Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
Tischtennisplatte im Angebot
Ortenau.  Die Flüchtlingsunterkünfte in der Ortenau leeren sich oder werden gleich ganz geschlossen. Das Landratsamt verkauft deshalb jetzt das Inventar. 
vor 10 Stunden
Artenschwund stoppen
Ortenau.  Trotz der Kritik von Winzern und Landwirten - der Ortenauer BUND unterstützt das Volksbegehren "Rettet die Bienen". Er sieht das als einen Beitrag den Artenschwund zu stoppen. 
vor 12 Stunden
Schülerin ist erst 15
Ortenau.  Die Grüne Jugend Ortenau hat eine neue Sprecherin. Die erst 15-jährige Laura Däuber steht zusammen mit Enrico Schandl dem Kreisverband vor.
Einblicke: Der geschäftsführende Gesellschafter Frank Stetter (rechts) erläuterte 20 OT-Lesern die Bierherstellung im Brauwerk Baden. Neben der Produktion sind dort auch eine Brauereigaststätte und ein Biergarten angesiedelt, in dem auch das Foto aufgenommen worden ist. Links im Bild: OT-Lokalredakteur Florian Pflüger.
vor 12 Stunden
OT-Sommeraktion »Offenes Werkstor« (9)
Offenburg.  Wie aus Malz und Hopfen Bier mit ganz unterschiedlichem Geschmack entsteht, haben 20 OT-Leser im Rahmen der Sommeraktion »Offenes Werkstor« im Brauwerk Baden erfahren. Dabei lernten sie den hochmodernen Produktionsablauf genauso kennen wie das Sortiment, das die Kronenbrauerei im dritten Jahr nach ihrem Umzug anbietet. 
Die Landwirte Martin Bähr (von links), Peter Kimmig, Hannes Panter und Andreas Riehle wollen darüber aufklären, warum sie Pflanzenschutzmittel verwenden.
17.08.2019
Verzicht auf Pflanzenschutzmittel
Ortenau.  Obstbauern in der Ortenau sehen sich durch aktuelle Forderungen nach einem weitgehenden Verzicht auf Pflanzenschutzmittel in der Sackgasse. Mit der Teilnahme an einer Aktion des Industrieverbands Agrar wollen sie die Bevölkerung für ihre Arbeit sensibilisieren.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Heu hat sich wieder entzündet: Nachlöscharbeiten in Ottenheim

19.08.2019 - 05:28

Neun Tage nach dem Scheunenbrand in Ottenheim gab es gestern Nachmittag wieder Nachlöscharbeiten. Das ausgeräumte Heu und Stroh hatte sich erneut entzündet. Das meldet die Feuerwehr Schwanau auf ihrer Facebookseite. Sie war rund 2,5 Stunden im Einsatz. Am 9. August waren mehrere hundert Strohballen in Flammen gestanden; schon ein paar Tage darauf gab es Nachlöscharbeiten. (ys)

Entwurzelte Bäume in Offenburg

19.08.2019 - 05:26

Heftige Gewitter sind über Teile Mittel- und Süddeutschlands gezogen und haben Probleme im Bahn- und Flugverkehr verursacht – bei uns in der Ortenau blieb es vergleichsweise ruhig. In Offenburg sind mehrere Bäume entwurzelt und umgefallen. Das gab das Polizeipräsidium auf HITRADIO OHR-Anfrage bekannt. Verletzt wurde niemand und es gab auch keinen weiteren Schaden. TBO und Feuerwehr waren im Einsatz. (ys)

SC Sand verliert 0:1 gegen Wolfsburg

18.08.2019 - 17:21

In der Frauenfußballbundesliga haben sich die Ortenauerinnen heute gegen den amtierenden Deutschen Meister behaupten müssen. Es war für Sand das erste Speil der neuen Saison. Nach der ersten Hälfte des Spiels hatten sich beide Mannschaften noch mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause verabschiedet. Wolfsburg schaffte den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit, welchen der SC Sand auch nach Elfmeterschießen nicht ausgleichen konnte. Das nächste Spiel des SC Sand ist kommende Woche gegen SGS Essen. (yb)

Ortenauderby endet unentschieden

18.08.2019 - 17:16

In der Fußballverbandsliga haben der SV Oberachern und der SV Linx den Platz gstern mit dem ergebnis 1:1 verlassen. Beide Clubs hatten letzte Saison dank eines erfolgreichen Schlussspurts den Klassenerhalt geschafft und in der neuen beide je eine Niederlage und ein Unentschieden verbucht. Über 1000 Zuschauer verfolgten die Partie. (yb)

Möglicher Betrüger in Forbach ins Netz gegangen

18.08.2019 - 17:14

Ein 43 Jahre alter Mann steht unter Verdacht auf Kosten eines Rentners diverse Online-Bestellungen getätigt zu haben. Im Vorfeld müsste er die Daten des 68-Jährigen ausgespäht und die Konten gehackt haben. Bei Abholung der Bestellungen hatte sich der mutmaßliche Betrüger mit einem ausländischen Dokument ausgewiesen, welches mit einer Folie und dem Namen des Rentners überklebt war. Die Polizei schnappt den Mann in einer Straßenbahn am Bahnhof. (yb)

KSC und SC Sand verlieren, OFV punktet

18.08.2019 - 16:49

Der Karlsruher SC hat bei Holstein Kiel die erste Saisonniederlage kassiert. Es stand am Ende 1:2. Der Hamburger SV hat die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen, der KSC steht nur noch auf dem 3. Platz. In der 1. Frauenfußball-Bundesliga hat der SC Sand den Saisonauftakt gegen die deutschen Meister Wolfsburg mit 1:0 verloren. In der Verbandsliga gab es für den Offenburger FV einen 4:2 Sieg gegen den SV Bühlertal. (ys)

Kippe nicht richtig ausgedrückt und Brand verursacht

18.08.2019 - 16:42

In Sasbach haben in der vergangenen Nacht im Kloppenstück ein paar Gartenmöbel gebrannt. Die Anwohner konnten die Flammen zwar noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen, allerdings nicht verhindern, dass auch Teile der darüber liegenden Balkone beschädigt wurden. Der Schaden bewegt sich zwischen 10 und 15.000 Euro. (yb)

SC Sand gegen Wolfsburg

18.08.2019 - 14:58

Dieses Wochenende startet nicht nur die Bundesliga der Männer, auch die Frauen müssen wieder ran. Heute um 14 Uhr ist für unseren Ortenauer Bundesligisten SC Sand das erste Spiel in der neuen Saison – und das direkt gegen den amtierenden deutschen Meister, den VfL Wolfsburg. Den SC Sand können wir ab sofort auch öfter im Fernsehen sehen: Ab dieser Saison berichtet die Sportschau in der ARD über ausgewählte Spiele der Frauenfußballbundesliga.

HITRADIO OHR

Linken-Chef Bernd Riexinger hat eine Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress gefordert. Finden Sie das gut?

Nachrichten

Die Mittelbadische Presse stellt Abiturienten des Jahrgangs 2019 aus der Ortenau vor.
Ottenhöfen wählt am 21. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Hans-Jürgen Decker tritt wieder an.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Hier finden Sie alle Infos und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg vom 26. Mai.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?

- Anzeige -