Lokalnachrichten

vor 21 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Elf Jahre nach den Olympischen Spielen in Peking erhält die frühere Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll am Samstag ihre Silbermedaille. Grund: Die ursprüngliche Zweite fiel nachträglich durch den Dopingtest.
23.08.2019
Toter stark verwest
Ortenau.  In einem Zelt in der Nähe des Gifizsees in Offenburg ist am Donnerstagnachmittag eine Leiche gefunden worden. Die Polizei fand bei der Person Ausweisdokumente. Ob es sich tatsächlich um diesen Menschen handelt, müssen Untersuchungen zeigen. Die Leiche weist starke Verwesungserscheinungen auf.
23.08.2019
Von »Rock im Wald« bis Barstreet-Festival
Ortenau.  Das Wochenende bietet wieder zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmungen. Baden Online bietet eine Auswahl.
Wenn ältere Menschen nicht mehr so gut zu Fuß sind, bereitet ihnen das Kopfsteinpflaster in der Innenstadt Probleme (auf dem Foto ist die Marktstraße zu sehen).
23.08.2019
"Die Wochen der Erwartungen" (6/6)
Lahr/Schwarzwald.  Welche Erwartungen haben die Bürger an den neuen Oberbürgermeister? Antworten auf diese Frage will der Lahrer Anzeiger in seiner Serie aus ganz verschiedenen Blickwinkeln geben. Die Wünsche und Probleme der Senioren setzen den Schlusspunkt unter »Die Wochen der Erwartungen«.
Mit dabei bei der Eröffnung der Geo-Touren (von links): Jochen Denker (Naturpark), Sandra Bequier (Landratsamt), Philipp Saar (Bürgermeister Haslach), Andreas Megerle (Geologe), Werner Müller (Touristeninformation Haslach), Isabella Schmider (Schwarzwald-Tourismus Kinzigtal) und Josefa Biegert (Landratsamt).	Foto: Leoni Schmidt-Enke
23.08.2019
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der »Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord« und das Landrats eröffnen sechs »Geo-Touren«. In Hausach, Haslach, Gengenbach, Wolfach, Oberwolfach und Offenburg können Lernbegierige beim Wandern mehr über die Gesteinswelt des Schwarzwalds lernen. 

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Motorradfahrer bei Unfall in Baden-Baden schwer verletzt

24.08.2019 - 14:01

Gestern Nachmittag ist ein 16-Jähriger mit seiner Maschine beim Abbiegen zwischen Sandweier und der Kiesgrube gegen ein Auto geprallt. Der Autofahrer flüchtete, ohne sich um den verletzten Jugendlichen oder den Schaden an den Fahrzeugen zu kümmern. Er dürfte allerdings schnell gefunden werden, da er laut Polizei sein Kennzeichen am Unfallort verloren hat. (yb)

Viel los in der Ortenau an diesem Wochenende

24.08.2019 - 10:46

Die Oberwolfacher gehen heute zum Feiern in den Wald – die Lempi-Hexen feiern 25. Jahre „Rock im Wald“. Bei der Hexenhütte Frohnbach gibt’s Open Air-Konzerte. In Nordrach ist bis Montag Kilwi, heute ist Party-Nacht, morgen Jahrmarkt. An 15 Ständen und Foodtrucks kann man sich beim Barstreet Festival in Hausach durchprobieren. In Oppenau ist Stadtfest mit Flohmarkt, Poledance Show und verkaufsoffenem Sonntag. (ys)

100000 Euro vom Land für Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“

24.08.2019 - 10:42

Die Stadt Offenburg bekommt für ein Projekt im Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“ 100.000 Euro vom Landes-Wirtschaftsministerium. Damit wird ein Quartiersmanagement und ein Quartiersbüro eingerichtet, in dem alle Interessengruppen ein Quartierskonzept entwickeln und so Kooperationen zwischen Institutionen, Initiativen und Unternehmen aufbauen können. Ein Quartiersmanager ist dann Ansprechpartner für die künftigen Bewohner, unterstützt sie bei Aktivitäten und bemüht sich mit ihnen um das Miteinander im Quartier.  (as)

Große Woche in Iffezheim startet

24.08.2019 - 10:36

Pferde, Promis und über eine Million Euro Preisgelder: Auf der Galopprennbahn Iffezheim startet heute (Sa) die Große Woche.  Bis 1. September gibt es 57 Rennen.  Allein der Große Preis von Baden ist mit einer viertel Million Euro dotiert. Im Publikum könnte man unter anderem Produzent Mousse T, Giovanni und Jana Ina Zarella und Topmodel Markus Schenkenberg sehen. (ys)

KSC will Relegationsdrama gegen HSV überwinden

24.08.2019 - 09:45

Der Karlsruher SC will mit einem Sieg gegen den Hamburger SV morgen (so) das „Relegationstrauma“ von 2015 endgültig überwinden. Damals war Daniel Gordon als einziger KSC-Spieler dabei, als der schon sicher geglaubte Bundesliga-Aufstieg in letzter Sekunde durch die Hamburger in die Hose ging.   Er ist optimistisch, dass drei Punkte drin sind, immer wieder wehtun und zustechen ist die Devise. Beim KSC sind alle fit und das Wildparkstadion ist am Sonntag ausverkauft – Beste Voraussetzungen für ein Fußballfest. (as)

