Aktuelles

Lokalnachrichten

Regen, Hagel, Eis und Graupel waren die Gründe für zahlreiche Unfälle auf der A5 am Mittwochabend. Laut Polizei entstand so ein Schaden in Höhe von über 150.000 Euro.
 
Autobahn zeitweise gesperrt
Ortenau.  Zu zahlreichen Verkehrsunfällen wegen Regen, Eis und Hagel ist es am Mittwochabend auf der A5 gekommen. Zeitweise musste die Autobahn auf Höhe Appenweier gesperrt werden. Die Polizei spricht von einem Schaden von über 150.000 Euro.
Vor ihrem Wahlkampf-Auftritt in Neuried war Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Mittelbadischen Presse in Offenburg zu Gast.
 
Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Ortenau.  Im Interview spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl über unsere Sicherheit. Sie sagt, knicken Deutschland und Europa bei der Unterstützung der Ukraine ein, wird Putin weitere Länder angreifen.
Auch in der Offenburger Innenstadt war die Polizei beim Sicherheitstag verstärkt präsent: Dort lag ein Fokus auf Fahrradfahrern, die etwa für das Tragen eines Helms sensibilisiert und zum Diebstahlschutz informiert wurden.
 
Schon der siebte Sicherheitstag
Ortenau.  Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Mittwoch ab 6 Uhr am Morgen einen Sicherheitstag auf die Beine gestellt. Mit verschiedenen Aktionen soll das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden.
 
Offenburg
Ortenau.  Nach den tödlichen Schüssen an der Waldbachschule in Offenburg im November beginnt die Verhandlung am Donnerstag, 18. April, gegen einen 15-jährigen Schüler unter anderem wegen Mordes.
Ein Dachdecker verlegt sogenannte Biberschwänze auf einem großen Hausdach. Die Lage der Handwerksbetriebe stagniert laut Handwerkskammer Freiburg auf niedrigem Niveau.
 
Handwerkskammer Freiburg legt Zahlen für erstes Quartal vor
Ortenau.  Betriebe sind unzufrieden mit ihrer Auftragslage und den Umsätzen. "Der Stagnation auf niedrigem Niveau muss etwas entgegengesetzt werden", so Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Der 55-Jährige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung verhaftet. (Symbolbild)
 
Nach Angriff in Waldshut-Tiengen
Region.  Am Dienstag hat ein 55-Jähriger mutmaßlich einen Bekannten bei einem Messerangriff in Waldshut-Tiengen schwer verletzt. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.
Am 14. Februar war ein 27-jähriger Insasse in Heidelberg gestorben.
 
Nach Drogentod in Heidelberg
Region.  Anwälte hatten in einem Brandbrief geschrieben, die Entziehunganstalt im „Faulen Pelz“ in Heidelberg habe Wachpersonal Drogen angeboten. Der Drogentod eines Insassen im Februar setzt die politische Führung nun unter Druck.
Das Wohl und Wehe der Energiewende liegt im Wind.
 
Energiewende in Baden-Württemberg
Region.  100 Windräder sollten jedes Jahr ans Netz gehen, damit Baden-Württemberg seine Klimaziele erreicht. Davon ist der Südwesten aktuell meilenweit entfernt.
Die Polizei rückte am Morgen zu einer Mannheimer Schule aus.
 
Polizeieinsatz in Mannheim
Region.  An einer Schule in Mannheim ist es am Donnerstagmorgen zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Grund dafür war ein mutmaßlicher Angriff mit Reizgas.
 
 
Wein aus Württemberg
Region.  Was Brauereien geschafft haben, wollen Weinmacher nun wiederholen: mit einer alkoholfreien Version ihres Getränks neue Käufer ansprechen. Die Metzinger Genossen bieten eine spritzige Variante davon an, die beste kommt allerdings von der Mosel.
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht vor der Waldbachschule.
 
Offenburg
Region.  Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Lahr - Sperrung der Schwarzwaldstraße nach Unfall

