Lokalnachrichten

Im Rahmen ihres einwöchigen Aufenthalts in Simonswald haben sich 40 Jungmusiker aus Ebersweier intensiv mit ihren Instrumenten auseinandergesetzt. Es gab aber auch zusätzlich viele Programmpunkte.
vor 55 Minuten
Ebersweierer Nachwuchs probte fleißig
Offenburg.  Es ist ein Höhepunkt des Jahres für die Jugend des Musikvereins Ebersweier: Das Jugendorchester hat eine Woche im Südschwarzwald verbracht. Dabei wurde fleißig am Instrument geübt, darüber hinaus gab es aber auch ein unterhaltsames Programm.  
Angela und Bernhard Bolek feiern heute ihre goldene Hochzeit. Das kleine Foto zeigt sie am Tag der Trauung im Jahr 1969.
vor 55 Minuten
Ihr Anfang in Offenburg war nicht leicht
Offenburg.  Seit 50 Jahren sind sie offiziell ein Paar, nach dem Fall der Mauer sind sie nach Offenburg gekommen. Am Freitag feiern  Angela und Bernhard Bolek ihre goldene Hochzeit.
vor 55 Minuten
Fachpflegeeinrichtung schließt zum Monatsende
Nordrach.  Das »Median«-Haus St. Georg Nordrach wird zum Ende August geschlossen. Die fast 100 Patienten wurden im Laufe der letzten Monate bereits in andere Einrichtungen im Ortenaukreis und darüber hinaus verlegt. Die Gemeinde bemüht sich nun intensiv um eine Nachnutzung.  
vor 55 Minuten
Chronik
Nordrach.  Das Haus St. Georg Nordrach, im Volksmund noch immer »Rothschild« oder »Zajak« genannt hat eine sehr wechselhafte Geschichte aufzuweisen. Es gab Licht und Schatten.
Rundgang: Inhaber Jens Arnold (links), sein Mitarbeiter Camill Siebert (daneben) und OT-Redakteurin Janine Ak (rechts) führten 21 Leser des Offenburger Tageblatts zwei Stunden lang durch die Rösterei in der Offenburger Zeppelinstraße. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Kaffeesorten und dem großen Fachwissen der beiden Kaffee-Fachleute.
vor 8 Stunden
»Offenes Werkstor« (11) in Offenburg
Offenburg.  Einen Blick hinter die Kulissen von Arnolds Kaffeemanufaktur in der Offenburger Zeppelinstraße haben 21 Leser des Offenburger Tageblatts geworfen. Dabei haben sie viel über die Kunst gelernt, einen guten Kaffee herzustellen.
vor 8 Stunden
Krügers Wochenschau
Offenburg.  Für die alte Frage: Hund oder Katze? gibt es eine elegante Lösung. Wir lernen sie von der Katze des Jahres in den USA.
vor 9 Stunden
Reitturnier in Altenheim
Altenheim.  Erfolgreiche Nachwuchs Reiterinnen vom Reitclub Altenheim, die Schwestern Melina und Malena Mild sicherten sich auf dem Heimturnier vier Siege. Und das Schauprogramm gefiel den vielen Besuchern.
Und hoch die Bälle! Viel Freude hatten die Pfadfinder im Sommerlager.
vor 12 Stunden
Sommerlager musste kurzfristig verlegt werden
Offenburg.  Mit dem Zug nach Schwäbisch Hall und in den Landtag: Zum ersten Mal gab es für die St.-Georgs-Pfadfinder vom Stamm Konradin ein Sommerlager im Schwäbischen – man musste spontan umplanen. 

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Feuerwehreinsatz in Lahr

22.08.2019 - 22:29

Wegen eines verrauchten Treppenhauses ist die Lahrer Feuerwehr heute Abend in die Dinglinger Hauptstraße ausgerückt. Nach ersten Informationen der Polizei könnte es in dem Treppenhaus einen kleinen Brand gegeben haben. Die genaue Ursache wird aber jetzt ermittelt. Verletzt wurde offenbar niemand. (sst)

Betreuerin im Schwarzwald vermisst und nach einem Tag gefunden

22.08.2019 - 17:33

Sie war als Betreuerin mit einer Wandergruppe im Schwarzwald unterwegs, war zurück geblieben und hatte sich verlaufen - die junge Frau wurde in der Nähe von Lenzkirch vermisst und einen Tag später bewusstlos gefunden. Dass die 23-Jährige fehlte, hatte die Gruppe erst am Ziel bemerkt. Die ganze Nacht hatten Rettungskräfte mit Spürhunden und einem Hubschrauber nach ihr gesucht. Eine Passantin fand sie dann am Donnerstagmittag am Waldrand. Die Frau kam in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht aber nicht. (as)