Südbadische Band Zweierpasch sammelt Zigaretten für die Umwelt

24.08.2019 - 09:40

15.000 Kippen haben sie in Kehl und Freiburg schon aufgesammelt: Die Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann von der südbadischen Band Zweierpasch wollen etwas gegen achtlos weggeworfene Zigaretten tun. Sie haben den Internettrend „Fill the bottle challenge“ aus Frankreich nach Deutschland gebracht. Weniger als 45 Minuten habe es gedauert, seine Eineinhalb-Liter-Flasche mit Kippen zu füllen. (ys)

Betrüger bringen Seniorin aus Baden-Baden um fünfstelligen Betrag

24.08.2019 - 08:42

Eine 80-jährige Frau ist in Baden-Baden Opfer von Betrügern geworden. Ein falscher Kripobeamter rief bei ihr an und gaukelte ihr vor, dass ihre Tochter in Berlin einen Unfall verursacht habe und jetzt eine Kaution zahlen müsse, um nicht vorübergehend ins Gefängnis zu müssen. Der Betrüger war dabei so glaubhaft, dass die Seniorin einer Komplizin des Anrufers einen fünfstelligen Betrag übergab. Die Frau wurde dabei aber überredet, noch mehr Geld abzuheben. Einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin kam das spanisch vor – sie fragte genauer nach und rief die Polizei. Die Frau, die das Geld bei der Seniorin abgeholt hatte, war etwa 40 Jahre alt, auffallend klein und schlank. Sie habe „europäisch“ ausgesehen und akzentfrei deutsch gesprochen. (sst)

Freiburgs Trainer warnt vor Aufsteiger Paderborn

24.08.2019 - 07:41

SC Freiburg-Trainer Christian Streich hat großen Respekt vor dem heutigen Gegner Paderborn. „Die geben Vollgas, nerven den Gegner, haben Aggressivität und Schnelligkeit und richtig viele Dinge, die eine gute Fußballmannschaft ausmachen“. In sieben Pflichtspielen gegen Paderborn traf Freiburgs Top-Torjäger Nils Petersen neun Mal – so oft, wie gegen keinen anderen Verein. Anpfiff in Paderborn ist um 15.30 Uhr. (ys/as)

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

vor 7 Stunden
Fußball, 2. Bundesliga
Lokalsport.  Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC steht vor dem ersten Kracher in dieser Saison: Am Sonntag kommt der Hamburger SV in den Wildpark – und alle denken an die Relegation 2015.  
23.08.2019
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg
Linx.  Fußball-Oberligist SV Linx gastiert am Samstag (Anpfiff 14 Uhr) beim TSV Ilshofen und will nach zwei Unentschieden und einer Niederlage den ersten Sieg der neuen Saison notieren.  
23.08.2019
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg
Oberachern.  Zwei Unentschieden, eine Niederlage – so die Bilanz von Fußball-Oberligist SV Oberachern nach drei Partien. Am Samstag um 15.30 Uhr empfangen die Hornisgrindestädter die Neckarsulmer SU zum zweiten Heimspiel der neuen Saison.  
23.08.2019
Fußball-Bezirksliga Offenburg
Oberkirch.  Für die Fußball-Bezirksliga-Club im Verbreitungsgebiet gilt es nach den Auftaktniederlagen jetzt zu punkten. Bereits am Samstag um 17 Uhr gastiert der VfR Willstätt in Zell am Harmersbach und trifft dort auf einen Gegner, gegen den zumindest ein Remis drin sein sollte. Während die Spiele des SV Freistett gegen SC Lahr II und SV Renchen beim SV Rust am Sonntag um 15 Uhr stattfinden, wird die Partie SV Oberkirch gegen SV Oberharmersbach im Renchtalstadion am Sonntag erst um  17 Uhr angepfiffen.   
23.08.2019
Zu Gast ist der FC Waldkirch
Kehl.  Nach dem 3:3 im Liga-Auftaktspiel beim SC Lahr am vergangenen Freitagabend hat Fußball-Verbandsligist Kehler FV am Samstag, 15.30 Uhr, seine Saison-Heimpremiere im Rheinstadion. Es gastiert der FC Waldkirch.
23.08.2019
Motorrad-Trial
Lokalsport.  Beim letzten EM-Lauf im Motorradtrial in Tschechien kam  Joschka Kraft vom MSC Hornberg in der Klasse »Junior Cup« in die Top-Ten und landete in der Endwertung dieser Europameisterschaften auf Rang 9.
Straßburgs Lucien Zohi (r) erzielte den entscheidenden Treffer - Eintracht-Keeper Kevin Trapp war machtlos.
23.08.2019
Straßburg
Sport.  Die Europa-Party von Eintracht Frankfurt droht in dieser Saison auszufallen.
23.08.2019
Fußball-Bundesliga
Sport.  Nach dem Auftaktsieg gegen Mainz erwartet SC-Trainer Christian Streich bei Aufsteiger SC Paderborn am Samstag (15.30 Uhr/Sky) eine richtig schwere Aufgabe für seine Spieler, die bereit sein müssten sich zu quälen. Janik Haberer ist bei Freiburg zurück im Mannschaftstraining.
23.08.2019
Ortenau/Thüringen
Sport.  Nach fast zweimonatiger Verletzungspause gibt Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter am Freitag sein Comeback. Beim Werfertag in Bad Köstritz tritt der 26-Jährige aus Offenburg gleich zum Top-Duell mit Olympiasieger Thomas Röhler an.

- Anzeige -