Lokalnachrichten

Künstlerin Karin Hirschle legt in ihrem Atelier im Gewächshaus letzte Hand an. Viele ihrer Bilder spiegeln gesellschaftliche und politische Themen. 
 
Steinach
Steinach.  Seit dem 1. April ist wieder Leben in die ehemalige Gärtnerei Frank in Steinach eingekehrt. Die Alpirsbacher Künstlerin Karin Hirschle richtet in den Gewächshäusern ihr Atelier ein.
Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet.
 
Gutach
Gutach.  Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet, 40 werden angenommen. Bei ursprünglich nur 20 angemeldeten Kindern wären die Beförderungskosten explodiert.
Katrin Gilbert hat 2023 die Ausbildung der Pilzcoaches in der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg übernommen.
 
Hornberg
Hornberg.  Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg bietet seit dem vergangenen Jahr auch die Ausbildung zum Pilzcoach an. Nächste Woche beginnt ein neuer Kurs.
Bad Rippoldsau-Schapbach markiert mit 48 Bewertungen Stand Freitagnachmittag nach Teilnehmerzahlen den letzten Platz im Kinzigtal-Ranking – und den vorletzten insgesamt. Doch auch die Wolftäler haben bis Sonntag, 23.59 Uhr, noch Zeit, ordentlich zuzulegen. 
 
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Die letzten 48 Stunden Ortenau-Check laufen: Während an der Spitze des Kinzigtal-Rankings vier Kommunen nur wenige Klicks trennen, braucht Bad Rippoldsau-Schapbach den Schluss-Sprint.
2023 haben mehr Gläubige die katholischen Gottesdienste in der Raumschaft Haslach besucht als im Jahr 2022.
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Seelsorgeeinheit Haslach stellte die Kirchenstatistik für 2023 vor. Zwar war die Zahl der Kirchenaustritte auch im vergangenen Jahr dreistellig, aber es waren deutlich weniger als 2022.
Die Kinder der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach erfreuten die Besucher der Tagespflege. 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach war in Haslach zu Gast. Die Besucher sangen dabei kräftig mit.
Besonders bei den Kinder- und Jugendbüchern sind die Ausleihzahlen im vergangenen Jahr stark nach oben gegangen. 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Für die Stadtbücherei Haslach war 2023 ein sehr gutes Jahr bei den Ausleihzahlen, wie die Leiterin Regina Adam im Gemeinderat ausführte.
Die Zeit der Frühlingsblüher entlang der Bundesstraße in Schiltach ist vorbei. Auf sie folgt nun nach Wunsch des Rates wieder ein einfacher Rasenstreifen.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Der Schiltacher Gemeinderat lehnte die Aussaat von insektenfreundlichen Wiesenblumenstreifen aus optischen und praktischen Gründen ab. Zwei Stadträtinnen hatten für mehr Wildblumen plädiert.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Mona Krähling kritisiert heute vor allem die „Purity Culture“, also die rigide Sexualmoral ihrer ehemaligen Freikirche.
 
Aussteigerin aus der Region Stuttgart
Region.  In Mona Krählings Freikirche gibt es nur eine Wahrheit, und die dreht sich um Gott. Sex vor der Ehe, Selbstbefriedigung, ein Kuss unter Frauen, das alles ist verboten. Als sie Mutter wird, verändert sie ihr Leben.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in Löffingen. (Symbolbild)
 
Löffingen
Region.  In Löffingen ist ein Lastwagenfahrer in den Gegenverkehr geraten. Bei dem Unfall starben zwei Menschen.
Winfried Kretschmann dankt den Geehrten für ihr Engagement. (Archivbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Für herausragende Leistungen erhalten mehrere Persönlichkeiten den Landesverdienstorden. Der Ministerpräsident dankt den Geehrten, unter denen auch prominente Gesichter sind.
Beamte des Staatsschutzes ermitteln in alle Richtungen. (Symbolbild)
 