Ortenauer Autobrandserie: Stadt Mahlberg setzt Belohnung aus

22.08.2019 - 15:28

Seit fast zwei Jahren brennen immer wieder in der südlichen Ortenau Autos, weil einer oder mehrere Feuerteufel am Werk sind – allein in Mahlberg wurden elf Autos abgefackelt. Die Bürger fühlen sich nicht mehr sicher und haben Angst um ihre geparkten Autos. Die Stadt will als eine Schutzmaßnahme jetzt die Straßenbeleuchtung die ganze Nacht durchbrennen lassen und bittet die Bevölkerung, wachsam zu sein und verdächtige Beobachtungen sofort zu melden. Außerdem setzt sie eine Belohnung von 1.000 Euro aus, wenn Hinweise zum Täter führen. Auch die Polizei bittet um Mithilfe – alles Verdächtige sollte sofort per Notruf gemeldet werden, auch Foto oder Videomaterial von verdächtigen Situationen wird erbeten.  (as)

Reifen bis auf Schläuche abgefahren: Bus in Karlsruhe gestoppt

22.08.2019 - 15:18

Das hatten selbst hartgesottene Polizisten noch nicht gesehen: Ein Bus auf der Route Brüssel-Bukarest wurde am Karlsruher Busbahnhof aus dem Verkehr gezogen. Die Reifen waren fast bis auf den Schlauch abgefahren. Die hätten jederzeit platzen können. Außerdem kam bei der Kontrolle raus, dass der Bus oft viel zu schnell unterwegs war und es mehrere Verstöße gegen Sozialvorschriften gab. Die Passagiere mussten aussteigen und sich eine andere Reisemöglichkeit suchen. Der Bus durfte erst weiter fahren, nachdem neue Reifen aufgezogen wurden und eine Sicherheitsleistung hinterlegt wurde. (as)

Darum gibt es ein großes Polizeiaufgebot heute in Kehl

22.08.2019 - 15:09

Update 16.30 Uhr: Inzwischen haben sich auch an anderen Grenzübergängen Staus gebildet, so zum Beispiel zwischen A5 und Staustufe Iffezheim. (as)
Stand 14 Uhr: Die Stadt Kehl rüstet sich für einen Ansturm von Fußballfans, die heute Abend nach Straßburg reisen, um im Meinau-Stadion bei der Europa-League- Quali Racing - Eintracht Frankfurt dabei zu sein. Vor dem Bahnhof haben sich schon Mannschaftswagen der Breitschaftspolizei gesammelt. Außerdem könnte es auf der B 28 zwischen 16 und 20 Uhr ziemlich voll werden und durch zusätzliche Grenzkontrollen könnten Wartezeiten entstehen. In Straßburg dürfen sich die Frankfurt-Fans bis Mitternacht nicht in Kluft außerhalb des Stadions zeigen, außerdem gibts im und um das Stadion ein Alkoholverbot.   (as)

Zittern bis 2. September: Bleibt Stürmer Waldschmidt in Freiburg

22.08.2019 - 14:17

Das Stürmer-Talent des SC Freiburg, Luca Waldschmidt hat als Torschützenkönig der U21-EM in Italien europaweit auf sich aufmerksam gemacht – noch sind beim SC zwar alle entspannt, dass der 23-Jährige bleibt - ganz ausgeschlossen ist ein später Wechsel aber nicht. Auch zum Saisonbeginn in der Bundesliga hat sich der Torjäger wieder bestens präsentiert. Verein und Spieler betonten zwar, dass Waldschmitt in Freiburg bleibt - wenn es aber um Millionen geht, ist alles möglich. Aufatmen können Fans und Verein erst nach dem 2. September: Dann ist die Sommertransferfrist zu Ende. (as)

Ortenauer sind Badens Kandidaten für "Agrar Familie" 2019

22.08.2019 - 13:50

Deutschlandweit wird wieder die „Agrar-Familie“ 2019 gesucht - auch der Badische Bauernverband macht bei dem Wettbewerb mit und schickt  Kandidaten aus der Ortenau ins Rennen: Familie Frenk aus Schwanau-Nonnenweier tritt gegen 11 Mitbewerber an. Die Frenks bewirtschaften bereits in 17. Generation den „Lindenhof“ mitten im Dorf mit Hofladen, Viehzucht und Ackerbau. Vom 22. August bis zum 23. September kann jeder online einmal pro Tag seine Stimme für die Frenks abgeben. Der Preis soll aufmerksam machen auf herausragende Leistungen von Familien, die vorbildliche und zukunftsfähige Betriebskonzepte umsetzen, das Image der Landwirtschaft stärken und sich in ihrer Dorfgemeinschaft engagieren. (as)

