Lokalnachrichten

Der Bus der Firma Moser/Rieger fährt seit Donnerstag farbenprächtige Werbung für Gutach. 
 
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Künstlerin Karin Hirschle legt in ihrem Atelier im Gewächshaus letzte Hand an. Viele ihrer Bilder spiegeln gesellschaftliche und politische Themen. 
 
Steinach
Steinach.  Seit dem 1. April ist wieder Leben in die ehemalige Gärtnerei Frank in Steinach eingekehrt. Die Alpirsbacher Künstlerin Karin Hirschle richtet in den Gewächshäusern ihr Atelier ein.
Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet.
 
Gutach
Gutach.  Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet, 40 werden angenommen. Bei ursprünglich nur 20 angemeldeten Kindern wären die Beförderungskosten explodiert.
Katrin Gilbert hat 2023 die Ausbildung der Pilzcoaches in der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg übernommen.
 
Hornberg
Hornberg.  Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg bietet seit dem vergangenen Jahr auch die Ausbildung zum Pilzcoach an. Nächste Woche beginnt ein neuer Kurs.
Bad Rippoldsau-Schapbach markiert mit 48 Bewertungen Stand Freitagnachmittag nach Teilnehmerzahlen den letzten Platz im Kinzigtal-Ranking – und den vorletzten insgesamt. Doch auch die Wolftäler haben bis Sonntag, 23.59 Uhr, noch Zeit, ordentlich zuzulegen. 
 
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Die letzten 48 Stunden Ortenau-Check laufen: Während an der Spitze des Kinzigtal-Rankings vier Kommunen nur wenige Klicks trennen, braucht Bad Rippoldsau-Schapbach den Schluss-Sprint.
2023 haben mehr Gläubige die katholischen Gottesdienste in der Raumschaft Haslach besucht als im Jahr 2022.
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Seelsorgeeinheit Haslach stellte die Kirchenstatistik für 2023 vor. Zwar war die Zahl der Kirchenaustritte auch im vergangenen Jahr dreistellig, aber es waren deutlich weniger als 2022.
Die Kinder der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach erfreuten die Besucher der Tagespflege. 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach war in Haslach zu Gast. Die Besucher sangen dabei kräftig mit.
Besonders bei den Kinder- und Jugendbüchern sind die Ausleihzahlen im vergangenen Jahr stark nach oben gegangen. 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Für die Stadtbücherei Haslach war 2023 ein sehr gutes Jahr bei den Ausleihzahlen, wie die Leiterin Regina Adam im Gemeinderat ausführte.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Ein aus der Landschaft geschnittenes Stück: Der Steinbruch bei Grabenstetten im Kreis Reutlingen. Links hinten ist der alte rekultivierte Teil, rechts hinten blitzt das Werk zur Weiterverarbeitung hervor.
 
Rohstoff von der Schwäbischen Alb
Region.  Rein rechnerisch benötigt jeder Bundesbürger in der Stunde ein Kilogramm Steine. Mit dem, was in Grabenstetten abgetragen wird, werden Häuser, Straßen, Bahntrassen und Windräder gebaut. Stein befindet sich sogar in der Zahnpasta. Es gibt allerdings ein Problem.
Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer verletzten Fahrer ins Krankenhaus. (Symbolbild)
 
Neuhausen auf den Fildern
Region.  Ein Sattelzug fährt auf der A8 zwischen Esslingen und Stuttgart Plieningen auf einen anderen auf. Einer der Fahrer wird dabei schwer verletzt und von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Mona Krähling kritisiert heute vor allem die „Purity Culture“, also die rigide Sexualmoral ihrer ehemaligen Freikirche.
 
