Wirtschaft

Wo einstöpseln? Bei elektrischen LKW ist das eine schwierige Frage.
vor 32 Minuten
Elektrische Lastwagen

Auch Lastwagen sollen elektrisch werden. Doch es fehlen Ladepunkte und der nötige Strom. Spediteure im Land nehmen die Sache nun selbst in die Hand – und haben ein ganz neues Geschäftsfeld im Blick.

Das Logo der Confiserie "Hussel".
vor 43 Minuten
Thüringischer Süßwarenhersteller

Rund 160 der bisher 200 Standorte der Confiserie-Einzelhandelsketten Hussel, Arko und Eilles sollen erhalten bleiben, nachdem der Viba Sweets aus Thüringen die drei Marken übernommen hat.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt (Symbolbild).
vor 2 Stunden
Versandhändler Klingel

Die Staatsanwaltschaft Mannheim nimmt die Insolvenz des Versandhändlers Klingel genauer unter die Lupe. Die Hintergründe.

Das Bauhauptgewerbe ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland.
vor 3 Stunden
Tarife

Drei Verhandlungsrunden waren ergebnislos, nun gibt es einen Vorschlag des Schlichters für die rund 930 000 Baubeschäftigten.

Lufthansa fliegt erstmal nicht nach Israel.
vor 4 Stunden
Luftverkehr

Die Lufthansa sowie ihre Töchter Swiss und AUA haben alle Flüge nach Israel aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten eingestellt.

Für 2024 geht Dr. Oetker für seine Lebensmittelsparte von einem weiteren Umsatzwachstum aus.
vor 4 Stunden
Geschäftszahlen

Inflation, hohe Beschaffungskosten und zögernde Kunden: Höhere Preise für Backmischungen, Tiefkühlpizzen und Puddingpulver bringen Dr. Oetker wieder Milliarden Euro in die Kasse.

Eckart von Klaeden, Leiter der Abteilung „External Affairs“ bei Mercedes-Benz im Gespräch mit unserer Zeitung
vor 5 Stunden
Von Klaeden: Politik muss Kurs halten

Der „Außenpolitikchef“ von Mercedes fordert die Regierung auf, bei den Klimaschutz-Ambitionen nicht nachzulassen – trotz drohender Strafzahlungen. Auch zur AfD hat er eine eindeutige Position.

"Ich halte es nicht für gut, dass man die Ticketpreise immer weiter nach unten anpasst und dann das Angebot ausdünnt": Volker Wissing.
vor 5 Stunden
Verkehr

In Berlin soll es ab Juli ein 29-Euro-Ticket geben. Der Bundesverkehrsminister sieht das kritisch. Er plädiert dafür, lieber mehr in den ÖPNV zu investieren.

Am deutlichsten verbilligte sich auf Jahressicht Erdgas.
vor 5 Stunden
Konjunktur

Der Rückgang der Produzentenpreise in Deutschland hat sich im März weiter verlangsamt. Hauptgrund für den Rückgang bleiben fallende Energiepreise.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
vor 7 Stunden
Börse in Frankfurt

Der mutmaßliche Angriff Israels auf den Iran hat den deutschen Aktienmarkt am Freitag spürbar belastet. Der Leitindex Dax fiel um 0,94 Prozent auf 17.

Experten machen für den Bitcoin Boom vor allem die hohe Nachfrage mehrerer ETF-Anbieter verantwortlich.
vor 9 Stunden
Kryptowährung

Der Bitcoin hat in diesem Jahr eine rasante Rally hingelegt. Die bevorstehende Halbierung des täglich neu geschöpften Bitcoin-Angebots treibt die Spekulationen weiter an.

Aufbau der Messestände in Hannover.
vor 9 Stunden
Hannover Messe

Künstliche Intelligenz hält zunehmend auch in der Industrie Einzug. Die Unternehmen versprechen sich davon neues Wachstum. Auf der Hannover Messe soll gezeigt werden, was schon möglich ist.

Stuttgart ist eine Stadt mit vielen Gutverdienern.
vor 10 Stunden
Einkommen in Großstädten im Vergleich

Nur in einer deutschen Großstadt gibt es mehr Haushalte mit hohem Nettoeinkommen als in Stuttgart. Sie verteilen sich übers gesamte Stadtgebiet, wie unsere interaktive Karte zeigt.

Steht Tesla im Regen? Der US-Hersteller will mehr als zehn Prozent seiner Stellen weltweit abbauen.
vor 11 Stunden
Auto

Flaute beim Absatz von E-Autos, verunsicherte Käufer - Tesla reagiert auf die eingetrübte Geschäftsentwicklung mit Stellenabbau. Wächst sich die Krise aus?

Netflix hat nun weltweit 269,6 Millionen zahlende Kunden.
vor 15 Stunden
Streaming

Netflix ging ins Risiko, indem hart gegen das Teilen von Passwörtern durchgegriffen wurde. Doch die Rechnung geht auf, der Streaming-Riese gewinnt rasant mehr Kunden hinzu.

Die Präsidentin der Europäischen Kommission: Ursula von der Leyen.
vor 21 Stunden
Brüssel

Konkurrenz aus dem Osten und Westen bereitet der europäischen Wirtschaft Kopfschmerzen. Das ist auch auf höchster EU-Ebene angekommen - jetzt wird über Abhilfe diskutiert.

Bosch-Chef Stefan Hartung hat einen harten Job übernommen.
vor 21 Stunden
Autozulieferer im Umbruch

Die Transformation bringt selbst einen technologisch breit aufgestellten Weltkonzern wie Bosch in Bedrängnis. Der Konzern hat allerdings gute Chancen, die Lage zu meistern, meint Klaus Köster.

Die Protestaktionen der Bosch-Beschäftigten im März – hier an der Konzernzentrale in Gerlingen – haben Wirkung gezeigt: Der Konzern investiert in deutsche Standorte.
vor 22 Stunden
Harte Zeit für Zulieferer

Flaue Gewinne, teure Technologien, wegfallende Jobs: Der Stuttgarter Autozulieferer steht vor einer Reihe harter Aufgaben. Wir beschreiben, vor welchen Herausforderungen das Unternehmen steht.

Nestlé: "Überall dort, wo wir tätig sind, entspricht unser Portfolio den lokalen Vorschriften oder internationalen Standards".
vor 22 Stunden
Konsumgüter

Vor 50 Jahren stand Nestlé wegen der Werbung für Babymilchpulver in Entwicklungsländern am Pranger. Die Werbepraxis ist längst Vergangenheit, aber nun gibt es Kritik am Zuckergehalt.

"In Deutschland gibt es keinen Mangel an öffentlichem Geld, sondern es fehle Produktivität": Christian Lindner.
vor 23 Stunden
Bundesfinanzminister

Beim Wirtschaftswachstum Flop, bei der Schuldenquote Top. Deutschland ist bei der IWF-Frühjahrstagung eine Ausnahme. Finanzminister Lindner nimmt die Zahlen als Argumentationshilfe mit nach Hause.

Mit einer Smartphone-App wird auf Borneo das Wachstum jedes einzelnen Treeo-Baums einmal im Jahr zentimetergenau dokumentiert.Johannes Schwegler
vor 23 Stunden
Johannes Schwegler von Treeo

Als junger Mann hat Johannes Schwegler gesehen, dass für Europas Klimaschutz auf Borneo Bäume gefällt werden. Seither pflanzt er lieber Bäume – zum Beispiel im Auftrag des Waiblinger Motorsägenherstellers Stihl.