16.04.2024

Zu einer teilweisen Sperrung der Schwarzwaldstraße hat am Dienstagmorgen ein Verkehrsunfall geführt. Wie die Polizei mitteilte, kam es gegen 8.55 Uhr zwischen den Kreuzungen Königsberger Ring und Breslauer Straße zur Kollision zweier Autos, in deren Folge auch weitere parkende Fahrzeuge beschädigt wurden. Insgesamt spricht Polizei von zehn am Unfall beteiligten Autos. Der Fahrer eines BMW X4 war ersten Erkenntnissen zu Folge in Richtung Bahnhof unterwegs, als er aus noch unbekannter Ursache offenbar beschleunigte und in den Gegenverkehr geriet. Einer entgegenkommenden Fiat-Fahrerin gelang es hierbei noch auszuweichen, bevor es zu einem frontalen Zusammenstoß mit einem dem Fiat nachfolgenden Citroen kam. Durch den Zusammenstoß in Drehung geraten, wurden durch den BMW und den Citroen sieben parkend abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Der BMW-Fahrer wurde schwer, die Fiat-Lenkerin nicht verletzt. Im Citroen zog sich die Fahrerin vermutliche schwere und eine Beifahrerin lebensgefährliche Verletzungen zu. Der Gesamtschaden wird derzeit auf rund 92.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zum Unfall, wofür durch die Staatsanwaltschaft Offenburg auch ein Unfallsachverständiger beauftragt wurde, und die Räumung der Unfallstelle dauern derzeit noch an. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0781/21-4200 an die Ermittler des Verkehrsdienstes Offenburg wenden.

Offenburg - Körperverletzung mit einem Krückstock

16.04.2024

Am Montagabend, gegen 20 Uhr, soll es in der Gaswerkstraße zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen einem 41-jährigen Mann und drei ihm bekannten Personen gekommen sein. Im Verlauf der Streitigkeiten soll einer der drei Männer mit einem "Krückstock" auf den 41-Jährigen eingeschlagen haben. Anwesende Zeugen konnten daraufhin die "Streithähne" trennen und alarmierten die Rettungskräfte. Bevor der Rettungswagen vor Ort eintraf, entfernten sich die drei Männer. Der 41-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der genaue Tathergang ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Offenburg.

Lahr - Brand einer Gartenhütte

15.04.2024

Am Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, haben sich bisher unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Schrebergarten an der B3 zwischen Lahr und Hugsweier verschafft. Im Anschluss wurde eine auf dem Gelände befindliche Gartenhütte in Brand gesetzt. Neben der Polizei war auch die Feuerwehr im Einsatz, die ein vollständiges Abbrennen der Hütte jedoch nicht mehr verhindern konnten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zum Tathergang aufgenommen. Zeugen sollen sich unter 0781/ 21-2820 bei der Polizei melden.

Friesenheim - Betrügerisches Gewinnversprechen

15.04.2024

Eine 26-jährige Frau ist bereits im Januar durch eine Werbeanzeige auf einer Social-Media-Plattform auf ein Gewinnspiel aufmerksam geworden, bei dem man ein Premium-Smartphone sowie 90.000 Euro gewinnen könne. Nach ihrer Teilnahme bekam die 26-Jährige rund drei Monate später, in der Zeit zwischen vergangenem Mittwoch und Sonntag Nachrichten von einer bislang unbekannten Telefonnummer über den Messengerdienst mit der vermeintlich glücklichen Botschaft, sie habe gewonnen. Gutgläubig lies die Frau sich aus verschiedenen Gründen dazu verleiten, insgesamt 1.500 Euro an die Gewinnversprecher zu überweisen. Als die Täter erneut Geld von ihr forderten, begann sie zu zweifeln. In diesem Zuge wendete Sie sich an die Polizei und stellte Strafanzeige wegen Betruges.

Offenburg - Polizeieinsatz

15.04.2024

Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Montagnachmittag gegen 14 Uhr auf einem Parkplatz am Südring/Ecke Zähringer Straße in Offenburg gekommen. Nach Schilderung eines Zeugen könnte eine der beteiligten Personen eine schusswaffenähnlichen Gegenstand mitgeführt haben. Die Polizei teilte zudem mit, dass es sich bei den Tatverdächtigen um Jugendliche handle, zwischen denen bereits länger schon Streitigkeiten bestehen. Mit einem 17-Jährigen, der die Waffe mitgeführt haben soll, trat die Polizei telefonisch in Kontakt und vereinbarte einen Treffpunkt. Dort erschien der Jugendliche und ließ sich widerstandlos vorläufig festnehmen, so die Beamten weiter. Die Waffe habe man in einem Gebüsch aufgefunden und sichergestellt. Eine waffenrechtliche Einschätzung stehe derzeit noch aus. Ob bei dem Disput auch tatsächlich eine Waffe verwendet wurde, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Nach wie vor liegen keine Erkenntnisse über Verletzte vor. Die Beamten des Haus des Jugendrechts haben die Ermittlungen übernommen. Über die genauen Hintergründen gibt es noch keine näheren Erkenntnisse. Über verletzte Personen ist bisweilen nichts bekannt, heißt es weiter.

