Aktuelles

Lokalnachrichten

Ehrende und Geehrte (von links): Kommandant René Göppert, Bürgermeister Andreas Heck, Wolfgang Schilli und Otto Seger.
 
Hohberg
Hohberg.  Hauptversammlung in Diersburg: René Göppert und Thomas Kalt im Amt bestätigt, neuer Stellvertreter ist jetzt Alexander Jungmann. Gegen wen er sich durchsetzte. Auch zwei neue Ehrenkommandanten gibt es nun.
 
Fast 8000 Menschen haben schon mitgemacht
Offenburg.  Noch bis Samstag können Sie, liebe Leser, Ihren Wohnort bewerten. Bei manchen Gemeinden ist noch Luft nach oben. Machen Sie mit!
Aus den eigenen Reihen: Bernhard Mußler übernimmt zum 1. Mai die Stelle des Fachbereichsleiters Tiefbau und Verkehr bei der Stadt Offenburg. 
 
Stelle ist zum 1. Mai besetzt
Offenburg.  Nach über einem Jahr Vakanz hat die Stadt Offenburg die Stelle des Verkehrschefs mit einer internen Lösung besetzen können: Ein Mann aus den eigenen Reihen übernimmt ab 1. Mai die Leitung des Fachbereichs.
Geschichtsträchtiger Ort: das Ensemble um die Kirche in Bühl.
 
Offenburg - Bühl
Bühl.  Gegenüber der Kirche St. Peter und Paul in Bühl soll demnächst ein Neubau entstehen. Interessierte können sich mit einem Konzept bewerben.
Aus einer, wegen Sanierung ungenutzten, Schule in der Offenburger Weststadt wurden Baumaschinen im Wert etwa 12.000 Euro gestohlen.
 
Offenburg
Offenburg.  Unbekannte haben Baumaschinen aus einem ungenutzten und in der Sanierung befindlichen Schulgebäude in der Offenburger Weststadt gestohlen. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen.
Die idyllische Walderholungsanlage Gehrmatt in Zell-Unterentersbach ist Schauplatz für die Eröffnung der Wander- und Radsaison im Mittleren Schwarzwald.
 
Wandern & Rad
Unterentersbach.  Die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald lädt für Sonntag, 28. April, von 11 bis 18 Uhr zum Auftakt der Wander- und Radsaison nach Unterentersbach ein. Es gibt ein großes Programm.
Ein Polizist erklärt unter anderem, wie man sich vor Trickdiebstählen schützen kann.
 
Offenburg - Zunsweier
Zunsweier.  Der Hauptkommissar Ralf Kaufmann hält einen Vortrag über Kriminalitätsformen und Risiken, denen besonders Senioren zum Opfer fallen.
Am Montagabend blieb so manches Treppenhaus dunkel.
 
Plötzlich war's zappenduster
Nordrach.  Ein umgestürzter Baum in Nordrach und ein Kabelfehler in Biberach sind die Ursachen für eine bis zu einstündige Stromunterbrechung.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Eine 15-Jährige Zeugin hatte sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet. (Symbolbild)
 
Ermittlungen in Karlsruhe
Region.  Eine Seniorin wird von einer herabfallenden Kartusche erschlagen. Jetzt steht ein 13-Jähriger im Visier der Ermittler.
Die Razzia fand beriets am 21. März statt. (Symbolbild)
 
Bandenkriminalität
Region.  Im Norden von Baden-Württemberg ist eine Bande mutmaßlicher Drogenhändler aufgeflogen. Nach monatelangen Ermittlungen sind sechs Tatverdächtige festgenommen worden.
Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
 
Sperrung auf der A7
Region.  Nach einem schweren Auffahrunfall auf der A7 am Dienstagnachmittag ist die Autobahn in Richtung Ulm gesperrt. Mindestens einer der beteiligten Autofahrer wurde schwer verletzt. Die Polizei ermittelt.
Im Gebäude fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Bewohnerin. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Tuttlingen
Region.  Bei einem Brand in Aldingen (Kreis Tuttlingen) am Dienstag sind fünf Menschen schwer verletzt worden. Die Ursache des Brandes ist bisher nicht geklärt.
„Deportiert die AfD“ – die Botschaft mit der vorbelasteten Formulierung auf einem Anhänger bei Tübingen unterstreicht die Abneigung gegenüber der rechtspopulistischen Partei in der Universitätsstadt.
 
