Aktuelles

Lokalnachrichten

Die Akteure des Landfrauen-Fachtags in Oberkirch, darunter der Klimapädagoge Michael Seefeld (Mitte hinten) und Landfrauenpräsidentin Christiane Wangler (Zweite von rechts).
 
Oberkirch
Oberkirch.  Klima und Ernährung: Das waren die beiden Schwerpunkte beim großen Fachtag der Landfrauen in Oberkirch. Die Teilnehmerinnen sollen als Botschafterinnen vor Ort eine zentrale Rolle ausfüllen. Landfrauenpräsidentin Christiane Wangler machte eines unmissverständlich klar.
20 Kandidaten bewerben sich auf der Offenen Liste Oberkirch für ein Mandat im Gemeinderat.
 
Persönlichkeiten statt Parteoprogramme
Oberkirch.  20 Bewerber kandidieren bei der Gemeinderatswahl für die Offene Liste Oberkirch. An ein konkretes Programm sehen sie sich nicht gebunden − und an die Vorschläge der Stadtverwaltung auch nicht.
Isabel Kreitz und Mathieu Sapin stellen in der neuen Sonderausstellung "Deutsche und französische Geschichte(n) in Bildern" im Simplicissimus-Haus ihre Werke aus.
 
Vernissage in Renchen
Renchen.  Deutsche und französische Geschichte im Comic zeigen Isabel Kreitz und Mathieu Sapin im Renchener Simplicissimus-Haus. Sie verdeutliche die Freundschaft beider Länder, heißt es bei der Eröffnung.
Für ein Glanzlicht sinfonischer Musikkunst sorgte das SAP Sinfonieorchester aus Heidelberg mit Dirigent Markus Neumayer und dem virtuosen Cellisten Johann Aparicio Bohorquez in der Klosterkirche Erlenbad am Sonntag. Sie brachten ein  „Frühlingserwachen mit Antonin Dvorák“ zum Klingen.
 
„Die Welt besser klingen lassen“
Obersasbach.  Das hochkarätige SAP Sinfonieorchester gibt im Kloster Erlenbad eine Kostprobe seiner Kunst. Vor allem der Solocellist lässt bei manchem Zuhörer den Mund offen stehen. Zu hören war viel Dvorák.
Bernhard Keller und Reinhold Winzer (hinten von links) ernannten Trachtenträger des Heimat- und Verschönerungsvereins zu Ehrenmitgliedern: Jennifer Kaufmann, Margarete Kininger, Selina Feist, Rudi und Christa Zimmermann und Johanna Vogt. 
 
Achern - Oberachern
Oberachern.  Bei der Hauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberachern kündigt Bernhard Keller seinen baldigen Abschied an. Stellvertretender Vorsitzender Reinhold Winzer hört auf.
"The Manhattans Bigband" stand gemeinsam mit Sänger Björn Geiger auf der Bühne. Dieser intonierte Roger Cicero.
 
Oberkirch
Oberkirch.  Mit einer musikalischen Veranstaltung der Extraklasse begeisterte „The Manhattans Bigband“ das Oberkircher Publikum bei einem Benefiz-Konzert. Zwei großartige Stimmen stachen zusätzlich heraus.
Die finalen Kandidaten der Grünen für den Gemeinderat Oberkirch.
 
Oberkirch
Oberkirch.  Die Grünen-Liste für den Oberkircher Gemeinderat steht endgültig fest. Die Kandidaten haben sich zum finalen Gruppenfoto am Oberkircher Marktplatz getroffen.
Hohen Einsatz legt der TV Achern an den Tag. Für langjährig Aktive gab es Auszeichnungen (von links): Petra Zehnle, Thomas Stampfer (Badischer Turnerbund), Elisabeth Fuß, Tanja Malin, Silke Würthner, Uschi Hamerski und Carmen Fritz.
 
Rückenwind für Acherner Turnverein
Achern.  Der TV Achern steuert auf 800 Mitglieder zu und muss in manchen Bereichen gar über Aufnahmestopps nachdenken, gerade im Turnen von Kindern und Eltern.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Ob die Kartusche herunterfiel oder geworfen wurde, ist laut Polizei noch nicht abschließend geklärt.
 
Erschlagene 75-Jährige in Karlsruhe
Region.  Eine Karlsruher Seniorin wird von einer herabfallenden Kartusche erschlagen. Jetzt stehen Kinder und Jugendliche im Visier der Ermittler.
In Mannheim wird in einem Barockschloss studiert.
 
