Aktuelles

Lokalnachrichten

Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
 
Seebach
Seebach.  Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
 
Stadtteil bilanziert 2023
Helmlingen.  Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
 
Vororttermin soll Fragen klären
Rheinbischofsheim.  Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
 
Bauarbeiten gehen weiter
Oberkirch.  Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
 
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Oberkirch.  Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.
Aufpassen beim Einkauf: Die Polizei beriet am Mittwochvormittag im Scheck-in, wie Kunden es vermeiden können, Opfer von Taschendieben zu werden. Polizeioberkommissar Matthias Basler (vorne) und Polizeihauptkommissar Martin Decker suchten dazu das Gespräch mit den Bürgern. Doch das war nicht die einzige Aktion des Polizeireviers.
 
Sicherheitstag
Achern.  Bei ihrem Sicherheitstag hat das Polizeirevier Achern Präsenz gezeigt. Sie überwachte Schulwege, maß die Geschwindigkeit und warnte davor, es Dieben im Supermarkt zu einfach zu machen.
Dass ein Arzt einen türkischstämmigen Patienten beleidigt haben soll, konnte das Amtsgericht Achern nicht zweifelsfrei feststellen.
 
Am Amtsgericht Achern
Achern.  Ein Arzt schmeißt im Raum einen Patienten aus der Praxis, weil der gar nicht krank, dafür aber uneinsichtig ist. Der Arzt soll ihn dabei als Kanake beschimpft haben. Vor dem Amtsgericht stellt sich das aber anders dar.
Bald geht hier für den Straßenverkehr während der Bauarbeiten nichts mehr. Ibachs langjähriger Ortsvorsteher Martin Springmann steht an einer der Stützmauern an der L94, die über mehrere Monate erneuert werden müssen.
 
Pläne sorgten für Ärger im Harmersbachtal
Ibach.  Wegen Sanierungen muss die L94 zwischen Löcherberg und Oberharmersbach teils voll gesperrt werden. Das ist aber schwer umzusetzen und die beste Lösung dafür längst nicht gefunden.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Auf dem Kandel im Schwarzwald kamen die Skilifte noch einmal zum Einsatz. (Symbolbild)
 
Schnee im Schwarzwald
Region.  Die Temperaturen hatten gerade sommerlich anmutende Rekordwerte erreicht, erste Freibäder haben schon geöffnet. Nur im Schwarzwald, da zieht wieder ein Skilift Wintersportler den Berg hinauf.
Der „Anzeigenhauptmeister“ wie man ihn kennt: Mit Fahrrad, Helm und Warnkleidung in Tübingen.
 
18-Jähriger meldet bundesweit Falschparker
Region.  Der 18-jährige Niclas Matthei hat auf seiner Jagd nach Parksündern als „Anzeigenhauptmeister“ bundesweite Aufmerksamkeit erlangt. Nun gastierte er in Tübingen – dort war das Melden von Falschparkern aber nur Nebensache.
100 000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt.
 
Bildung in Baden-Württemberg
Region.  In der Bildungspolitik ist die Koalition viel zu lahm unterwegs. Das ist ein Ärgernis und muss sich ändern, kommentiert Bärbel Krauß.
Die beiden kritisierten SPD-Kandidaten Hasan A. (linker Bildrand) und Müesser K. (rechter Bildrand). Am Tischende SPD-Ortsvereinschef Sarmed Munir, Fraktionschef Walter Bauer und Stadtrat Frank Schwemmle (von links nach rechts)
 
Türkische Rechtsextremisten in Filderstadt
Region.  Nach Wirbel um die SPD Filderstadt und die Grauen Wölfe beteuern zwei der drei belasteten Personen ihre Unschuld. Aber Fragen bleiben.
In dieser Wohnanlage ist im September der tote Säugling gefunden worden.
 
Prozess in Heilbronn
Region.  Im September wird in einer Wohnanlage in Lauffen ein totes Kind gefunden. Jetzt steht eine 28-jährige Frau vor Gericht. Hatte sie ihre Schwangerschaft verheimlicht?
Nach einem Welpen ist im Südschwarzwald nun auch die Fähe des einzigen kleinen Rudels überfahren worden.
 
Kein Rudel mehr im Südwesten
Region.  Erst vor einem guten Jahr war die Fähe in den Schwarzwald eingewandert. Nachdem im Dezember auch ein Welpe von einem Auto getötet worden war, ist das bisher einzige Rudel in Baden-Württemberg aufgelöst.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

An der Küste von Maine, wo dieses Haus steht, spielen sich häufig die Romane von Elizabeth Strout ab, so auch „Am Meer.
 
Neuer Roman der Bestsellerautorin Elizabeth Strout
Kultur.  Die US-Bestsellerautorin Elizabeth Strout erzählt in ihrem neuen Roman treffend von der Coronapandemie – aber mehr noch sehr souverän vom menschlichen Miteinander überhaupt.
In der Alten Nationalgalerie in Berlin geht es um Caspar David Friedrich und die Natur.
 
Schau in Berlin
Kultur.  Im Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich jagen sich die Ausstellungen. Nach Hamburg und vor Dresden lockt er nun nach Berlin. Die Schau zeigt, warum der Romantiker so anschlussfähig ist.
Die südfranzösische Stadt Nîmes ist berühmt für ihr römisches Amphitheater, hat aber noch viel mehr zu bieten - vor allem jetzt mit der Triennale "Contemporaine".
 
Kunst
Kultur.  Die südfranzösische Stadt ist bekannt für ihr Amphitheater, den majestätischen Römertempel und die historische Altstadt. Mit ihrer ersten Triennale will sie nun verstärkt zeitgenössisch sein.
Kraftwerk spielt Mitte September in Dresden das einzige Deutschland-Konzert in diesem Jahr.
 
Musik
Kultur.  Die Kultband Kraftwerk gibt in diesem Jahr nur ein einziges Konzert in Deutschland: am 14. September in Dresden.
Kriegsberichterstatterin Lee Smith (Kirsten Dunst)
 
Neu im Kino: „Civil War“ mit Kirsten Dunst
Kultur.  Im Film „Civil War“ wird in einer nicht allzu fernen Zukunft das Bild der USAgezeichnet, in der die Kräfte der Polarisierung gesiegt haben.
Die Französin Amaya bemängelt, dass die Surfszene oft „heteronormativ“ sei.
 
Die Dokumentation „Surf on, Europe!“
Kultur.  Viele Freiheiten gelten in Europa als selbstverständlich. Das dem nicht so ist, zeigt eine Dokumentation zweier deutscher Filmemacher anhand einer Subkultur, die besonders freiheitsliebend ist.
Cornelius Meister will für das Staatsorchester einen Haustarifvertrag für größere finanzielle Flexibilität.
 
Jetzt spricht Generalmusikdirektor Cornelius Meister
Kultur.  Cornelius Meister, Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart, wird seinen Vertrag nicht über 2026 hinaus verlängern. Die Zukunft des Orchesters sieht Meister kritisch – und bezieht diesbezüglich klar Stellung.
Wolf Harhammer
 
Der Fotograf Wolf Harhammer
Kultur.  Als junger Fotograf dokumentierte Wolf Harhammer das Arbeiterleben in Stuttgart. Jetzt adelt ihn das Museum Folkwang und nimmt 170 Bilder in seine Sammlung auf.
Seltener Anblick: Elch vor der Kamera
 
TV-Quotenhit aus Schweden bei RTL+
Kultur.  Wenn die Hirsche in Schweden durchs Land wandern, schauen am Bildschirm viele zu. Bei RTL+ ist der Hit nun auch zu sehen.

- Anzeige -