Washington

US-Wirtschaft im Winter geschrumpft - Aussichten aber positiv

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Mai 2015
In der ersten Schätzung im vergangenen Monat war für die weltgrößte Volkswirtschaft noch ein geringes Wachstum von annualisiert 0,2 Prozent erwartet worden.

In der ersten Schätzung im vergangenen Monat war für die weltgrößte Volkswirtschaft noch ein geringes Wachstum von annualisiert 0,2 Prozent erwartet worden. ©dpa - Justin Lane/Archiv

Die US-Wirtschaft ist noch schlechter ins Jahr gestartet als bisher angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im ersten Quartal aufs Jahr gerechnet sogar um 0,7 Prozent gesunken, teilte das Handelsministerium in Washington in einer zweiten Schätzung mit. Experten nannten den harten Winter und die schlechteste Handelsbilanz seit 30 Jahren als Hauptgründe.

In der ersten Schätzung im vergangenen Monat war für die weltgrößte Volkswirtschaft noch ein geringes Wachstum von annualisiert 0,2 Prozent erwartet worden. Im vierten Quartal 2014 hatte sie um 2,2 Prozent zugelegt. Seine dritte und abschließende Schätzung wird das Ministerium im Juni veröffentlichen.
Fachleute hatten vorab mit dem schlechten Ergebnis gerechnet. So habe der starke Dollar die Exporte einbrechen lassen, weil US-Waren im Ausland durch die Wechselkursveränderungen deutlich teurer geworden sind. Zugleich sorgte ein Ende von langen Streiks in Häfen an der Westküste dafür, dass die Importe sprungartig zulegten. Das von diesem Sonderfaktor beeinflusste Handelsdefizit ließ das Wachstum insgesamt um 1,9 Prozentpunkte einbrechen, so viel wie seit 1985 nicht mehr.

Es wird erwartet, dass sich die Konjunktur in den kommenden Monaten erholt. «Die US-Wirtschaft scheint in einer guten Position für anhaltendes Wachstum zu sein», sagte die Chefin der Notenbank Federal Reserve, Janet Yellen, kürzlich in einer Rede. «Die Haushalte sehen die Vorteile einer verbesserten Arbeitsmarktsituation.» Die erste Leitzinserhöhung seit 2006 sei in diesem Jahr weiter angemessen.

- Anzeige -

Bereits im vergangenen Jahr war die Konjunktur im Winterquartal geschrumpft, um dann im Frühling und Sommer massiv zuzulegen. Viele Experten meinen, dass es vor allem statistische Gründe für die wiederholt schwachen Werte im ersten Quartal gibt. Das Handelsministerium kündigte an, seine Erhebungsmethode zu überprüfen.

Der Konsum durch Verbraucher, der 70 Prozent zum BIP beiträgt, wuchs im ersten Quartal um 1,8 Prozent. Auch die Einkommen legten zu. Die Arbeitslosenquote ist mit 5,4 Prozent auf dem tiefsten Stand seit 2008. Insgesamt dürfte die US-Wirtschaft in diesem Jahr wieder deutlich mehr als zwei Prozent wachsen, ergab eine Umfrage der Fachagentur Bloomberg unter Volkswirten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.