Lokalnachrichten

Impressionen vom Festumzug bei der 850-Jahr-Feier in Ortenberg wurden auch in einem Buch festgehalten.
vor 40 Minuten
OT-Serie »Weisch noch?« (8): »Was da geboten wurde, war legendär«
Ortenberg.  In unserer Serie »Weisch noch?« berichten wir über denkwürdige oder kuriose Begebenheiten im Rebland und in Orten rund um Offenburg. Heute erinnern wir an das Jahr 1998, als Ortenberg fast das gesamte Jahr über Kopf stand und seinen 850. Geburtstag mit einem legendären Festprogramm samt Festumzug feierte.  
vor 40 Minuten
Alles andere als Straßenlärm
Bühl.  Das Anwesen der Familie Panny in Bühl zählt von der Adresse her gesehen zur vielbefahrenen Kehler Straße – der Ortsdurchfahrt. Es bietet aber dem Besucher und den Bewohnern alles andere als Straßenlärm.
Um Mobilität im Wandel geht es nächste Woche auf dem Marktplatz.
vor 1 Stunde
Einblicke in die Mobilität der Zukunft
Offenburg.  Im Zusammenhang mit der Studie »Mobiles Baden-Württemberg« gastiert ab Dienstag, 27. August, für sechs Tage eine Mitmach-Ausstellung auf dem Marktplatz in Offenburg. 
Die Offenburger Teilnehmer der 36. »Tour der Hoffnung« mit Jo Schraeder (Vierter von rechts) und Radsportlegende Täve Schur (kniend) fuhren vergangenes Wochenende durch Hessen und Nordrhein-Westfalen.
vor 3 Stunden
Teilnahme an der "Tour der Hoffnung"
Offenburg.  Rekordergebnis für Offenburg und die Ortenau bei der 36. Ausgabe der Benefizradtour  »Tour der Hoffnung«: 76 500 Euro an Spendengeldern kamen aus der Ortenau. Insgesamt bekamen die mehr als 200 Radfahrer 2,3 Millionen Euro für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche zusammen. 
Im Rahmen ihres einwöchigen Aufenthalts in Simonswald haben sich 40 Jungmusiker aus Ebersweier intensiv mit ihren Instrumenten auseinandergesetzt. Es gab aber auch zusätzlich viele Programmpunkte.
vor 5 Stunden
Ebersweierer Nachwuchs probte fleißig
Offenburg.  Es ist ein Höhepunkt des Jahres für die Jugend des Musikvereins Ebersweier: Das Jugendorchester hat eine Woche im Südschwarzwald verbracht. Dabei wurde fleißig am Instrument geübt, darüber hinaus gab es aber auch ein unterhaltsames Programm.  
Angela und Bernhard Bolek feiern heute ihre goldene Hochzeit. Das kleine Foto zeigt sie am Tag der Trauung im Jahr 1969.
vor 5 Stunden
Ihr Anfang in Offenburg war nicht leicht
Offenburg.  Seit 50 Jahren sind sie offiziell ein Paar, nach dem Fall der Mauer sind sie nach Offenburg gekommen. Am Freitag feiern  Angela und Bernhard Bolek ihre goldene Hochzeit.
vor 5 Stunden
Fachpflegeeinrichtung schließt zum Monatsende
Nordrach.  Das »Median«-Haus St. Georg Nordrach wird zum Ende August geschlossen. Die fast 100 Patienten wurden im Laufe der letzten Monate bereits in andere Einrichtungen im Ortenaukreis und darüber hinaus verlegt. Die Gemeinde bemüht sich nun intensiv um eine Nachnutzung.  
vor 5 Stunden
Chronik
Nordrach.  Das Haus St. Georg Nordrach, im Volksmund noch immer »Rothschild« oder »Zajak« genannt hat eine sehr wechselhafte Geschichte aufzuweisen. Es gab Licht und Schatten.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Zigarettenkippe wohl Ursache für Feuerwehreinsatz in Lahr

23.08.2019 - 09:13

Ein Blumentopf hatte geschmort und das ganze Treppenhaus verraucht. Nach dem Feuerwehreinsatz gestern Abend in Lahr ermittelt die Polizei jetzt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Sie geht inzwischen davon aus, dass wohl eine Zigarettenkippe achtlos in den Topf geworfen worden war. Bewohner schlugen Alarm, das Mehrfamilienhaus wurde evakuiert. Die Dinglinger Hauptstraße war während des Einsatzes komplett gesperrt. Die Bewohner konnten bald wieder zurück ins Haus, verletzt wurde laut Polizei niemand. Nennenswerter Schaden entstand nicht. (sst)

