Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
»Unterm Schirm« (3/6)
Friesenheim.  Schwarzer Hut und blauer Sonnenschirm: In den kommenden Wochen ist Walter Holtfoth für den Lahrer Anzeiger auf Tour durch die Großgemeinde. Irgendwo setzt er sich hin, sammelt die Geschichten der Passanten ein und teilt sie in unserer Serie »Sommergespräche unterm Schirm« – sechsmal, immer samstags.
vor 4 Stunden
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Des einen Freud, des anderen Leid: Freibad- und Baggerseegänger jubeln bei den sommerlichen Temperaturen und der regenarmen Zeit, für Landwirte und Gartenbaubetriebe stellt die aktuelle Wetterlage ein Herausforderung dar. Der Lahrer Anzeiger hat sich darüber mit Gärtner Michael Billian unterhalten.  
vor 8 Stunden
SPD Sommertour
Langenwinkel.  Die Mitglieder der Lahrer SPD beschäftigten sich im Rahmen ihrer Sommertour mit den Auswirkungen des Klimawandels im Lahrer Stadtwald. Vor allem die geringe Niederschlagsmenge bereitet den Forstverantwortlichen Sorge.
vor 13 Stunden
Probleme mit dem Müll
Lahr/Schwarzwald.  Die Arbeit und das Engagement des Freundeskreises Landesgartenschau Lahr gehen nach dem Ende des Mammutereignisses gezielt weiter. Eine Besonderheit hat der Lahrer Förderverein.
vor 13 Stunden
Dinglinger Hauptstraße
Lahr.  Eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe hat in Lahr am Donnerstagabend zu einem Feuerwehreinsatz geführt. Verletzt wurde niemand, die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.
vor 16 Stunden
Serie »Starke Frauen im Ried« (6/16)
Ottenheim.  Selten im Rampenlicht und meist unbemerkt leisten Frauen oft Großes. Sie sind für andere da, stehen im Berufsleben oder sogar als eigene Unternehmerin ihren Mann. In einer Serie stellen wir 16 Frauen vor, die ihre Geschichten erzählen.
vor 18 Stunden
Ferienprogramm in Friesenheim
Schuttern.  »Lesenacht mit Äktschen« ist eines der rund 50 Angebote des diesjährigen Ferienprogramms der Gemeinde Friesenheim. Was man darunter versteht, erlebten am Dienstag elf Jugendliche im Rathauskeller und im Hof der Feuerwehr Schuttern.
vor 18 Stunden
Meißenheim
Meißenheim.  Das Sommerferienprogramm und  das Ferienprogramm der Gemeinde Meißenheim waren am Mittwoch teilweise gleichgeschaltet. Die Betreuerinnen Birgit Bertsch und Heba Hassoun haben derzeit rund 25 Kinder in der Betreuung.   

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Späte Ehrung für Ortenauer Speerwerferin Obergföll in Offenburg

23.08.2019 - 18:12

Mit elf Jahren Verspätung gibt es morgen (sa) eine Ehrung für den Ortnauer Speerwurf-Star Christina Obergföll: Sie bekommt die Olympische Silbermedaille der Sommerspiele von Peking 2008. Die ursprüngliche Zweite fiel nachträglich durch den Dopingtest. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds, Alfons Hörmann übergibt die Medaille in Offenburg. Obergföll hatte ihre Karriere 2016 beendet. Für sie habe die Medaille jetzt nur noch einen symbolischen Wert. (as)

HSV kommt mit Jatta zum KSC in den Wildpark

23.08.2019 - 16:20

Seit der verlorenen Relegation 2015 ist der KSC nicht gut auf den HSV zu sprechen, der kommt morgen (sa) in den Karlsruher Wildpark – mit Bakéry Jatta. Bei dem Gambier gibt es Zweifel an der Identität. Der KSC erwägt deswegen, sich den Protesten von Nürnberg und Bochum anzuschließen, wenn Jatta eingesetzt wird. Der Stürmer hat aber einen gültigen Pass und eine offizielle Spielerlaubnis. (as)

