Aktuelles

Lokalnachrichten

 
Offenburg
Ortenau.  Nach den tödlichen Schüssen an der Waldbachschule in Offenburg im November beginnt die Verhandlung am Donnerstag, 18. April, gegen einen 15-jährigen Schüler unter anderem wegen Mordes.
Ein Dachdecker verlegt sogenannte Biberschwänze auf einem großen Hausdach. Die Lage der Handwerksbetriebe stagniert laut Handwerkskammer Freiburg auf niedrigem Niveau.
 
Handwerkskammer Freiburg legt Zahlen für erstes Quartal vor
Ortenau.  Betriebe sind unzufrieden mit ihrer Auftragslage und den Umsätzen. "Der Stagnation auf niedrigem Niveau muss etwas entgegengesetzt werden", so Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg
Wenn viel Schnee fällt, muss der Räumdienst gut geplant sein. Sensoren helfen mancherorts in der Ortenau, die Abläufe einfacher zu machen.
 
Offenburg und Lahr setzen Sensoren ein
Ortenau.  Schnee und Glätte automatisch erfassen: Mit Sensoren hält die Digitalisierung auch im städtischen Winterdienst zunehmend Einzug. Weniger Kontrollfahrten dank Wetterstationen.
Ein Teil der Beute, den die Ermittler der Polizei im Versteck der Diebe gefunden haben. 
 
Duo in Haft
Ortenau.  Bei einem Wohnungseinbruch im Januar ist der Polizei die Festnahme zweier Einbrecher auf frischer Tat gelungen. Die Täter sind für zahlreiche Diebstähle auch in der Ortenau verantwortlich. Nun sucht die Polizei nach den Besitzern der Schmuckstücke.
Online-Betrug: Um eine Wohnung besichtigen zu können und auf Platz eins der Bewerberliste aufzusteigen, sollte ein Mann aus dem Raum Lahr 5.700 Euro vorab bezahlen.
 
Lahr
Lahr.  Ein außergewöhnlich günstiges Inserat aus dem Raum Lahr auf einer Immobilienplattform hat sich für einen Mann als Betrugsmasche herausgestellt. Er blieb jedoch skeptisch und informierte die Polizei.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht vor der Waldbachschule.
 
Offenburg
Region.  Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.
„The deadliest animal in the world“ – „Das tödlichste Tier der Welt“: So hat Microsoft-Gründer Bill Gates die Asiatische Tigermücke genannt.
 
Baden-Württemberg
Region.  Der Frühling ist da – und mit ihm die Tigermücken. Sie sind klein und nerven, können aber potenziell tödliche Krankheiten übertragen. Wie gefährlich sind diese exotischen Insekten wirklich – jetzt und in Zukunft?
ZDF-Moderator Rudi Cerne im Studio der Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“.
 
„Aktenzeichen XY…Ungelöst“
Region.  Eine Frau wird in Freiburg auf offener Straße vergewaltigt. Der Tatverdächtige wurde bisher nicht identifiziert. In einer Fernsehsendung haben sich nun neue Hinweise ergeben.
Die Auseinandersetzung im Rhein-Neckar-Kreis löste einen größeren Polizeieinsatz aus. (Symbolbild)
 
Polizeieinsatz in Schriesheim
Region.  Eine körperliche Auseinandersetzung in Schriesheim im Rhein-Neckar-Kreis hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Laut Polizei ist mindestens ein Mensch verletzt.
Auf der A5 ist es wegen Glätte und Hagel zu mehreren Unfällen gekommen. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Auf der A5 im Westen Baden-Württembergs sind bei 13 Unfällen 7 Menschen leicht verletzt worden. Gründe für die Unfälle waren Hagel und heftiger Regen.
Die Streiks im öffentlichen Nahverkehr im Südwesten haben begonnen. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Barbara Schöneberger moderiert am Samstagabend wieder die Fernsehshow "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten.
 
Fernsehen
Boulevard.  Bei «Verstehen Sie Spaß?» bringt Komiker Phil Laude als deutscher Spießer die Skilehrer zur Verzweiflung. Auch die Moderatorin der Show erkennt in sich einen Wesenszug des typischen «Almans» wieder.
So geht es in Folge 377 weiter.
 
Vorschau für den 18. April 2024
Boulevard.  In unserer Vorschau auf die Folge 377 von „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ erfahren Sie schon jetzt, wie es weitergeht.
Der Komiker Phil Laude: "In der Schule lernt man am meisten ja nicht im Unterricht, sondern da drumherum."
 
Fernsehen
Boulevard.  Phil Laudes erfolgreiche Comedy-Serie «Almania» spielt in einem Klassenzimmer. Persönlich hat der Schauspieler gemischte Erinnerungen an seine Schulzeit.
Moderator Kai Pflaume (Mitte), Komiker Bernhard Hoëcker (links) und Entertainer Elton (rechts).
 
ARD-Quizshow
Boulevard.  Kai Pflaume begrüßt von Montag bis Freitag jeweils zwei Promigäste in seiner Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ Diese stellen sich mit den Rateteam-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Elton unterschiedlichen Fragen.
Gwyneth Paltrow hat mehrere verlockende Filmangebote abgelehnt und lieber Zeit mit ihren Kindern verbracht.
 
Leute
Boulevard.  Die Oscar-Preisträgerin wäre eigenen Angaben zufolge heute in einigen weiteren bekannten Filmen zu sehen, wenn sie vor rund 20 Jahren nicht ihren Kindern Priorität gegeben hätte.
Bärbel Schäfer hat wegen eines Schicksalsschlags in ihrem Leben ein besonderes Verhältnis zu Staus nach Unfällen.
 
Leute
Boulevard.  Bärbel Schäfer hat in ihrer Familie schmerzlich erfahren, wie sehr ein Unfall Rettungskräfte fordern kann. Das hat auch ihre Sicht auf eines der liebsten Ärgernisse der Deutschen verändert.
Nelly ist bereits Vater von zwei erwachsenen Kindern.
 
Baby-News
Boulevard.  Seit über 20 Jahren kreuzen sich ihre Wege. Die Grammy-Gewinner Ashanti und Nelly waren lange zusammen, trennten sich und sind nun wieder ein Paar. Jetzt ist das erste gemeinsame Baby unterwegs.
US-Regisseur Jon M. Chu will seinen früheren Filmhit "Crazy Rich" als Musical auf die Bühne bringen.
 
Hollywood-Komödie
Boulevard.  Die Hollywood-Komödie «Crazy Rich» um Liebe, Intrigen und Traditionen im asiatischen Kulturkreis war 2018 ein Überraschungshit. Nun bringt Regisseur Jon M. Chu die Asien-Love-Story als Musical heraus.
v.l.n.r.: Jenny Elvers, Ben Tewaag, Keno Veith, Theresia Fischer und Tanja Tischewitsch
 
Kampf der Realitystars
Boulevard.  Wer 2024 die Reality-TV-Show „Kampf der Realitystars“ in der 2. Folge verlassen musste, lesen Sie im Artikel.

- Anzeige -