Aussteigerin aus der Region Stuttgart
Region.  In Mona Krählings Freikirche gibt es nur eine Wahrheit, und die dreht sich um Gott. Sex vor der Ehe, Selbstbefriedigung, ein Kuss unter Frauen, das alles ist verboten. Als sie Mutter wird, verändert sie ihr Leben.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in Löffingen. (Symbolbild)
 
Löffingen
Region.  In Löffingen ist ein Lastwagenfahrer in den Gegenverkehr geraten. Bei dem Unfall starben zwei Menschen.
Winfried Kretschmann dankt den Geehrten für ihr Engagement. (Archivbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Für herausragende Leistungen erhalten mehrere Persönlichkeiten den Landesverdienstorden. Der Ministerpräsident dankt den Geehrten, unter denen auch prominente Gesichter sind.
Beamte des Staatsschutzes ermitteln in alle Richtungen. (Symbolbild)
 
Vorfall in Tübinger Wahlkreisbüro
Region.  Am Freitag ist eine Frau mit einer Gesichtsverletzung im Wahlkreisbüro eines Landtagsabgeordneten der Grünen in Tübingen aufgefunden worden. Wie die Mitarbeiterin zu der Verletzung kam ist bislang unklar. Der Staatsschutz ermittelt.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Das Eintracht-Heimspiel gegen den FC Augsburg stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Bernd Hölzenbein.
 
Bundesliga
Sport.  Erst ein Sieg für Europa und Eintracht-Vereinslegende Hölzenbein, dann ein Selbst-Interview von Vorstandssprecher Hellmann: Der 30. Bundesliga-Spieltag beginnt spektakulär.
Jannis Ludwig (l.) und Kappelrodeck-Waldulm wollen am Sonntag Sasbachwalden ärgern. Hakim Youbi (r.) will mit Gamshurst endlich wieder punkten.
 
Fußball
Kappelrodeck.  Rehabilitation ist am kommenden Spieltag im Bezirk Baden-Baden für den VfR Achern nach dem 1:8 im Bezirksliga-Derby gegen Ottenhöfen angesagt. Interessante Partien gibt es auch in der Kreisliga A, wo Sasbachwalden (2./54 Punkte) Kappelrodeck-Waldulm (4./42) empfängt.
 
Lokalsport
Lokalsport.  Das Kellerduell in der Balinger SparkassenArena ging am Freitag völlig verdient an den Bergischen HC. Mit dem 25:21 (11:12)-Erfolg glimmt beim BHC der kleine Hoffnungsschimmer weiter, für die Gallier hingegen dürfte es das in der stärksten Liga der Welt gewesen sein.
Yann Griesmar (l.) und die HSG Hanauerland sind am Wochenende klarer Außenseiter.
 
Handball-Südbadenliga
Kehl.  Trotz klarer Außenseiterrolle sind die Handballer der HSG Hanauerland im Südbadenliga-Duell gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach am Sonntag um 17 Uhr in der KT-Arena in Kehl nicht chancenlos.
Trainer Thomas Tuchel (l) hatte für Thomas Müller in der Offensive gegen den FC Arsenal keinen Platz.
 
FC Bayern München
Sport.  Thomas Müller wartet auf sein 150. Champions-League-Spiel. Im Viertelfinale gegen den FC Arsenal musste er beim FC Bayern komplett zuschauen. Trainer Thomas Tuchel lobt die Einstellung des Routiniers.
Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann äußerte sich nach dem Sieg gegen Augsburg.
 
Bundesliga
Sport.  Eintracht Frankfurt ist wieder voll auf Europapokal-Kurs. Doch Vorstandssprecher Hellmann setzt nach dem Sieg über Augsburg auch andere Themen.
U18-Nationalspielerin Marleen Kern spielt auch in der nächsten Saison für die SG Kappelwindeck/Steinbach.
 
Handball
Lokalsport.  Erfreuliches gilt es aus dem Umfeld der Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach zu berichten: Mit Top-Torjägerin Desi Kolasinac und Jugend-Nationalspielerin Marleen Kern konnten die Verantwortlichen die letzten offenen Personalien positiv klären.
Hugo Ekitiké und die Eintracht holten im Kampf um den sechsten Platz einen wichtigen Sieg.
 
30. Spieltag
Sport.  Auf diesen Sieg hat Eintracht Frankfurt lange gewartet. Gegen Europa-Rivale Augsburg gelingt die Befreiung. Emotionale Szenen gibt es schon vor dem Anpfiff.
Florian Fahner landete mit dem TuS einen wichtigen Sieg.
 
Handball-Oberliga
Schutterwald.  Mit einem dramatischen 32:31-Sieg beim TSV Deizisau hat der TuS Schutterwald seine Chancen auf den Klassenerhalt in der Handball-Oberliga gewahrt.

- Anzeige -