Interview der Mittelbadischen Presse

»Nur ein Scheinaufschwung«

Stefan Vetter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. April 2016

Arbeitgebervertreter Rainer Dulger: »In Nordrhein-Westfalen gibt es Unternehmen, die bereits kurzarbeiten, und viele, die Kurzarbeit planen.« ©dpa

Bei den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie haben die Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen 1,2 Prozent mehr Lohn angeboten. Die IG Metall fordert ein Plus von fünf Prozent. Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger wirft der Arbeitnehmerseite vor, die Realitäten in der Branche zu ignorieren.
 

 Herr Dulger, in diesem Jahr gilt eine Lösung des Tarifkonflikts mit der Gewerkschaft IG Metall als besonders schwierig. Woran liegt das?
Dulger: Wir wollen zu einer raschen Einigung kommen. Deswegen haben wir auch bereits in der zweiten Verhandlungsrunde ein konkretes Angebot vorgelegt. Richtig ist aber auch, dass die Stimmung im Lager der Arbeitgeber deutlich gereizter als bei früheren Verhandlungsrunden ist. Denn die wirtschaftliche Situation hat sich verändert. Viele unserer Mitglieder sagen, der Abschluss im vergangenen Jahr, damals waren es 3,4 Prozent mehr, ist zu hoch ausgefallen. Das kann so nicht weiter gehen.

 Ist das angebotene Plus von 1,2 Prozent nicht trotzdem sehr mickrig angesichts der insgesamt guten Wirtschaftslage?
Dulger: Das Angebot mag deutlich unter dem liegen, was sich viele Mitarbeiter wünschen und die IG Metall gefordert hat. Das liegt aber daran, dass die IG Metall ihre Forderung nicht an der wirtschaftlichen Realität orientiert, sondern mit 90 Prozent heißer Luft künstlich aufgeblasen hat. Das Problem ist nicht, dass wir zu wenig bieten, sondern, dass die IG Metall zu viel fordert.

 Die Gewerkschaft verweist auf die guten Geschäfte und hohen Renditen in der Branche. Das klingt nicht nach Krise.
Dulger: Bei aller wohlwollenden Rechnung, unser Angebot ist auf den Verteilungsspielraum bezogen und schöpft ihn voll aus. Es gibt eben nur 0,3 Prozent Inflation und nur eine Trendproduktivität von 0,6 Prozent. Die Forderung der IG Metall dagegen ist ein Höhenflug, der in der aktuellen Situation nicht nachvollziehbar ist.

- Anzeige -

 Eine deutliche Mehrheit der Unternehmen beurteilt ihre Auftragslage als stabil bis sehr gut ...
Dulger: Was wir derzeit erleben, ist ein Scheinaufschwung. Wir haben einen niedrigen Euro, niedrige Zinsen und niedrige Ölpreise. Für uns als Exportnation sind das hervorragende Bedingungen, um gute Geschäfte zu machen. Darauf beruht gegenwärtig unser Wettbewerbsvorteil. Nicht, weil wir so viel besser sind als die Konkurrenz. Wir können aber nicht davon ausgehen, dass dieser Wettbewerbsvorteil dauerhaft so bleibt und immer weiter Löhne und Gehälter erhöhen. Wenn sich da was ändert, kriegen wir alle große Kopfschmerzen.

 Sie klagen auf hohem Niveau. Eine Zinswende ist jedenfalls genauso wenig in Sicht wie eine deutliche Aufwertung des Euro.
Dulger: Ein Tarifabschluss ist immer ein Wechsel auf die Zukunft, die keiner genau voraussehen kann. Deshalb setzen wir ein klares Signal, indem wir sagen, die Verteilungsspielräume werden ausgenutzt. Nämlich 0,9 Prozent. Und es gibt noch eine Einmalzahlung obendrauf, um die Zukunft nicht durch eine dauerhafte lineare Lohnerhöhung zu sehr zu belasten. Die insgesamt 1,2 Prozent sind ein Ausdruck dafür, wie verunsichert die Branche ist. In Nordrhein-Westfalen zum Beispiel gibt es Unternehmen, die bereits kurzarbeiten und viele, die Kurzarbeit planen. Denen fehlen die Aufträge.

 Befürchten Sie bald Arbeitskämpfe?
Dulger: Dazu ist es noch zu früh. Auch wissen wir ja nicht, was die IG Metall noch plant.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".