Lokalnachrichten

 
Ortenau
Ortenau.  Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
 
Ortenau
Ortenau.  Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
 
Ortenau
Ortenau.  In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
 
Ortenau.  Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
 
HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
Anzeige
Service.  HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Das Baugewerbe hat aktuell mit Problemen zu kämpfen. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Üblicherweise geht die Arbeitslosigkeit im März in Baden-Württemberg zurück. Doch die derzeit schwache Konjunktur sorgt für eine Enttäuschung am Arbeitsmarkt.
Bewegungen wie Scientology, hier die Stuttgarter Zentrale, werden zunehmend abgelöst durch vereinzelte Coaches und Esoteriker.
 
Sekten, Coaches und Co. in Baden-Württemberg
Region.  Scientology, Hillsong, Shincheonji: Manche Sekten und ähnliche Gruppierungen haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Doch die Mitgliederzahlen dieser großen Player stagnieren – die bedenklichen Entwicklungen finden anderswo statt.
An vielen Schulen herrscht ein Mangel an Lehrkräften. Viele angehende Lehrkräfte gehen ihre Stellen aber nicht an. Wie passt das zusammen?
 
Lehrermangel in Baden-Württemberg
Region.  Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihr Referendariat gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte. Welche Rolle spielen attraktive Jobangebote aus der Industrie?
Am Mittwochabend kam es in Schwäbisch-Gmünd in einem Einkaufszentrum zu einem mutmaßlichen Reizgasaustritt. (Symbolbild)
 
Schwäbisch-Gmünd
Region.  Bei einem Reizgasaustritt in einem Einkaufszentrum in Schwäbisch-Gmünd werden am Mittwochabend 19 Personen leicht verletzt. Jetzt gibt es weitere Erkenntnisse.
Der Tarifstreit im Einzelhandel zieht sich teilweise schon seit Monaten. Nun werden Beschäftigte erneut zum Streik aufgerufen.
 
Baden-Württemberg
Region.  Auch in Stuttgart werden Angestellte von Unternehmen wie Kaufland, Ikea und H&M aufgerufen, die Arbeit am Gründonnerstag niederzulegen.
Besonderes Ausflugsziel und lange Historie: Burg Wasserschloss Glatt in Sulz am Neckar.
 
Ausflug mit Geschichte
Region.  So manche Burg in Baden-Württemberg überrascht und ist auf den ersten Blick nicht einmal sichtbar. Historiker Jonas Froehlich gibt einen verblüffenden Einblick hinter die Mauern des Mittelalters.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Iris Rothe

Kein Tanz, keine Musik, keine Sportveranstaltungen: Der Karfreitag wird als "Stiller Feiertag" immer noch von zahlreichen Einschränkungen begleitet. Und das, obwohl sich die Mehrheit in Deutschland als nicht christlich bezeichnet. Ist das noch zeitgemäß?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Seit die Männerproficlubs den Frauenfußball für sich entdeckt haben, darf sich die SGS Essen als Überbleibsel einer vergangenen Ära fühlen.
 
Frauen-Bundesliga
Sport.  Seit 20 Jahren sind die Fußballerinnen der SGS Essen erstklassig. Die Arbeit der Talentschmiede findet bundesweit höchste Anerkennung. Jetzt hofft der Außenseiter auf einen Pokal-Coup.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
 
Fußball-Verbandsliga
Lokalsport.  In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Mit einem Treffer in der Nachspielzeit rettete Bellingham England vor der Niederlage gegen Belgien.
 
EM-Testspiel England gegen Belgien
Sport.  Beim EM-Testspiel zwischen England und Belgien am Mittwoch hat England-Star Jude Bellingham seinem Einlaufkind seine Jacke überlassen. Mit der Aktion sammelte er viele Sympathiepunkte bei den Fans. Doch die Aktion ruft auch Fake-Inhalte auf den Plan.
Passend zum Torlied hebt Maximilian Mittelstädt (Mitte) nach seinem Treffer kurz ab.
 
„Major Tom“ nur einmalig Torlied
Sport.  Beim ersten Treffer der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande ertönt plötzlich „Major Tom“ im Deutsche-Bank-Park. Die Freude bei den Fans über das Torlied ist groß – dennoch wird es nicht nochmal zu hören sein.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
 
Fußball-Oberliga
Lokalsport.  In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Trainer Mustafa Ünal, Joker Dennis De Sousa (re.) – bekommt der Neuzugang vom SSV Ulm 1846 eine Chance von Beginn an?
 
Stuttgarter Kickers
Sport.  Die erste Niederlage nach 16 ungeschlagenen Regionalligaspielen ist abgehakt, die Stuttgarter Kickers blicken optimistisch auf das Spitzenspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim II. Wird Trainer Mustafa Ünal Veränderungen vornehmen?
Antonio Rüdiger hat sich nach seiner Strafanzeige gegen einen Journalisten nun geäußert.
 
Antonio Rüdiger
Sport.  Nationalspieler Antonio Rüdiger hat sich nach seiner Strafanzeige gegen einen Journalisten erstmals öffentlich zu dem Fall geäußert.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
 
Handball
Lokalsport.  Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
 
Fußball-Landesliga
Lokalsport.  In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.

- Anzeige -