Lokalnachrichten

vor 6 Stunden
Positionspapier
Ortenau.  Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat zur Zukunft des Schwarzwaldtourismus ein Strategiepapier entworfen. Die Ergebnisse wurden den Touristikern aus der Ortenau in Sasbachwalden vorgestellt. Zur Veranstaltung hatten die Gemeinde Sasbachwalden und die Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) eingeladen.
Die Reithalle soll unter anderem gastronomisch genutzt werden.
vor 7 Stunden
OB Klaus Muttach erklärt die neue Konzeption
Achern.  Das Investoren- und Architektenauswahlverfahren zur Entwicklung der Illenauwiesen ist bereits nach Phase 1 beendet. Grund dafür ist das Angebot der IT-Firma Powercloud.
vor 8 Stunden
Ortsvorsteher Goldscheuer / Überraschung
Kehl.  Richard Schüler, Ortsvorsteher von Goldscheuer, ist am Montagabend im Kehler Gemeinderat bei der Ortsvorsteherwahl durchgefallen. Er erhielt 13 Ja-Stimmen, 13 Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Er hätte 14 Ja-Stimmen benötigt. Das Wahl-Desaster kommentiert Klaus Körnich, Lokalchef der Kehler Zeitung.
vor 8 Stunden
Nachfolgerin von Jochen Ficht
Offenburg.  Martina Bregler, die seit 2004 für die SPD im Gemeinderat sitzt, wurde von der SPD-Fraktion zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die 64 Jahre alte Ärztin folgt auf Jochen Ficht, der die Wiederwahl in den Gemeinderat verpasst hat. 
vor 13 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Die Beamten des Polizeipostens Rust sind am Montag zu einem abgestellten Wohnmobil gerufen worden. Trotz der bestehenden Hitze hatte der Besitzer seinen Hund im Wohnmobil zurückgelassen.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Bahn "Snorri-Touren" im Europa-Park soll diese Saison eröffnen

23.07.2019 - 18:21

Wikinger, Blumenmädchen und zwei lebendigen Rentiere - nach dem Großbrand ist heute der neue skandinavische Themenbereich im Europa-Park Rust feierlich eröffnet worden. Acht Monate Bauzeit und 350.000 Arbeitsstunden hat der Wiederaufbau nach dem Großbrand gekostet.   Noch in dieser Saison soll die Themenfahrt „Snorri-Touren“ eröffnet werden. Die entsteht unter dem skandinavischen Dorf. Auf „Piraten in Batavia“ müssen die Besucher aber noch bis nächstes Jahr warten.  Rund 125 hochmoderne Figuren will der Europa-Park dafür in den nächsten Wochen bestellen. (ys)

SC Sand verpflichtet erfahrene polnische Nationalstürmerin

23.07.2019 - 17:27

Neuzugang beim SC Sand: Die polnische Nationalspielerin Agnieszka Winczo unterstützt künftig den Frauenfußball-Erstligisten im Angriff. Die 34-Jährige kommt vom Zweitligisten BV Cloppenburg. In 150 Zweitligaspielen hat sie insgesamt 112 Tore gemacht. (ys)

In Achern könnten 200 neue Arbeitsplätze entstehen

23.07.2019 - 16:23

Der Gemeinderat hat beschlossen, die bebaubaren Flächen der Illenauwiesen an einen Investor zu vergeben. Die IT-Firma Powercloud aus Mösbach will expandieren und nach Achern umsiedeln. Neben den Büros sollen auch rund 140 Wohnungen gebaut werden. Die wären dann hauptsächlich für die derzeitigen 70 und die künftigen Mitarbeiter. In den Illenauwiesen sind außerdem rund 450 Tiefgaragenplätze und ein Hotel geplant. (ys)

Gleitschirmflieger muss auf Baden-Badener Merkur notlanden

23.07.2019 - 16:06

Weil er nach dem Start Probleme mit dem Gleitschirm hatte, musste der Pilot auf dem Merkur in Baden-Baden notlanden. Bei der Landung in einem Baumwipfel wurde der Mann leicht verletzt. Rund 25 Mann von Feuerwehr und DRK befreiten den 60-Jährigen. (ys)

Hund in heißem Wohnmobil in Rust zurückgelassen

23.07.2019 - 15:39

Er war laut Polizei schon völlig apathisch – in Rust haben Beamte einen Hund aus einem Wohnmobil geholt. Die Besitzer hatten das Tier trotz Hitze da zurückgelassen. Die Polizisten schlugen eine Scheibe ein und brachten den Hund zur Versorgung ins Tierheim nach Lahr. Gegen die Besitzer laufen jetzt Ermittlungen. (ys)
Das hat uns das Tierheim Lahr auf Facebook geschrieben:
"Leider haben wir in dieser Jahreszeit immer wieder solche Einsätze. Der Sicherheitsdienst vor Ort entdeckte den Hund in einem Camper und stellte mittels Messgerät eine Innentemperatur von 60 Grad fest! Sie informierten den Polizeiposten vor Ort und dieser uns. Zusätzlich erschwert wurde dieser Einsatz noch durch den gleichzeitigen Stau auf der A5. Zum Glück haben die Beamten vor Ort schnell und beherzt reagiert und den Hund bereits aus dem Camper befreit als wir ankamen. Wir haben ihn dann runtergekühlt und zum Tierarzt gebracht. Es geht der kleinen Maus gut. Wäre sie unentdeckt geblieben, wäre sie mit Sicherheit gestern gestorben."