Papierrollen sorgen für Stau auf Offenburger Verkehrsachse

23.08.2019 - 15:49

Es gibt weiter einen Mega-Stau in Offenburg: Weil bei einem LKW die Ladung Papierrollen verrutscht war, steht der an der Ecke Freiburger / Straßburger Straße und blockierte eine Spur. Die tonnenschwere Fracht muss gesichert und dann der LKW abgeschleppt werden. Dafür wird die Strecke zeitweise gesperrt. Die Beamten meinen, das dauert noch eine Weile. Derzeit staut sich der Verkehr bis zur Kinzigbrücke zurück. (as)

Lahrs OB Müller wehrt sich in Sachen Flughafen: reines Gewissen

23.08.2019 - 15:38

Nach der großen Aufregung um die angeblichen Pläne, den Lahrer Flughafen an chinesische Investoren zu verkaufen, gab es heute nochmal ein klares Dementi von Lahrs Oberbürgermeister Wolfgang Müller. Aber: Der Pachtvertrag läuft 2021 aus. Und auch danach muss es weiter gehen, betont Müller. Den Vorwurf, dass über die chinesischen Interessenten für nicht informiert wurde, hält Müller für ungerechtfertigt: Gemeinderats-Fraktionsspitzen und regionale Partner hätten von den Gesprächen gewusst, es gab aber noch keine  beratungsreifen Stand. Enge Wirtschaftskontakte zu China seien auch kein Geheimnis. (as)

Wertvolle Motorräder bei Durmersheimer Motoballern geklaut

23.08.2019 - 15:07

Die Motoballer von Comet Durmersheim sind stinksauer: Unbekannte sind in ihre Vereinswerkstatt eingebrochen und haben fünf Motocross-Maschinen geklaut. Eine davon wurde demoliert in der Nähe in der Römerstraße gefunden – der Dieb hatte damit offenbar einen Unfall und sich dabei wohl verletzt. Von den anderen vier Bikes fehlt jede Spur. Die Sportmaschinen haben einen Wert von über 20.000 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise – und die Motoballer auf eine schnelle Aufklärung: Nächste Woche beginnen die Meisterschafts-Playoffs und ohne ihre Bikes ist die Mannschaft aufgeschmissen. Erst vor einigen Wochen wurde bei den Kuppenheimer Motoballern ebenfalls ein Bike geklaut. (as)

Leiche im Zelt nahe Offenburger Gifizsee gefunden

23.08.2019 - 15:03

Die Polizei hat gestern Nachmittag eine Leiche in der Nähe des Offenburger Gifizsees gefunden. Der Tote lag in einem Zelt abseits der B33 und war schon stark verwest. Deswegen können die Ermittler zu den Todesumständen und der Identität des Mannes noch nichts sagen. Es gibt aber derzeit keine Anzeichen für ein Verbrechen. Im Zelt wurden zwar Ausweise und persönliche Gegenstände gefunden – ob sie dem Toten gehörten, ist aber noch unklar. Die Leiche wird obduziert. (as)

"Liebes-Botschaften" in Karlsruhe entzücken Polizei

23.08.2019 - 14:21

In Karlsruhe hat ein netter Mensch nette Kreide-Botschaften hinterlassen: Vor dem Karlsruher Polizeipräsidium war auf dem Asphalt zu lesen „Wir haben euch lieb“ – verziert mit mehreren Herzchen. Dabei wurde der Urheber erwischt, er hat aber nichts Verbotenes getan. Er hatte auch an anderen Stellen in der Stadt ähnliche Schriftzüge aufgemalt, zum Beispiel vor einer Kirche. Er habe allgemein nette Botschaften verbreiten wollen. Die Polizei bedankte sich bei Twitter für die netten Worte.