Angst vor der Antifa?
Region.  Die rechtspopulistische Partei tritt bei der Kommunalwahl im Juni nicht mehr in Tübingen an – aus Angst vor „Übergriffen der Antifa“. Die Polizei kennt zwar einzelne Vorfälle, relativiert sie aber.
Der April macht, was er will: Nach dem schönen Wochenende wird es schon bald wieder glatt auf den Straßen. (Archivbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Autofahrer im Schwarzwald und auf der Alb müssen aufpassen. Der Winter kommt zurück und der Deutsche Wetterdienst warnt: Es kann rutschig werden und schneien.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Die deutschen Handballerinnen haben am vergangenen Wochenende das Ticket für Paris gelöst.
 
Handball
Nachrichten.  Beim olympischen Handball-Turnier warten vor allem auf die deutschen Frauen schwere Vorrundengegner. Die Männer haben mehr Losglück.
Gewann sein Comeback-Match in Barcelona glatt in zwei Sätzen: Rafael Nadal.
 
Tennis
Nachrichten.  Tennisstar Rafael Nadal ist zurück - und das standesgemäß mit einem Sieg. Nach langer Verletzungspause präsentierte sich der Sandplatz-König in guter Form. Auc...
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf wies eine Klage eines ehemaligen Polizisten, der nicht in den Polizeidienst übernommen wurde, ab.
 
Ausländerfeindliche Chats
Nachrichten.  Wegen menschenverachtender und ausländerfeindlicher Äußerungen in Chatgruppen ist ein Kommissaranwärter aus Duisburg nicht in den Polizeidienst übernommen word...
Schüler arbeiten in einer Unterrichtsstunde mit Tablets. Bund und Länder tun sich bei ihren Verhandlungen über die Kosten der Digitalisierung schwer (Symbolfoto).
 
Deutschland
Nachrichten.  Wie geht es mit der Schuldigitalisierung weiter? Bund und Länder tun sich bei ihren Verhandlungen über die Kosten schwer. Das Bundesbildungsministerium wird nu...
Der Digitalpakt war mit zunächst fünf Milliarden Euro beziffert. Im Zuge von Corona wurde das Programm aber auf 6,5 Milliarden aufgestockt, um Tablets, Laptops und Administratoren zu finanzieren.
 
Technik
Nachrichten.  Wie geht es mit der Schuldigitalisierung weiter? Bund und Länder tun sich bei ihren Verhandlungen über die Kosten schwer. Das Bundesbildungsministerium wird nu...
Rauch steigt bei einem Großbrand in einem Braunschweiger Industriegebiet in den Himmel.
 
Feuer
Nachrichten.  Dicker, schwarzer Rauch steigt über einem Industriegebiet in Braunschweig auf. Bei einem Großbrand kommt es auch zu Explosionen. Es besteht Lebensgefahr, warne...
In dem Prozess am Landgericht Oldenburg soll der Skandal um die teure Reparatur des Marine-Segelschulschiffs "Gorch Fock" aufgeklärt werden.
 
Kriminalität
Nachrichten.  Abrechnungen der früheren Elsflether Werft sollen systematisch falsch gewesen sein. Der Gesamtschaden wird auf rund 7,2 Millionen Euro beziffert. Sechs mutmaßl...
Ein Blick auf den alten Leuchtturm in Wangerooge: Hier wollen viele Menschen arbeiten.
 
Kurioses
Nachrichten.  Wangerooge hat die Qual der Wahl: Für den Job eines neuen Leuchtturmwärters gingen Hunderte Bewerbungen ein. Die kleine Inselverwaltung sieht sich nun mit viel...
Nach massiver Kritik wird Markus Pieper die Stelle als EU-Beauftragter für kleine und mittlere Unternehmen doch nicht annehmen.
 
EU-Kommission
Nachrichten.  Entnervt vom Vorwurf der Günstlingswirtschaft wird Markus Pieper nicht Beauftragter der EU-Kommission für kleine und mittelgroße Unternehmen. Das ist ein herbe...

- Anzeige -