer engen Bandbreite an den US-Dollar gebunden, weswegen sie sich normalerweise nur wenig bewegt. Dies hat sich in den vergangenen Tagen geändert: Seit Ende September steht sie unter Druck. Mit 7,77 Hongkong-Dollar war der US-Dollar auf den höchsten Stand seit Mitte 2012 gestiegen.
Auch die Börse in Hongkong hat sichtlich gelitten, seit sich die Proteste gegen den von China vorgesehenen Modus für die 2017 stattfindenden Wahlen ausgeweitet haben. Der Aktienindex Hang Seng hat sich von seinem Anfang September erreichten Jahreshoch bei 25 329 Punkten klar entfernt. In den vergangenen Wochen ist der Leitindex um 2400 Punkte oder 9,5 Prozent gefallen.
«Die zunehmenden Proteste fordern an der Börse ihren Tribut», heißt es in einer Studie des britischen Analysehauses Capital Economics. Die Auswirkungen auf die Finanzmärkte anderer asiatischer Länder seien demgegenüber - zumindest bisher - begrenzt geblieben.
«Sollten die Proteste auslaufen oder sich ohne große Gewaltausschreitungen fortsetzen, könnte eine Ansteckung anderer Märkte auch künftig ausbleiben», schreiben die Experten John Higgins und Gareth Leather von Capital Economics. Allerdings könnte es auch anders kommen: «China wird keine Kehrtwende vollführen und darauf bestehen, die Kandidaten für die Wahlen 2017 selbst zu bestimmen.» Die Demonstranten lehnen personelle Vorgaben aus Chinas indes ab und fordern vollständig freie Wahlen.
«Sollte die Lage außer Kontrolle geraten, könnte die chinesische Regierung letztlich ihre Armee einsetzen, um die Demonstrationen aufzulösen», heißt es bei Capital Economics.
In diesem Fall sehen die Ökonomen erhebliche Ansteckungsgefahren auf die gesamte asiatische Region: Zum einen drohe China mit dem großen Finanzzentrum Hongkong ein «Tor zur restlichen Welt» zu verlieren. Zum anderen könnte die westliche Welt auf eine derartige Eskalation mit wirtschaftlichen Sanktionen gegen China reagieren, ähnlich wie derzeit gegen Russland. Dies wiederum würde sich vermutlich auf den gesamten Welthandel auswirken.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.