Fools Garden kommen zum Bühler Zwetschgenfest

23.07.2019 - 15:03

Bühl ist in Deutschland und über die Grenzen hinaus für seine „Zwetschgen“ bekannt – das wird seit 1972 mit dem Zwetschgenfest gefeiert. An den fünf Festtagen Anfang September werden ein Weindorf, drei Bühnen, ein Festzelt und ein Vergnügungspark mit Achterbahn und Riesenrad aufgebaut und es gibt Stargäste. Fools Garden kommt. Motto ist in diesem Jahr "Gemeinsam für Alle". Damit sollen die Ehrenamtlichen in der Stadt gewürdigt werden, die sich für andere Menschen einsetzen. Nach der Premiere in 2018 gibt es wieder die Zwetschgenkochshow mit HITRADIO OHR. Für die Jugendlichen ist außerdem erstmals ein DJ am Start. Das Zwetschgenfest ist vom 5. bis 9. September. (ys/jz)

Klimademo in Offenburg

23.07.2019 - 14:22

Tuesdays for future? In Offenburg gehen heute, am Dienstag, Leute fürs Klima auf die Straße. Vor dem Offenburger Landratsamt stehen Menschen mit Plakaten. Auf Anfrage beim Polizeipräsidium Offenburg hieß es, dass für nachmittags eine Demo angemeldet wurde. Thema: Klimawandel macht keine Sommerpause. (ys)

In Bühl brennt ein Haus

23.07.2019 - 14:12

Stand 14.40 Uhr:
Eine brennende Kerze hat heute offenbar den Brand in einem Einfamilienhaus in Bühl-Balzhofen ausgelöst. Die Bewohnerin muss vorerst umziehen. Wie hoch der Schaden ist, wird noch untersucht. (ys)
Stand 14.15 Uhr:
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Eine Bewohnerin wurde leicht verletzt. Das Feuer ist unter Kontrolle. (ys)
Stand 14 Uhr:
In Bühl läuft aktuell auch ein Feuerwehreinsatz. Ein Haus brennt. Nach ersten Informationen der Polizei gibt es keine Verletzten, mehr ist noch nicht bekannt. (ys)

HITRADIO OHR

Wissen Sie, wer Susanne Eisenmann ist?

Nachrichten

Brigitte Kronauer ist tot.
vor 12 Stunden
Hamburg/Stuttgart
Boulevard.  Die Schriftstellerin und Büchner-Preisträgerin Brigitte Kronauer ist tot.
Olivia Jones und Rex Dildo zeigen, wie es geht.
vor 17 Stunden
Hamburg
Boulevard.  Die unter anderem aus dem RTL-Dschungelcamp bekannte Dragqueen Olivia Jones hat in Hamburg auf St. Pauli die wohl erste Porno-Karaoke-Bar Deutschlands eröffnet.
Lenny Kravitz versteht sich blendend mit Jason Momoa.
vor 17 Stunden
Berlin
Boulevard.  Beziehungen wie diese sind selten: Der US-Musiker Lenny Kravitz («Are You Gonna Go My Way») versteht sich eigenen Angaben zufolge nicht nur hervorragend mit seiner Ex-Frau Lisa Bonet - er scheint auch ihren neuen Mann, den Schauspieler Jason Momoa, sehr zu mögen.
Vor seinem Coming-out hat Felix Jahn einen «unfassbaren Druck» gespürt.
vor 18 Stunden
Berlin
Boulevard.  «Keine Fragen zum Privatleben!» Diesen Satz hören Journalisten öfter vor Interviews mit Prominenten. Dabei gibt es mehrere Gründe, warum Schauspieler, Sportler und Sänger nicht gerne über Privates reden.
Patrick Stewart kehrt zu «Star Trek» zurück.
22.07.2019
San Diego/Berlin
Boulevard.  Star-Trek-Fans können sich nächstes Jahr über ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern freuen.
Für seine Wachsfigur hat Wincent Weiss einen Tag lang Modell gestanden.
22.07.2019
Berlin
Boulevard.  Beide Hände fest am Mikroständer und ganz in schwarz gekleidet: Popsänger Wincent Weiss (26, «Feuerwerk») hat am Montag seine eigene Wachsfigur bei Madame Tussauds in Berlin enthüllt.
Mahershala Ali will auf Vampirjagd gehen.
22.07.2019
Los Angeles
Boulevard.  US-Schauspieler Mahershala Ali (45, «House of Cards») wird im neuen «Blade»-Film des Marvel Cinematic Universe (MCU) zu sehen sein. Das verkündeten die Verantwortlichen der Marvel Studios am Wochenende im Zuge der «Comic Con»-Messe in San Diego (USA) und auf ihren Social Media-Kanälen.
Karl-Heinz Ulrich (l) und sein Bruder Bernd denken daran, etwas kürzerzutreten. Aber noch nicht so bald.
22.07.2019
Hungen
Boulevard.  Wer Bernd Ulrichs Haus betritt, wird förmlich geblendet von Zeichen des Erfolgs. Hinter der Eingangstür beginnt es zu funkeln. An den Wänden reihen sich einige von mehr als 100 goldenen und platinfarbenen Schallplatten aneinander - Auszeichnungen für musikalische (Verkaufs-)Erfolge.
Haben geheiratet: Dennis Schröder (r) und Ellen Ziolo (l).
21.07.2019
Braunschweig
Boulevard.  Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat seine Freundin Ellen Ziolo geheiratet.

- Anzeige -