Dorothée Vollmer ist neue Oberkircher Weinprinzessin

23.08.2019 - 09:11

Nächste Woche startet das Oberkircher Weinfest – und jetzt wurde auch die neue Weinprinzessin dafür gekürt: Dorothée Vollmer aus Ringelbach ist die Nachfolgerin von Melina Sauer aus Tiergarten. Die 22-Jährige studiert eigentlich Vermessungstechnik und Navigation. Ihre Eltern haben einen kleinen Obst- und Weinbaubetrieb. Ein Jahr lang ist Dorothée Vollmer Weinbotschafterin der Stadt und des Oberkircher Weines. Diesmal feiert das Oberkirch Weinfest sein 70-Jähriges. Los geht’s nächste Woche am Freitag. (as/jg/sst)

Mann in Offenburg vor Festnahme geflüchtet: Suche erfolgreich

23.08.2019 - 08:28

Ein Polizeihubschrauber über Offenburg hat in der letzten Stunde für Aufsehen gesorgt. Laut einer Sprecherin wurde nach einem Mann gesucht, der vor seiner Festnahme geflüchtet war. Er konnte von einer Streife dann geschnappt werden. Weitere Hintergründe will die Polizei heute Vormittag bekannt geben. (sst)

TBO erklären: Überquellende Mülleimer durch feststeckenden Abfall

23.08.2019 - 08:24

Da hatten sich viele Offenburger und Besucher gewundert: wie kann es denn sein, dass am Lindenplatz ein Mülleimer überquillt, obwohl der doch einen unterirdischen Behälter hat, in den ein Kubikmeter Abfall passt? Die Technischen Betriebe liefern die Erklärung: Sperriger Müll wie ein Pizzakarton verstopft den Schacht nach unten und der weitere Abfall kann dann nicht mehr durchrutschen. In solche Unterflurbehälter passt eigentlich der Müll einer ganzen Woche. Die TBO bemerken außerdem, dass immer Leute ihren Abfall illegal im Wald abladen. Dort wurden schon alte Autoreifen, leere Ölkanister, alte Farbeimer oder Dämmmaterial gefunden. Weitere Hintergründe heute im Offenburger Tageblatt. (sst)

Motordrachen bei Landung auf Offenburger Flugplatz umgekippt

23.08.2019 - 06:39

Wegen eines Unfalls mit einem Motordrachen musste die Offenburger Feuerwehr auf dem Flugplatz anrücken. Das Ultraleichtflugzeug war am Abend beim Landen außer Kontrolle geraten und auf die Seite gekippt. Der 60-jährige Pilot konnte sich befreien, er kam mit leichten Schürfwunden am Arm davon. Die Feuerwehr musste etwas Öl auf der Landebahn beseitigen. Der Schaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. (sst)

Europa-League-Quali: Racing Straßburg schlägt Eintracht Frankfurt

23.08.2019 - 06:36

Schafft es der Elsässer Club Racing Straßburg in die Gruppenphase der Fußball-Europa-League? Der erste Schritt dazu ist gemacht: Gestern Abend siegte der Club im Playoff-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 1:0. Bei der Anreise der rund 300 Frankfurter Fans waren rund 200 Polizisten in Kehl im Einsatz. Die begleiteten die Schlachtenbummler vom Kehler Bahnhof aus zum Straßburger Meinau-Stadion. Die Europa-Brücke war Richtung Frankfurt dafür gegen 17 Uhr gesperrt. (sst)

Prädikat Luftkurort: Oberharmersbacher Luft wird wieder geprüft

23.08.2019 - 06:23

Oberharmersbach ist Luftkurort – um das Prädikat tragen zu dürfen, gibt es alle zehn Jahre Luftmessungen. Die stehen ab September wieder an. Zwei Standorte werden dafür ausgesucht. Auf der Anhöhe Jauschbach werden Grobstaub und Stickstoffdioxid gemessen, am Bahnübergang der Landstraße Feinstaub. Die Messungen laufen ein Jahr lang, die Ergebnisse soll es dann Ende 2020 geben. (sst)