Fußballfans am Rasthof Bühl mit Drogen erwischt

22.08.2019 - 11:50

Sie waren wohl auf dem Weg zum Europa League Playoff-Spiel heute Abend gegen Frankfurt in Straßburg – die Polizei hat ein Auto mit Fußballfans an der A5-Raststätte Bühl gestoppt. Den fünf Insassen machte der Ausflug wohl nur vernebelt Spaß, sie hatten Marihuana und Kokain im Auto dabei. Nach einem Abstecher aufs Polizeirevier konnten sie weiter fahren – ohne die Drogen natürlich. (as)

HITRADIO OHR

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

Das neue Elektroauto ID der Marke Volkswagen wird in einem Glaswürfel präsentiert.
vor 11 Stunden
Wolfsburg
Wirtschaft.  Ein Kreis, zwei Buchstaben: Volkswagen will sich nach dem Dieselskandal mit einem reduzierten VW-Logo künftig authentischer und umweltfreundlicher präsentieren.
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) will Unternehmen bei schweren Gesetzesverstößen künftig deutlich schärfer bestrafen.
vor 12 Stunden
Berlin
Wirtschaft.  Unternehmen müssen bei Verstößen mit deutlich höheren Strafen rechnen. Das schlägt Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) vor.
Drei Autotransportschiffe liegen an der Pier des Autoterminals in Emden.
vor 12 Stunden
Osnabrück/Bremerhaven/Hamburg
Wirtschaft.  Die deutschen Häfen an der Nordsee sehen sich für einen möglichen harten Brexit Ende Oktober gut gerüstet.
Das Marriner S. Eccles Federal Reserve Board Building in Washington ist Hauptsitz der US-Notenbank Federal Reserve.
vor 19 Stunden
Washington
Wirtschaft.  Trotz fast täglicher Forderungen von US-Präsident Donald Trump nach einer drastischen Senkung des Leitzinses hat sich die Notenbank unberührt gezeigt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel(CDU) spricht auf der ersten Nationalen Luftfahrtkonferenz auf dem Flughafen Leipzig-Halle.
21.08.2019
Leipzig/Berlin
Wirtschaft.  Die Kanzlerin trifft im Leipziger Flughafen-Hangar der DHL genau den Ton, den viele in der Luftfahrtindustrie von ihr erwartet haben.
Bei ihren Zweigstellen setzt die Commerzbank seit einiger Zeit auf einen Mix aus Kleinstfilialen und großen Standorten mit Komplettangebot.
21.08.2019
Frankfurt/Main
Wirtschaft.  Die Commerzbank wird ihr vergleichsweise dichtes Filialnetz möglicherweise ausdünnen. In der Debatte über die künftige Ausrichtung des Instituts sind dem Vernehmen nach auch Filialschließungen kein Tabu.
Vor dem Landgericht Stuttgart beginnt sechs Jahre nach der Insolvenz der Windreich AG der Prozess gegen Firmengründer Balz und sieben weitere Angeklagte.
21.08.2019
Stuttgart
Wirtschaft.  Aktenberge, acht Angeklagte und fast 20 Anwälte - mit dem Prozess zur Insolvenz des Windpark-Projektentwicklers Windreich vor knapp sechs Jahren hat am Landgericht Stuttgart eine voraussichtlich monatelange Spurensuche begonnen. In dem Verfahren ist so ziemlich alles strittig.
Reisemobile wie diese von von Hymer werden in Deutschland immer beliebter.
21.08.2019
Ratingen
Wirtschaft.  Reisemobile und Caravans sind in Deutschland so beliebt wie noch nie.
Der Aktienkurs der Restaurantkette Vapiano ist auf Talfahrt.
21.08.2019
Köln
Wirtschaft.  Bei ihrer Hauptversammlung muss die angeschlagene Restaurantkette Vapiano heute in Köln mit viel Kritik von ihren Anteilseignern rechnen. Der Aktienkurs ist seit dem Börsengang vor zwei Jahren auf Talfahrt - wer damals zum Ausgabepreis zugegriffen hat, hat mehr als 80 Prozent des Wertes verloren.

- Anzeige -