Aktuelles

Lokalnachrichten

Die Präsenz der DLRG-Helfer gibt den Besuchern am Schutterner Badesee das Gefühl von Sicherheit.
 
DLRG zieht Bilanz
Friesenheim.  Die DLRG-Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern hat im vergangenen Jahr 670 Wachstunden am Badesee absolviert. 16 Mal wurde Erste Hilfe geleistet, hieß es in der Hauptversammlung.
Die Verladestelle für das Kieswerk in den Riedmatten soll direkt am Rhein, rund einen Kilometer vom Baggersee Meißenheim entfernt, gebaut werden.
 
Nächster Schritt zum Kieswerk
Meißenheim.  Die Genehmigung für den Kiesabbau in den Riedmatten läuft. 2028 soll es los gehen. Der Meißenheimer Investor Ralf Zürcher hat im Gemeinderat den aktuellen Stand vorgestellt.
Die Zahl der gestohlenen Fahrräder ist in Lahr zuletzt gestiegen.
 
"Vergleichsweise sicher"
Lahr.  Die Stadt wächst deutlich, die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten steigt indes nur leicht an. Bei der Kinder- und Jugendkriminalität vermeldet die Polizei einen Rückgang.
In Lahr versuchte ein 44-Jähriger an einem Geldautomat die Handtasche seines Opfers zu rauben. Der Mann konnte von der Polizei festgenommen werden. Allerdings fehlt vom Ofper nun jede Spur.
 
Lahr
Lahr.  Nach einem versuchten Raub an einem Geldautomat in Lahr ist das Opfer verschwunden. Der Täter konnte nach der Tat festgenommen werden. Die Polizei sucht nun nach der unbekannten Frau.
Der Spaß soll im Vordergrund stehen, weshalb es beim Wandermarathon in Reichenbach keine Zeitmessung gibt.
 
Eintopf auf halber Strecke
Reichenbach.  Bereits zum sechsten Mal hat der Schwarzwaldverein Reichenbach den Wandermarathon veranstaltet. Bei perfekten Bedingungen gingen am Samstag rund 470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start.
Im ehemaligen Volksbank-Gebäude am Oberschopfheimer Dreiangel soll eine neue Hausarztpraxis entstehen.
 
Umbau ab August
Oberschopfheim.  Was im ehemaligen Volksbankgebäude am Oberschopfheimer Dreiangel passieren soll, erläuterte der Friesenheimer Bauamtsleiter Markus Reinbold im Ortschaftsrat.
Christa Klausmann-Weiß und Ludwig Hillenbrand wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Hillenbrand außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.
 
Finanzielle Schieflage
Lahr.  Sportlich läuft es beim TV Lahr mit seinen 1600 Mitgliedern gut. Sorgen bereiten dagegen die Verluste in der Vereinskasse, die eine Beitragserhöhung erforderlich machen.
Die Musikgruppe Die Grenzgänger tritt am 11. Mai im Rahmen der Literaturtage im Stiftsschaffneikeller auf.
 
Lesung in der Abflughalle
Lahr.  Zum achten Mal finden vom 23. Mai bis 1. Juni die Lahrer Literaturtage „Orte für Worte“ statt. 23 Angebote von 14 Veranstaltern stehen auf dem Programm.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Danyal Bayaz ist selbst in sozialen Medien aktiv. Auf TikTok betreibt sein Ministerium jetzt einen Kanal.
 
Finanzministerium auf TikTok
Region.  Ein TikTok-Post des Finanzministeriums Baden-Württemberg mit einem Hamster sorgt für hochgezogene Augenbrauen in der Landespolitik. Blamiert sich das Haus von Danyal Bayaz wirklich?
Das Mädchen wurde 1995 in einem Waldstück bei Sinsheim-Rohrbach tot aufgefunden. (Symbolbild)
 
Tod in Sinsheim
Region.  Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen in Sinsheim sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden. Die Polizei versucht nun, mit einer Plakataktion neue Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.
Die Polizei äußert sich zum Unfall (Symbolbild).
 
Linienbus-Unfall in Mittelbiberach
Region.  In Mittelbiberach schiebt der Fahrer eines Linienbusses mehrere Autos zusammen, fährt eine Laterne um – und verursacht so einen hohen Sachschaden.
Neben dem Karlsruher Landgericht haben linke Aktivisten für die Pressefreiheit demonstriert.
 
Landgericht Karlsruhe
Region.  In Karlsruhe steht ein Journalist des linken Freiburger Senders Radio Dreyeckland vor Gericht. Das Verfahren ist umstritten.
Wer holt den Rekord beim Blitzermarathon?
 