Vorfall in Tübinger Wahlkreisbüro
Region.  Am Freitag ist eine Frau mit einer Gesichtsverletzung im Wahlkreisbüro eines Landtagsabgeordneten der Grünen in Tübingen aufgefunden worden. Wie die Mitarbeiterin zu der Verletzung kam ist bislang unklar. Der Staatsschutz ermittelt.
Die Polizei stellte das Leichtkraftrad des 14-Jährigen sicher. (Symbolbild)
 
Unfall im Kreis Lörrach
Region.  Nach einem Unfall in Rümmingen (Kreis Lörrach) ist ein Autofahrer vom Bruder und Vater eines angefahrenen 14-Jährigen angegriffen worden. Der Mann wollte zuvor erste Hilfe leisten.
Nur eine der beiden Kühe überlebte die Verletzungen. (Symbolbild)
 
Nach Brand in Fronreute
Region.  Nachdem sich in einem Stall in Fronreute (Kreis Ravensburg) das Stroh entzündet hat, haben zwei Kühe schwere Brandverletzungen erlitten. Eines der Tiere musste eingeschläfert werden.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Und auch Ryan Gosling posiert für Selfies mit wartenden Fans.
 
Actionkomödie
Boulevard.  Hollywood-Besuch in Berlin: Für die Europapremiere der Actionkomödie «The Fall Guy» kommen Hauptdarsteller Ryan Gosling und Emily Blunt nach Berlin. Es geht actionreich zu.
Ist nach eigenen Angaben ein Fan von dem Song "So Long, London" von Taylor Swift: Schauspieler Ryan Gosling.
 
Hollywood-Star
Boulevard.  Gosling und seine Hollywood-Kollegin Emily Blunt sind große Taylor-Swift-Fans. Ein Song gefällt dem «Barbie»-Star auf dem neuen Album des Superstars besonders.
Was planen Joko und Klaas?
 
ProSieben
Boulevard.  Nach einem Sieg bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“ dürfen die zwei für 24 Stunden das ProSieben-Programm gestalten. Was kommt am Sonntag aufs Publikum zu? Die Entertainer haben erste Details verraten.
Diese neun Tanz-Paare sind in der nächsten Sendung am 19. April dabei. (Archivbild aus Folge 6)
 
„Let’s Dance“ 2024
Boulevard.  Der Discofox-Marathon kommt in Staffel 17 der Tanz-Show „Let’s Dance“ zurück. Welche Paare tanzen was? Zu welchen Songs fegen sie an diesem Freitag bei RTL übers Parkett?
Rihanna glaubt, dass ihre Söhne es sehr gut haben.
 
Sängerin
Boulevard.  Pop-Superstar Rihanna und Rapper Asap Rocky wurden vor fast zwei Jahren Eltern eines Sohnes, letztes Jahr kam der zweite gemeinsame Junge zur Welt. Nun hat sich die Sängerin zu ihnen geäußert.
Katy Perry und Orlando Bloom sind seit 2019 verlobt.
 
Promi-Paar
Boulevard.  Wer eine so große Karriere verfolgt wie Katy Perry, braucht einen Partner, der einen erdet. Orlando Bloom erzählte nun in einem Podcast, was Sandburgen damit zu tun haben.
Moderator Kai Pflaume (Mitte), Komiker Bernhard Hoëcker (links) und Entertainer Elton (rechts).
 
ARD-Quizshow
Boulevard.  Kai Pflaume begrüßt von Montag bis Freitag jeweils zwei Promigäste in seiner Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ Diese stellen sich mit den Rateteam-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Elton unterschiedlichen Fragen.
Gastjurorin in Folge 10 ist Winnie Harlow.
 
GNTM 2024
Boulevard.  Welche Kandidaten in der 10. Folge von „Germany’s Next Topmodel“ die Show verlassen mussten, lesen Sie im Artikel.
Dieter Bohlen hier bei einem Konzert zu seinem 70. Geburtstag im Theater am Potsdamer Platz.
 
Musik
Boulevard.  Der 70 Jahre alte Pop-Recke Dieter Bohlen hat mit dem Influencer Twenty4Tim (23) seinen Song «Cheri, Cheri Lady» gewinnbringend aufpoliert. Die Zusammenarbeit steht für einen größeren Trend.

- Anzeige -