Lokalnachrichten

vor 6 Stunden
Ferienprogramm Hohberg
Hohberg.  Das Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Hohberg war wieder so informativ wie spannend.
vor 8 Stunden
Migranten fit für Beruf machen
Offenburg.   Vor einer Woche hat die Flüchtlingshilfe Rebland (FHR) einen neuen Sprachkurs für Migranten in Arbeit und Ausbildung gestartet. Er wird geleitet von Judith Graf-Renner, einer pensionierten Realschullehrerin. An ihm nehmen acht bis zehn Teilnehmer aus Afghanistan, Gambia und Togo teil. Gefördert wird der ehrenamtliche Sprachunterricht durch eine Spende der Bürgerstiftung St. Andreas in Höhe von 2000 Euro.  
vor 11 Stunden
"Zeichnerischer Dialog"
Gengenbach.  Vier Künstlerinnen und ein Künstler aus fünf weit entfernten Orten vom Bodensee bis in den Taunus trafen sich am Samstag im Gemeinschaftsraum des Familien- und Seniorenbüros zu einem »zeichnerischen Dialog«. Die Produkte der Kreativarbeit sind derzeit in einer Ausstellung zu sehen.  
vor 14 Stunden
OB Steffens bei Besuch beeindruckt
Offenburg.  Anlässlich eines Betriebsbesuchs von OB Marco Steffens bei der Edeka Südwest in Offenburg erläuterten Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung, sowie Rudolf Matkovic und Jürgen Mäder, beide Geschäftsführer, Struktur und Strategie des Unternehmens.   
vor 17 Stunden
Museumsbunker Altenheim
Altenheim.  Zehn Jahre gibt es den Museumsbunker »Emilie« schon. Am Samstag war ein Jubiläumsfest mit Bunkerbesichtigung im Ulmenweg Altenheim.  
17.08.2019
Offenburg
Offenburg.  In der Offenburger Oststadt sind 28 Fahrzeuge und Gebäude beschmiert worden. Am Samstagmorgen nahm die Polizei nach einem Zeugenhinweis einen 32-Jährigen fest, der nun in Tatverdacht steht.
17.08.2019
Offenburg
Offenburg.  Der Bürger bittet – und der Amtsschimmel wiehert. Wer gedacht hat, diese Zeiten sind in Offenburg vorbei, wurde diese Woche eines Besseren belehrt. 
17.08.2019
Gewerbegebiet Kinzigpark I
Berghaupten.  Die SPD Berghaupten will die Offenlage der Bebauungsplanänderung für das Interkommunale Gewerbegebiet »Kinzigpark I« nutzen, um sich für mehr Umweltschutz einzusetzen. »Der ursprünglich geplante Grünstreifen Richtung Berghaupten wird auf einer Länge von 800 Metern ganz gestrichen. Er bleibt nur im nördlichsten Teil, der uns nicht mehr betrifft«, erklärte Rudolf Seiler, Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Sand verliert 0:1 gegen Wolfsburg

18.08.2019 - 17:21

In der Frauenfußballbundesliga haben sich die Ortenauerinnen heute gegen den amtierenden Deutschen Meister behaupten müssen. Es war für Sand das erste Speil der neuen Saison. Nach der ersten Hälfte des Spiels hatten sich beide Mannschaften noch mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause verabschiedet. Wolfsburg schaffte den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit, welchen der SC Sand auch nach Elfmeterschießen nicht ausgleichen konnte. Das nächste Spiel des SC Sand ist kommende Woche gegen SGS Essen. (yb)

Ortenauderby endet unentschieden

18.08.2019 - 17:16

In der Fußballverbandsliga haben der SV Oberachern und der SV Linx den Platz gstern mit dem ergebnis 1:1 verlassen. Beide Clubs hatten letzte Saison dank eines erfolgreichen Schlussspurts den Klassenerhalt geschafft und in der neuen beide je eine Niederlage und ein Unentschieden verbucht. Über 1000 Zuschauer verfolgten die Partie. (yb)

Möglicher Betrüger in Forbach ins Netz gegangen

18.08.2019 - 17:14

Ein 43 Jahre alter Mann steht unter Verdacht auf Kosten eines Rentners diverse Online-Bestellungen getätigt zu haben. Im Vorfeld müsste er die Daten des 68-Jährigen ausgespäht und die Konten gehackt haben. Bei Abholung der Bestellungen hatte sich der mutmaßliche Betrüger mit einem ausländischen Dokument ausgewiesen, welches mit einer Folie und dem Namen des Rentners überklebt war. Die Polizei schnappt den Mann in einer Straßenbahn am Bahnhof. (yb)

KSC und SC Sand verlieren, OFV punktet

18.08.2019 - 16:49

Der Karlsruher SC hat bei Holstein Kiel die erste Saisonniederlage kassiert. Es stand am Ende 1:2. Der Hamburger SV hat die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen, der KSC steht nur noch auf dem 3. Platz. In der 1. Frauenfußball-Bundesliga hat der SC Sand den Saisonauftakt gegen die deutschen Meister Wolfsburg mit 1:0 verloren. In der Verbandsliga gab es für den Offenburger FV einen 4:2 Sieg gegen den SV Bühlertal. (ys)

Kippe nicht richtig ausgedrückt und Brand verursacht

18.08.2019 - 16:42

In Sasbach haben in der vergangenen Nacht im Kloppenstück ein paar Gartenmöbel gebrannt. Die Anwohner konnten die Flammen zwar noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen, allerdings nicht verhindern, dass auch Teile der darüber liegenden Balkone beschädigt wurden. Der Schaden bewegt sich zwischen 10 und 15.000 Euro. (yb)

SC Sand gegen Wolfsburg

18.08.2019 - 14:58

Dieses Wochenende startet nicht nur die Bundesliga der Männer, auch die Frauen müssen wieder ran. Heute um 14 Uhr ist für unseren Ortenauer Bundesligisten SC Sand das erste Spiel in der neuen Saison – und das direkt gegen den amtierenden deutschen Meister, den VfL Wolfsburg. Den SC Sand können wir ab sofort auch öfter im Fernsehen sehen: Ab dieser Saison berichtet die Sportschau in der ARD über ausgewählte Spiele der Frauenfußballbundesliga.