Feuerwehreinsatz in Lahr

22.08.2019 - 22:29

Stand Freitag 6 Uhr:
Wie sich herausstellte, hatte ein Blumentopf geschmort. Warum, ermittelt jetzt die Polizei. Möglicherweise hatte jemand eine glimmende Zigarettenkippe in den Topf geworfen – er könnte aber auch angezündet worden sein. Die Polizei hat derzeit keine Infos, dass jemand verletzt wurde. (sst)
Stand Donnerstag 22.15 Uhr:
Wegen eines verrauchten Treppenhauses ist die Lahrer Feuerwehr heute Abend in die Dinglinger Hauptstraße ausgerückt. Nach ersten Informationen der Polizei könnte es in dem Treppenhaus einen kleinen Brand gegeben haben. Die genaue Ursache wird aber jetzt ermittelt. Verletzt wurde offenbar niemand. (sst)

HITRADIO OHR

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

Das neue Elektroauto ID der Marke Volkswagen wird in einem Glaswürfel präsentiert.
vor 16 Stunden
Wolfsburg
Wirtschaft.  Ein Kreis, zwei Buchstaben: Volkswagen will sich nach dem Dieselskandal mit einem reduzierten VW-Logo künftig authentischer und umweltfreundlicher präsentieren.
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) will Unternehmen bei schweren Gesetzesverstößen künftig deutlich schärfer bestrafen.
vor 16 Stunden
Berlin
Wirtschaft.  Unternehmen müssen bei Verstößen mit deutlich höheren Strafen rechnen. Das schlägt Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) vor.
Drei Autotransportschiffe liegen an der Pier des Autoterminals in Emden.
vor 16 Stunden
Osnabrück/Bremerhaven/Hamburg
Wirtschaft.  Die deutschen Häfen an der Nordsee sehen sich für einen möglichen harten Brexit Ende Oktober gut gerüstet.
Das Marriner S. Eccles Federal Reserve Board Building in Washington ist Hauptsitz der US-Notenbank Federal Reserve.
vor 23 Stunden
Washington
Wirtschaft.  Trotz fast täglicher Forderungen von US-Präsident Donald Trump nach einer drastischen Senkung des Leitzinses hat sich die Notenbank unberührt gezeigt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel(CDU) spricht auf der ersten Nationalen Luftfahrtkonferenz auf dem Flughafen Leipzig-Halle.
21.08.2019
Leipzig/Berlin
Wirtschaft.  Die Kanzlerin trifft im Leipziger Flughafen-Hangar der DHL genau den Ton, den viele in der Luftfahrtindustrie von ihr erwartet haben.
Bei ihren Zweigstellen setzt die Commerzbank seit einiger Zeit auf einen Mix aus Kleinstfilialen und großen Standorten mit Komplettangebot.
21.08.2019
Frankfurt/Main
Wirtschaft.  Die Commerzbank wird ihr vergleichsweise dichtes Filialnetz möglicherweise ausdünnen. In der Debatte über die künftige Ausrichtung des Instituts sind dem Vernehmen nach auch Filialschließungen kein Tabu.
Vor dem Landgericht Stuttgart beginnt sechs Jahre nach der Insolvenz der Windreich AG der Prozess gegen Firmengründer Balz und sieben weitere Angeklagte.
21.08.2019
Stuttgart
Wirtschaft.  Aktenberge, acht Angeklagte und fast 20 Anwälte - mit dem Prozess zur Insolvenz des Windpark-Projektentwicklers Windreich vor knapp sechs Jahren hat am Landgericht Stuttgart eine voraussichtlich monatelange Spurensuche begonnen. In dem Verfahren ist so ziemlich alles strittig.
Reisemobile wie diese von von Hymer werden in Deutschland immer beliebter.
21.08.2019
Ratingen
Wirtschaft.  Reisemobile und Caravans sind in Deutschland so beliebt wie noch nie.
Der Aktienkurs der Restaurantkette Vapiano ist auf Talfahrt.
21.08.2019
Köln
Wirtschaft.  Bei ihrer Hauptversammlung muss die angeschlagene Restaurantkette Vapiano heute in Köln mit viel Kritik von ihren Anteilseignern rechnen. Der Aktienkurs ist seit dem Börsengang vor zwei Jahren auf Talfahrt - wer damals zum Ausgabepreis zugegriffen hat, hat mehr als 80 Prozent des Wertes verloren.

- Anzeige -