Aktuelles

Lokalnachrichten

Regen, Hagel, Eis und Graupel waren die Gründe für zahlreiche Unfälle auf der A5 am Mittwochabend. Laut Polizei entstand so ein Schaden in Höhe von über 150.000 Euro.
 
Autobahn zeitweise gesperrt
Ortenau.  Zu zahlreichen Verkehrsunfällen wegen Regen, Eis und Hagel ist es am Mittwochabend auf der A5 gekommen. Zeitweise musste die Autobahn auf Höhe Appenweier gesperrt werden. Die Polizei spricht von einem Schaden von über 150.000 Euro.
Vor ihrem Wahlkampf-Auftritt in Neuried war Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Mittelbadischen Presse in Offenburg zu Gast.
 
Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Ortenau.  Im Interview spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl über unsere Sicherheit. Sie sagt, knicken Deutschland und Europa bei der Unterstützung der Ukraine ein, wird Putin weitere Länder angreifen.
Auch in der Offenburger Innenstadt war die Polizei beim Sicherheitstag verstärkt präsent: Dort lag ein Fokus auf Fahrradfahrern, die etwa für das Tragen eines Helms sensibilisiert und zum Diebstahlschutz informiert wurden.
 
Schon der siebte Sicherheitstag
Ortenau.  Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Mittwoch ab 6 Uhr am Morgen einen Sicherheitstag auf die Beine gestellt. Mit verschiedenen Aktionen soll das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden.
 
Offenburg
Ortenau.  Nach den tödlichen Schüssen an der Waldbachschule in Offenburg im November beginnt die Verhandlung am Donnerstag, 18. April, gegen einen 15-jährigen Schüler unter anderem wegen Mordes.
Ein Dachdecker verlegt sogenannte Biberschwänze auf einem großen Hausdach. Die Lage der Handwerksbetriebe stagniert laut Handwerkskammer Freiburg auf niedrigem Niveau.
 
Handwerkskammer Freiburg legt Zahlen für erstes Quartal vor
Ortenau.  Betriebe sind unzufrieden mit ihrer Auftragslage und den Umsätzen. "Der Stagnation auf niedrigem Niveau muss etwas entgegengesetzt werden", so Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Der 55-Jährige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung verhaftet. (Symbolbild)
 
Nach Angriff in Waldshut-Tiengen
Region.  Am Dienstag hat ein 55-Jähriger mutmaßlich einen Bekannten bei einem Messerangriff in Waldshut-Tiengen schwer verletzt. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.
Am 14. Februar war ein 27-jähriger Insasse in Heidelberg gestorben.
 
Nach Drogentod in Heidelberg
Region.  Anwälte hatten in einem Brandbrief geschrieben, die Entziehunganstalt im „Faulen Pelz“ in Heidelberg habe Wachpersonal Drogen angeboten. Der Drogentod eines Insassen im Februar setzt die politische Führung nun unter Druck.
Das Wohl und Wehe der Energiewende liegt im Wind.
 
Energiewende in Baden-Württemberg
Region.  100 Windräder sollten jedes Jahr ans Netz gehen, damit Baden-Württemberg seine Klimaziele erreicht. Davon ist der Südwesten aktuell meilenweit entfernt.
Die Polizei rückte am Morgen zu einer Mannheimer Schule aus.
 
Polizeieinsatz in Mannheim
Region.  An einer Schule in Mannheim ist es am Donnerstagmorgen zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Grund dafür war ein mutmaßlicher Angriff mit Reizgas.
 
 
Wein aus Württemberg
Region.  Was Brauereien geschafft haben, wollen Weinmacher nun wiederholen: mit einer alkoholfreien Version ihres Getränks neue Käufer ansprechen. Die Metzinger Genossen bieten eine spritzige Variante davon an, die beste kommt allerdings von der Mosel.
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht vor der Waldbachschule.
 
Offenburg
Region.  Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Hier finden Sie alle Infos, Vor- und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg auf einen Blick.
Die OB-Wahl in Achern findet am 17. September statt. Am Dienstag, 5. September, gibt es um 19 Uhr ein ARZ-Lokalforum in der Turn- und Festhalle in Oberachern mit den Kandidaten. Der Gemeindewahlausschuss hat alle vier Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl in Achern zugelassen. Das sind Carmen Lötsch, Manuel Tabor, Thomas Merkt und Andreas Herbrandt. Klaus Muttach gibt nach 16 Jahren sein Amt als Acherner OB ab.
Im Gesundheits-Atlas der Mittelbadischen Presse werden die häufigsten Krankheitsbilder vorgestellt, die im Ortenau-Klinikum behandelt werden müssen. Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Strukturdebatte in der Ortenau: Was tut sich bei der Klinikreform, wie geht es weiter mit dem neuen Großklinikum in Offenburg? Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Namhafte internationale Journalisten und Korrespondenten werfen den „Blick von außen“ auf Deutschland.
Wo könnte man schöner wandern, als direkt vor unserer Haustür? Hier finden Sie Wanderstrecken und nützliche Tipps.
Hier finden Sie unsere gesammelten Berichte rund um den Europa-Park in Rust.

- Anzeige -