SC Freiburg gewinnt gegen Mainz

17.08.2019 - 17:43

In der ersten Fußball-Bundesliga haben die Schwarzwälder heute gegen FSV Mainz gespielt. Das erste Spiel Zuhause und den Start in die letzte Saison im Schwarzwaldstadion konnte der SC Freiburg mit 3:0 für sich entscheiden. Nachdem es in der ersten Hälfte und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit 0:0 stand, konnten die Freiburger ab der 80. Spielminute drei Treffer nacheinander erzielen. (Yb)

Häuser und Autos beschmiert

17.08.2019 - 16:52

Ein Offenburger ist wegen Sachbeschädigung festgenommen worden. Insgesamt sind bis heute Vormittag 28 Farbschmierereien in der Oststadt gemeldet wurden. Der entscheidende Hinweis auf den mutmaßlichen Täter kam heute Morgen. Ein Anwohner hatte um kurz nach 6 Uhr einen Mann in der Schillerstraße beobachtet, der ein Haus mit Farbe beschädigte. Die Polizei nahm den 32-Jährigen am Ebertplatz fest. Ob er alleine für alle Delikte verantwortlich ist, wird jetzt geprüft. (yb)

HITRADIO OHR

Linken-Chef Bernd Riexinger hat eine Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress gefordert. Finden Sie das gut?

Nachrichten

vor 11 Stunden
Kultursommer im Rosengarten
Kultur.  Nicht nur der April, auch der August macht gelegentlich was er will. Der Kultursommer-Auftritt am Samstag auf der Altrhein-Seebühne in Kehl musste in die Stadthalle ausweichen. Doch nicht nur die Freiluft-Veranstaltung fiel ins Wasser, die Entertainer Florian Ludewig und Bastian Korff sind ebenfalls »baden gegangen« – zumindest nach dem Titel ihres neuesten Programms. 
Das Poster mit der Sternensammlerin hat Tomi Ungerer 1994 zum 40. Jahrestag der Europäischen Kulturkonvention des Europarates gestaltet.
17.08.2019
Ausstellung im Museum Tomi Ungerer in Straßburg
Kultur.  Im Straßburger Tomi Ungerer-Museum sind nach dem Tod des Karikaturisten und Autors erstmals Zeichnungen und Plakate zum Thema Europa zu sehen. Themen sind die Symbolkraft und die Schwächen Europas und das deutsch-französische Verhältnis, das Ungerer besonders am Herzen lag.   
Bei «Promi Big Brother» geht es jetzt ans Eingemachte.
16.08.2019
Köln
Kultur.  Wer bei der Fernseh-Show «Promi Big Brother» gewinnen möchte, braucht die Stimmen der Zuschauer. Deren Herzen und Empathie versuchen die Kandidaten nicht allzu selten mit emotionalen Lebensgeschichten zu gewinnen.
Spektakuläres Kino: Die Piazza Grande in Locarno.
16.08.2019
Locarno
Kultur.  Wenn am Samstag die Filmfestspiele in Locarno enden, wird nur einer der Filme mit dem Goldenen Leoparden aus dem Festival gehen - 16 Spielfilme und eine Dokumentation haben sich um den Hauptpreis beworben.
Viel Blut ist im Spiel: Luca Salsi als Simon Boccanegra, M).
16.08.2019
Salzburg
Kultur.  Der Reigen der fünf Opern-Neuinszenierungen bei den Salzburger Festspielen ist am Donnerstagabend mit einer umjubelten Premiere von Giuseppe Verdis Oper «Simon Boccanegra» unter Stardirigent Waleri Gergijew abgeschlossen worden.
Der legendäre Aston Martin ist mit zahlreichen Extras ausgestattet.
16.08.2019
Monterey
Kultur.  Ein silbergrauer Aston-Martin-Sportwagen, der durch die James-Bond-Filme «Goldfinger» und «Feuerball» weltberühmt wurde, ist für 6,385 Millionen Dollar (etwa 5,75 Millionen Euro) versteigert worden.
Was kommt heraus, wenn Künstliche Intelligenz Texte verfasst? Zum Beispiel ein Gedicht.
16.08.2019
Frankfurt
Kultur.  «Auf der Flucht gezimmert in einer Sommernacht. Schleier auf dem Mahle. Säumung Nahrung, dieses Leben.» So lauten die ersten Zeilen von «Sonnenblicke auf der Flucht».
horsten Havener gibt Ratschläge zur entspannteren Alltagsbewältigung.
16.08.2019
Interview mit Thorsten Havener
Kultur.  Thorsten Havener ist Mentalist und Körpersprache-Leser. Der 48-Jährige findet es wichtig, gerade in der heutigen digitalen Welt auch mal abzuschalten. Im Gespräch mit der Mittel­badischen Presse erklärt der Buchautor auch, warum Geheimnisse für die Menschen überlebenswichtig sind.  
15.08.2019
Musik-Festival
Kultur.  Zwischen Vietnam-Krieg und Bürgerrechtsbewegung treffen sich 1969 rund 400 000 Menschen auf einem Feld bei New York und feiern drei Tage lang friedlich zu Weltklasse-Musik. Das Woodstock-Festival prägt eine ganze Generation. Was ist 50 Jahre später davon geblieben?

- Anzeige -