Blitzermarathon und Speedwoche
Region.  Offenbar hat sich der laufende Blitzermarathon noch nicht überall herumgesprochen. Etliche Raser zog die Polizei bereits aus dem Verkehr. Wo wird geblitzt? Und wie lange dauert der Blitzermarathon?
Anton Baron (vorne rechts), Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Baden-Württemberg.
 
Baden-Württmeberg
Region.  Immer wieder lässt der Landtag Kandidaten der AfD für das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung durchfallen. Ein Gerichtsurteil bestätigte dieses Vorgehen. Wird dieses Spiel nie enden?

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

SG Kenzingen/Herbolzheim 2023/24. 
 
Lokalsport
Lokalsport.  Der Süd-Landesligist will am Samstag (20 Uhr) in der Neuen Sporthalle in Brombach zwei weitere Punkte einfahren.
25.000 Euro müssen die Katalanen für Fanvergehen zahlen. (Archivbild)
 
Rassismus im Fußball
Sport.  Nachdem es bei einem Spiel in der Champions League zu rassistischen Vorfällen seitens einiger Fans gekommen war, hat die UEFA den spanischen Fußballklub FC Barcelona mit einer Strafe in Höhe von 25.000 Euro belegt.
Die D-Mädchen des TuS Altenheim spielen um die südbadische Meisterschaft.
 
Lokalsport
Lokalsport.  D-Mädchen spielen um südbadische Meisterschaft und B-Jungen um die Regionalliga. Auch die HSG Meißenheim/Nonnenweier ist am Sonntag in der Herbert-Adam-Halle dabei.
Nick Dittrich und seine Kollegen wollen am Samstag in der gefürchteten Offohalle auch dem TV Ehingen Punkte abknöpfen. 
 
Lokalsport
Lokalsport.   Die SG von der Schutter ist an Samstag zwar nur Außenseiter, will aber erneut für eine Überraschung in der Südbadenliga sorgen.
Etliche Auszeichnungen, darunter hochkarätige, gab es beim Gauturntag in Hornberg: Paul Wehrle (von links), der „Turner des Jahres 2023“ im BSTG, Christine Pfau, die Präsidentin Inge Wolber-Berthold aus Schiltach, Reinhold Klausmann und Gerhard Mengesdorf.
 
Turnen
Lokalsport.  Die Schiltacherin Inge Wolber-Berthold, seit 2003 Präsidentin des Badischen Schwarzwald-Turngaus, zählt beim Gauturntag in Hornberg zu den Geehrten durch den Deutschen Turnerbund.
Kickers-Innenverteidiger Paul Polauke (re., gegen Ulms Nicolas Jann): Kann der 24-Jährige in Frankfurt spielen?
 
Stuttgarter Kickers
Sport.  Die Niederlage der TSG Hoffenheim II hellte die Mienen bei den Stuttgarter Kickers nach dem Pokal-Aus wieder auf. Noch immer steht aber die Ausfallzeit des Innenverteidigerduos nicht fest. Offen ist auch, welche Auswirkungen die Pyroshow gegen Ulm hat.
Der FC Bayern München steht nach dem Sieg gegen Arsenal London im Halbfinale der UEFA Champions League.
 
Fußball Champions League
Sport.  Erstmals seit 2020 stehen mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund wieder zwei deutsche Mannschaften im Halbfinale der Champions League. Wann sind die Spiele? Wer die Gegner? Und wo kann man die Partien sehen?
Bereit für Bayern: Kroos und Co. feiern Rüdiger nach seinem verwandelten Elfmeter.
 
Champions League
Sport.  Nationalspieler Rüdiger schießt Real Madrid mit seinem Elfer ins Halbfinal-Duell mit den Bayern. Doch nicht nur deswegen ist er für Teamkollege Kroos der Held der Spanier.
Empfang beim KSV Hofstetten: Vorstand Daniel Wernet (von links), SBRV-Sportreferent Matthias Brenn, Vorstand Julian Neumaier, Jannis Lehmann, Paul Neumaier, Trainer Mario Allgaier, Bürgermeister Martin Aßmuth, Vorstand Fabian Hofer und Trainer Manuel Krämer.
 
Ringen
Lokalsport.  KSV feiert Empfang für Paul Neumaier, der in Ladenburg Gold bei den deutschen Meisterschaften der U17 erkämpfte, und Jannis Lehmann, der im fernen Stralsund auf Rang 16 landete.

- Anzeige -