Genaue Terminierung der DFB-Pokalspiele für KSC und SC Freiburg

23.08.2019 - 13:50

Die Gegner standen schon fest, aber nicht der genaue Termin: Jetzt steht der Plan für die zweite Rund im DFB-Pokal – der SC Freiburg und der KSC spielen versetzt. Die Freiburger treffen am Dienstag, den 29. Oktober um 18.30 Uhr zu Hause auf Aufsteiger Union Berlin. Um 20.45 Uhr ist Anpfiff der Partie SV Darmstadt 98 gegen den Karlsruher SC.  (as)

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

Er ist klein und er rollt: der «Rolling Stones Rock».
vor 4 Stunden
Pasadena
Kultur.  Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat einen Stein auf dem Mars nach den Rolling Stones benannt. Der «Rolling Stones Rock» sei etwas größer als ein Golfball, teilte die Nasa im kalifornischen Pasadena mit.
Der letzte Film mit der im April gestorbenen Hannelore Elsner wird zu Ende gedreht.
vor 4 Stunden
München
Kultur.  Der unvollendete letzte Film von Hannelore Elsner soll noch fertiggestellt werden. Das teilte das Erste am Freitag in München mit.
Cecilie Hollberg vor Michelangelos David. Sie muss die Galleria Dell'Accademia in Florenz verlassen.
vor 10 Stunden
Rom
Kultur.  Cecilie Hollberg hat Michelangelos David-Skulptur umsorgt und umhegt. Sie hat das Museum, in dem eines der bekanntesten Kunstwerke der Welt steht, ins 21. Jahrhundert befördert und gegen lähmende Bürokratie gekämpft.
Peter Maffay hat Lust auf Experimente.
vor 10 Stunden
Tutzing
Kultur.  Peter Maffay hat in seiner Karriere mehr als nur eine Welt erschaffen. Das Reich des kleinen, grünen Drachen Tabaluga gehört dazu - aber auch sein eigenes, mehrere Gebäude umfassendes Anwesen in Tutzing am Starnberger See.
Impressionen aus der Lagunenstadt: Tilman Krieg vor seinen Venedig-Motiven im Zeller Kunstmuseum.
vor 18 Stunden
Ausstellung der Villa Haiss in Zell a. H.
Zell am HarmersbachDas von Galerist Walter Bischoff in der Villa Haiss aufgelegte Format »4 + 1« ist eine Gruppenausstellung, bei der sukzessiv jeweils eine Position ausgetauscht wird. Neu hinzugekommen sind nun Arbeiten von Tilman Krieg, der im Gestus einer malerisch angelegten Fotokunst durch Venedig streift.     
Alexander Klar, neuer Leiter der Hamburger Kunsthalle, vor dem alten Gebäude der Kunsthalle Hamburg.
22.08.2019
Hamburg
Kultur.  Es begann mit vier Gemälden, die engagierte Bürger 1846 der Stadt schenkten: «Cromwell am Sarge Karls I.» von Paul Delaroche, «Freiheit oder Tod» von Jean-Baptiste Regnault sowie «Landleute bei der Mittagsruhe» und «Ausruhende Älpler» von Hermann Kauffmann d. Ä.
Dwayne Johnson führt die «Forbes»-Liste der bestbezahlten Schauspieler an.
22.08.2019
New York
Kultur.  Vom einstigen Profi-Wrestler zum absoluten Topverdiener in Hollywood: Der «Fast and Furious»-Star Dwayne Johnson (47) ist laut dem US-Magazin «Forbes» zum bestbezahlten Schauspieler der Filmindustrie aufgestiegen.
Uwe Ochsenknecht kostet die Filmauswahl viel Zeit.
22.08.2019
Berlin
Kultur.  Der Schauspieler Uwe Ochsenknecht (63) sucht in Streamingdiensten oft Stunden nach dem richtigen Film.
Ihre Ehe hat nur kurz gehalten: Miley Cyrus und Liam Hemsworth.
22.08.2019
Los Angeles
Kultur.  Vor gut zehn Tagen gaben Miley Cyrus (26) und Liam Hemsworth (29) ihre Trennung bekannt, nun folgt der nächste Schritt: Hemsworth habe die Scheidung eingereicht, berichteten US-Medien.

- Anzeige -