 

Steinach - Radfahrer leicht verletzt

15.04.2024

Am Sonntagmittag ist der Polizei gegen 14 Uhr ein Unfall mit einem Radfahrer in der Straße "Sarach" gemeldet worden. Die mutmaßliche Missachtung eines Durchfahrtsverbots brachte den 81-jährigen Zweiradfahrer über den Lenker zum Stürzen als er offenbar ein angrenzendes Wiesengrundstück befuhr und anschließend zurück auf den wegen eine Baustelle gesperrten Fahrradweg fahren wollte. Durch den Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde in ein nahegelegenes Klinikum gebracht.

Oberkirch - Unter Alkohol- und Drogeneinfluss am Steuer

15.04.2024

Nach einer Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen kurz vor 7 Uhr in der Raiffeisenstraße auf Höhe einer Tankstelle muss ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer mit unangenehmen Konsequenzen rechnen. Der Mann war offenbar in der Folge des Genusses alkoholischer Getränke sowie Betäubungsmitteln hinter dem Steuer gesessen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Außerdem wurde aufgrund des positiven Drogenvortests eine Blutentnahme angeordnet. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Nach Auswertung der Blutprobe erwartet ihn eine Strafanzeige.

Offenburg - Gullideckel manipuliert, gibt es Zeugen?

15.04.2024

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in der Ritterstraße gefährlich in den Straßenverkehr eingegriffen. Wie die Polizei mitteilte, haben die Täter mehrere Gullideckel manipuliert, sodass die Abdeckungen beim Überfahren aufklappen. Gegen 3 Uhr überfuhr ein Streifenfahrzeug der Polizeihundeführerstaffel einen dieser zuvor manipulierten Gullideckel und trug hierbei einen Schaden von mehrere Tausende Euro davon. Es wurden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, sollen sich unter 0781/21-4200 bei den Ermittlern des Verkehrsdienstes Offenburg melden.

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

RTL wird keine weiteren Folgen der Show „Blamieren oder Kassieren“ mit Elton produzieren.
 
RTL streicht Sendung
Boulevard.  Moderator Elton braucht dieser Tage eine dicke Haut. Erst setzte ihn ProSieben vor die Tür. Jetzt streicht RTL eine seiner Shows wegen Quotenschwäche. Der Sender plant dafür andere Projekte mit ihm.
Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF.
 
Talkshow im ZDF
Boulevard.  Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Das sind die aktuellen Gäste.
Voller Freude: Patricija und Alexandru Ionel erwarten ihr zweites gemeinsames Kind.
 
Leute
Boulevard.  Die beiden Profitänzer Patricija und Alexandru Ionel aus der Tanzshow «Let's Dance» haben bereits einen gemeinsamen Sohn. Nun gibt es Zuwachs für die Familie, wie sie auf Instagram verrieten.
Barbara Schöneberger moderiert am Samstagabend wieder die Fernsehshow "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten.
 
Fernsehen
Boulevard.  Bei «Verstehen Sie Spaß?» bringt Komiker Phil Laude als deutscher Spießer die Skilehrer zur Verzweiflung. Auch die Moderatorin der Show erkennt in sich einen Wesenszug des typischen «Almans» wieder.
So geht es in Folge 377 weiter.
 
Vorschau für den 18. April 2024
Boulevard.  In unserer Vorschau auf die Folge 377 von „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ erfahren Sie schon jetzt, wie es weitergeht.
Der Komiker Phil Laude: "In der Schule lernt man am meisten ja nicht im Unterricht, sondern da drumherum."
 
Fernsehen
Boulevard.  Phil Laudes erfolgreiche Comedy-Serie «Almania» spielt in einem Klassenzimmer. Persönlich hat der Schauspieler gemischte Erinnerungen an seine Schulzeit.
Moderator Kai Pflaume (Mitte), Komiker Bernhard Hoëcker (links) und Entertainer Elton (rechts).
 
ARD-Quizshow
Boulevard.  Kai Pflaume begrüßt von Montag bis Freitag jeweils zwei Promigäste in seiner Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ Diese stellen sich mit den Rateteam-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Elton unterschiedlichen Fragen.
Gwyneth Paltrow hat mehrere verlockende Filmangebote abgelehnt und lieber Zeit mit ihren Kindern verbracht.
 
Leute
Boulevard.  Die Oscar-Preisträgerin wäre eigenen Angaben zufolge heute in einigen weiteren bekannten Filmen zu sehen, wenn sie vor rund 20 Jahren nicht ihren Kindern Priorität gegeben hätte.
Bärbel Schäfer hat wegen eines Schicksalsschlags in ihrem Leben ein besonderes Verhältnis zu Staus nach Unfällen.
 
Leute
Boulevard.  Bärbel Schäfer hat in ihrer Familie schmerzlich erfahren, wie sehr ein Unfall Rettungskräfte fordern kann. Das hat auch ihre Sicht auf eines der liebsten Ärgernisse der Deutschen verändert.

- Anzeige -