Aktuelles

Lokalnachrichten

Rainer Amann (links) übergibt die Schlüssel seines Reifenhandels an seinen Nachfolger Kujtim Shala.
 
Reifenhandel in neuen Händen
Lahr.  Rainer Amann hat seinen Betrieb im Kanadaring an seinen Mitarbeiter Kujtim Shala übergeben. Sein Vater Willy Amann hatte 1947 die erste Tankstelle an der B3 eröffnet.
Der Storchenturm, das Wahrzeichen der Stadt, wird bei einer Führung im Rahmen der Bluemnschau Chrysanthema bestaunt. Auf diese Sehenswürdigkeit sind die Einheimischen besonders stolz.
 
Schlagwort lautet Genuss
Lahr.  Ein neues Tourismuskonzept soll mehr Menschen nach Lahr locken. Auch die Lahrerinnen und Lahrer kamen in einer Umfrage zu Wort, deren Ergebnisse nun vorliegen.
Beim Konzert des Posaunenchors musizierten drei Generationen.
 
Drei Generationen machen Musik
Friesenheim.  Pfarrer Rainer Janus untermalte das konzertante Ereignis in der evangelischen Kirche mit Lesungen und philosophischen Gedanken zu wichtigen Themen des Lebens.
Ein schwerer Verkehrsunfall mit teils schwer Verletzten war Grund für eine teilweise Sperrung der Schwarzwaldstraße am Dienstagmorgen.
 
Lahr
Lahr.  Bei einer Kollision zweier Fahrzeuge in Lahr ist eine Frau lebensgefährlich und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Schwarzwaldstraße wurde teilweise gesperrt. In den Unfall waren insgesamt zehn Autos verwickelt.
Mitglieder des Musikzugs bei der Probe. 
 
Es knirscht im Musikzug
Friesenheim.  Der Musikzug Friesenheim sucht einen neuen Dirigenten, der Erich Huck ablösen soll. So war es vereinbart. In der Hauptversammlung jedoch übte Huck überraschend Kritik an den Plänen.
Manuel Andrack (58), gebürtiger Kölner, Germanist und lange Zeit Redakteur und Stichwortgeber für Komödiant Harald Schmidt hat sich mit Büchern und Vorträgen über das Wandern einen Namen gemacht.
 
"Wer wandert, fühlt sich besser"
Lahr.  Manuel Andrack liest am Mittwoch, 17. April, im Stadtmuseum aus seinem neuen Buch "Wanderglück in Deutschland" und äußert sich im Interview zu den Gründen, warum so vieles für das Wandern spricht.
Adolf Höflers Herz schlägt auch im hohen Altern für den Tischtennissport.
 
"Beim Spiel tut nichts weh"
Meißenheim.  Adolf Höfler (90) hat bei seinem letzten Punktespiel im Tischtennis gewonnen – unter anderem gegen einen 25-Jährigen. Jetzt will der Meißenheimer aber nur noch fürs Training an der Platte stehen.
Die Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel beim Einzug in die Feuerwache-West.
 
Umzug in die Feuerwache-West
Hugsweier.  Nach 88 Jahren hat Hugsweier keine eigene Feuerwache mehr. Am 8. April um exakt 19 Uhr verließen die Wehrmänner und ihre Fahrzeuge das alte Feuerwehrhaus und rückten in die neue Feuerwache West aus.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Razzia fand beriets am 21. März statt. (Symbolbild)
 
Bandenkriminalität
Region.  Im Norden von Baden-Württemberg ist eine Bande mutmaßlicher Drogenhändler aufgeflogen. Nach monatelangen Ermittlungen sind sechs Tatverdächtige festgenommen worden.
Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
 
Sperrung auf der A7
Region.  Nach einem schweren Auffahrunfall auf der A7 am Dienstagnachmittag ist die Autobahn in Richtung Ulm gesperrt. Mindestens einer der beteiligten Autofahrer wurde schwer verletzt. Die Polizei ermittelt.
Im Gebäude fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Bewohnerin. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Tuttlingen
Region.  Bei einem Brand in Aldingen (Kreis Tuttlingen) am Dienstag sind fünf Menschen schwer verletzt worden. Die Ursache des Brandes ist bisher nicht geklärt.
„Deportiert die AfD“ – die Botschaft mit der vorbelasteten Formulierung auf einem Anhänger bei Tübingen unterstreicht die Abneigung gegenüber der rechtspopulistischen Partei in der Universitätsstadt.
 
Angst vor der Antifa?
Region.  Die rechtspopulistische Partei tritt bei der Kommunalwahl im Juni nicht mehr in Tübingen an – aus Angst vor „Übergriffen der Antifa“. Die Polizei kennt zwar einzelne Vorfälle, relativiert sie aber.
Der April macht, was er will: Nach dem schönen Wochenende wird es schon bald wieder glatt auf den Straßen. (Archivbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Autofahrer im Schwarzwald und auf der Alb müssen aufpassen. Der Winter kommt zurück und der Deutsche Wetterdienst warnt: Es kann rutschig werden und schneien.
Ministerpräsident Kretschmann will sich in der Schulpolitik nicht drängen lassen.
 
Bildung in Baden-Württemberg
Region.  Eigentlich will Ministerpräsident Kretschmann zur Bildung nichts sagen. Doch dann rutscht ihm raus, was seine Koalition neben dem Gymnasium noch reformieren will.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Hier finden Sie alle Infos, Vor- und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg auf einen Blick.
Die OB-Wahl in Achern findet am 17. September statt. Am Dienstag, 5. September, gibt es um 19 Uhr ein ARZ-Lokalforum in der Turn- und Festhalle in Oberachern mit den Kandidaten. Der Gemeindewahlausschuss hat alle vier Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl in Achern zugelassen. Das sind Carmen Lötsch, Manuel Tabor, Thomas Merkt und Andreas Herbrandt. Klaus Muttach gibt nach 16 Jahren sein Amt als Acherner OB ab.
Im Gesundheits-Atlas der Mittelbadischen Presse werden die häufigsten Krankheitsbilder vorgestellt, die im Ortenau-Klinikum behandelt werden müssen. Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Strukturdebatte in der Ortenau: Was tut sich bei der Klinikreform, wie geht es weiter mit dem neuen Großklinikum in Offenburg? Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Namhafte internationale Journalisten und Korrespondenten werfen den „Blick von außen“ auf Deutschland.
Wo könnte man schöner wandern, als direkt vor unserer Haustür? Hier finden Sie Wanderstrecken und nützliche Tipps.
Hier finden Sie unsere gesammelten Berichte rund um den Europa-Park in Rust.

- Anzeige -