Universität Mannheim
Region.  Für die geplante Erweiterung der Universität Mannheim fehlt das Geld – Doch das Bedauern hält sich in Grenzen.
Bund und Länder ringen um die Finanzierung des 49-Euro-Tickets.
 
Deutschlandticket
Region.  Bei der Verkehrsministerkonferenz diese Woche soll es unter anderem ums Deutschlandticket gehen. Im Vorfeld werden die Forderungen nach einer verlässlichen Finanzierung des Deutschlandtickets immer lauter.
Ministerpräsident Kretschmann äußerte sich am Dienstag zur steigenden Kriminalität im Südwesten. (Archivbild)
 
Kriminalität im Südwesten
Region.  Mit Blick auf die Zahlen zur stark steigenden Kriminalität hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag in Stuttgart vor vorschnellen Schlüssen gewarnt.
Die Beratungsstelle wurde 2016 gegründet.
 
Rechte Gewalt
Region.  Mehr gefährliche Körperverletzungen, mehr betroffene Kinder: Rechte Gewalt ist ein Dauerthema auch im Südwesten. Viele Menschen wenden sich an die Beratungsstelle „Leuchtlinie“.
Privatgarten von Roland Doschka, der Besucher gerne durch sein Reich führt.
 
Gartenkunst in Baden-Württemberg
Region.  Gärten sind kreative und inspirative Oasen – ob kunstvoll geordnet und gezähmt oder dem Gestaltungswillen der Natur überlassen. Ein Rundgang.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Schon im Herbst hatte es am „Höllenblitz“ auf dem Oktoberfest in München einen Unfall mit mehreren Leichtverletzten gegeben (Archivfoto).
 
„Höllenblitz“
Nachrichten.  Schreck für drei Besucher des Hamburger Frühlingsdoms: In sechs Metern Höhe bleibt plötzlich die Gondel einer Achterbahn stehen. Schon auf der Wiesn in München...
Die Bahn baut zurzeit massiv, hier auf der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt. Beim Geld dafür zeigte die Ampel-Koalition Einigkeit.
 
Fahrverbote und Tempolimit
Nachrichten.  Die Ampelkoalition hat es beim jüngsten Streit um den Klimaschutz im Verkehr wieder geschafft, ihr Ansehen zu beschädigen. Dabei ist sie eigentlich an wichtige...
Ein Davidstern hängt an der Wand. "Man muss Antisemitismus sichtbar machen, um ihn bekämpfen zu können", sagt die Antisemitismusbeauftragte der Europäischen Kommission, Katharina von Schnurbein.
 
Europaweit
Nachrichten.  Vor allem mit dem neuen Nahost-Krieg haben antisemitische Vorfälle in Deutschland stark zugenommen. Auch in anderen Ländern steigen die Zahlen. Eine neue Initi...
Der Angeklagte gestand den Axtmord vor Gericht. (Archivbild)
 
Mordprozess in München
Nachrichten.  Mehr als 20 Mal schlug er mit einer Axt auf seine eigene Mutter ein. Diese erschreckende Tat hat ein 21-jähriger Angeklagter gestanden. Am Dienstag wurde er vo...
Der Prince of Wales will am Donnerstag eine Wohltätigkeitsorganisation in der Grafschaft Surrey besuchen. (Archivbild)
 
Nach Nachricht über Kates Krebs
Nachrichten.  Prinz William wird in dieser Woche wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Es sind die ersten Auftritte in der Öffentlichkeit seit der Bekanntgabe von Kates Kre...
Kelly Slater beim Margaret River Pro in Australien
 
Kelly Slater
Nachrichten.  Über Jahrzehnte hat Kelly Slater den den Surfsport dominiert. Wirklich berühmt wurde er aber an der Seite von Pamela Anderson. Nun kündigt er mit 52 Jahren sei...
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord und versuchte, schwere Brandstiftung vor.
 
Kriminalität
Nachrichten.  Mehr als 20 Mal schlug er mit einer Axt auf seine eigene Mutter ein. Diese erschreckende Tat gestand ein junger Mann vor Gericht - jetzt ist er dafür verurteil...
Wladimir Putin verfolgt die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking 2022.
 
Ukraine-Krieg
Nachrichten.  Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Frieden für die Ukraine - zumindest während der Sommerspiele in Paris. Moskau steht dieser Idee skeptisch gegenüber....
Der heimliche AfD-Chef Björn Höcke
 
AfD-Politiker vor Gericht
Nachrichten.  Thüringens AfD-Chef hat Nazi-Parolen verwendet. Ob der ehemalige Lehrer dabei wusste, was er tat, klärt nun das Landgericht in Halle.

- Anzeige -